Weimer will kein "Kulturkämpfer" sein

29. April 2025, 18:04 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wolfram Weimer, der designierte Kulturstaatsminister, betont, kein "Kulturkämpfer" zu sein und will sich stattdessen darauf konzentrieren, die AfD durch konstruktive Kulturpolitik zurückzudrängen. Er plädiert für einen offenen Diskurs in der politischen Mitte, um den Rechtspopulismus zu bekämpfen.

Berlin - Der designierte Kulturstaatsminister Wolfram Weimer wehrt sich gegen den Vorwurf, ein rechtskonservativer Ideologe zu sein und kündigt an, sein Amt auch zu nutzen, um die AfD zurückzudrängen.

"Ich bin Kulturverfechter, nicht Kulturkämpfer", sagte Weimer dem "Stern". "Gegen die AfD und die üblen Umtriebe des Rechtspopulismus schreibe ich seit Jahren an." Nationalismus sei ihm fremd, vielmehr sei er ein leidenschaftlicher Europäer.

Die teils heftige Kritik an seiner Ernennung erklärt sich Weimer mit dem "politischen Lagerdenken". Dabei "gebe es immer eine Seite, die die andere skeptisch beäuge und ihr misstraue". Er habe dem schon immer skeptisch gegenübergestanden. "Gerade der breite Raum der bürgerlichen Mitte, egal ob wir nun die Welt aus eher roter, gelber, grüner oder politisch schwarz-türkiser Perspektive sehen, sollte miteinander im offenen Diskurs bleiben, sich zuhören, respektieren und politische Kompromisse finden", so der Journalist und Verleger. "Wenn wir in der Mitte das diskursiv nicht mehr hinbekommen, dann werden uns die Populisten von rechts und links ganz anders bedrängen."

Er bezeichnete es als eine der zentralen Aufgaben der neuen Regierung, "durch eine konstruktive, sachorientierte Politik der mittigen Lösungen, auch über einen kulturellen Modus des demokratischen Zusammenhalts die AfD zurückzudrängen". Als neuer Kulturstaatsminister wolle er "die großartige deutsche Kulturlandschaft vor allem stärken und unterstützen in ihrer wunderbaren Vielfalt", sagte Weimer. "Wer von mir eine Kulturrevolution oder irgendeinen Kulturkampf erwartet, den muss ich enttäuschen."

