Wehrdienstdebatte: Parlamentarische Entscheidung in Sicht
Im Deutschen Bundestag findet heute eine erste Beratung über die geplanten Änderungen im Wehrdienst der Bundesregierung statt, ein Thema, das innerhalb der schwarz-roten Koalition zuletzt für erhebliche Spannungen sorgte. Während Fachpolitiker von Union und SPD sich auf Änderungen am Entwurf des Verteidigungsministers Boris Pistorius verständigt hatten, gerieten diese Pläne ins Stocken.
Der Verteidigungsminister widersetzte sich den vorgeschlagenen Reformen, die – entgegen vorheriger Ankündigungen – nicht öffentlich präsentiert wurden. Die aktuellen Differenzen sollen nun im parlamentarischen Prozess gelöst werden, was bis zur endgültigen Entscheidung voraussichtlich Veränderungen am Gesetzentwurf mit sich bringen wird.
Im Mittelpunkt der Diskussion stehen Mechanismen zur Steigerung der Freiwilligenzahlen für die Bundeswehr, da bisher das erhoffte Engagement ausbleibt. Den Auftakt der Bundestagssitzung bildet jedoch eine Regierungserklärung von Bundeskanzler Friedrich Merz zum bevorstehenden EU-Gipfel, die voraussichtlich um 9.00 Uhr beginnt und weitere politische Akzente der kommenden Woche setzt.