Kultur/Medien / Deutschland
29.04.2025 · 18:04 Uhr
[2 Kommentare]
Wal erneut gestrandet
Wismar/Schwerin (dpa) - Nach seiner zwischenzeitlichen Befreiung von einer Sandbank liegt der Buckelwal am Morgen noch immer in der Wismarbucht. Das bestätigten der Sprecher des Umweltministeriums Mecklenburg-Vorpommern, Claus Tantzen, und die Organisation Greenpeace der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage. Ob der Wal wieder auf einer Sandbank […] (00)
vor 12 Minuten
Leighton Meester
(BANG) - Leighton Meester ist stolz auf die "Balance" in ihrem Leben. Die Schauspielerin sprach darüber, wie sie versucht, Privatleben und Karriere miteinander zu vereinbaren. Beim Launch eines Duftes in New York erklärte sie im Gespräch mit 'People': "Ich wünschte, ich könnte sagen, dass immer alles ruhig und entspannt ist und einfach friedlich – aber […] (00)
vor 18 Stunden
Pornografie im Internet
Garching/Erfurt (dpa) - Ihre Zahl nimmt rasant zu: Auf Social Media sorgen Deepfakes im besten Fall für Spaß und Unterhaltung. Auf Pornoseiten können sie den Ruf von Menschen zerstören - und auf politischen Seiten Wahlen beeinflussen. Deepfakes sind täuschend echte, KI-generierte oder manipulierte Bilder, Videos und Audioaufnahmen. In der aktuellen […] (00)
vor 49 Minuten
Pokémon Pokopia Guide: Kristall-Fragmente finden und effektiv farmen
In Pokémon Pokopia sammelst du ständig Materialien, um Gebäude zu reparieren, neue Gegenstände herzustellen oder Quests abzuschließen. Während viele Ressourcen relativ leicht zu finden sind, gibt es ein Material, das bei Spielern immer wieder für Frust sorgt: Kristall-Fragmente. Diese kleinen blauen Splitter gehören zu den seltensten Rohstoffen im […] (01)
vor 11 Stunden
«Terra X History» erzählt Geschichten legendärer Luxushotels
Die ZDF-Doku beleuchtet berühmte Häuser zwischen Glamour, Geschichte und prominenten Gästen. Das ZDF nimmt die Zuschauer am späten Sonntagabend mit auf eine Reise in die Welt der Grandhotels: Am 26. April 2026 zeigt Terra X History um 23: 45 Uhr die Dokumentation „Legendäre Hotels – Glamour, Glanz, Geheimnisse“. Bereits ab dem 25. April steht der Film im Streaming-Angebot zur Verfügung. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Florian Lipowitz
Queralt (dpa) - Die deutsche Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz ist bei der Katalonien-Rundfahrt auf Podestkurs. Auf der vorletzten Etappe über 158,2 schwere Bergkilometer von Berga zur Wallfahrtskirche Santuari de Queralt belegte der 25-Jährige den dritten Rang. Mit tatkräftiger Unterstützung seines Red-Bull-Teamkollegen Remco Evenepoel verbesserte […] (04)
vor 13 Stunden
Der Gas-Todesstoß: Israels Präzisionsbomben zerfetzen Irans wirtschaftliches Herz
Das Rückgrat der iranischen Staatsfinanzen ist gebrochen. In einer chirurgisch präzisen Operation hat die israelische Luftwaffe die empfindlichsten Nervenzentralen der iranischen Energieinfrastruktur ins Visier genommen. Die nun vorliegenden Aufnahmen der wichtigsten Gasraffinerien in Asaluje gleichen einem forensischen Bericht über den technologischen […] (00)
vor 49 Minuten
Echtschmuck mit Ultraschall reinigen: Schonend, gründlich und strahlend sauber in wenigen Minuten
Mörfelden-Walldorf, 28.03.2026 (lifePR) - Echtschmuck mit Ultraschall reinigen Wer regelmäßig Echtschmuck trägt, kennt das Problem: Feiner Staub, Hautfette, Schweiß oder Umwelteinflüsse setzen sich auf Ringen, Ketten oder Armbändern ab. Mit der Zeit wirkt selbst hochwertiger Schmuck matt und verliert seinen Glanz. Statt zu chemischen Reinigern oder […] (02)
vor 10 Stunden
 
Uhr (Archiv)
Braunschweig - Die Sommerzeit hat begonnen. Um 2 Uhr MEZ wurden die Uhren auf 3 Uhr […] (03)
Illustration - Zeitumstellung
Braunschweig (dpa) - Die Sommerzeit ist da - in Deutschland und den meisten Ländern […] (03)
"Earth Hour" - Berlin
Berlin/New York (dpa) - In vielen Ländern weltweit vom Pazifik bis Europa sind am […] (10)
Klima-Kurskorrektur in Houston: Wirtschaftsministerin Reiche rüttelt am Netto-Null-Dogma
Während die EU-Kommission in Brüssel weiterhin am Ziel der Klimaneutralität bis 2050 […] (03)
Skispringen - Weltcup
Planica (dpa) - Die deutschen Skispringer haben einen Podestplatz im letzten […] (01)
Tori Spelling
(BANG) - Tori Spelling hat sich an ihre Kindheitsfreundschaft mit Paris Hilton […] (00)
John Hannah
(BANG) - John Hannah gehört zum Cast von 'Die Mumie 4'. Der 63-jährige Schauspieler – […] (00)
Resident Evil Requiem Update bringt Fotomodus und Hinweise auf Mercenaries
Capcom hat ein neues Update für Resident Evil Requiem veröffentlicht und liefert […] (01)
 
 
Suchbegriff