Investmentweek

Warum Spotify-Gründer Daniel Ek jetzt Milliarden in Helsing steckt

22. Juni 2025, 22:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Warum Spotify-Gründer Daniel Ek jetzt Milliarden in Helsing steckt
Foto: InvestmentWeek
Mit 12 Milliarden Euro bewertet – Helsing zählt zu Europas wertvollsten Start-ups. Möglich gemacht durch massive Mittel aus dem Silicon Valley und wachsendes Verteidigungsinteresse Europas.
Mitten im KI-Wettrüsten verdoppelt Daniel Ek seine Beteiligung am deutschen Rüstungs-Start-up Helsing. Was nach Zukunftstechnologie klingt, ist vor allem ein Signal: Europa will verteidigen – und dabei führen.

Helsing auf dem Weg zum Unicorn der neuen Weltordnung

Die Stimmung ist kühl, das Kapital heiß. 600 Millionen Euro in einer Finanzierungsrunde – für ein Rüstungs-Start-up. Nicht in Kalifornien, sondern in München.

Helsing, gegründet 2021, entwickelt künstliche Intelligenz für militärische Anwendungen: Kampfflugzeuge, Kamikazedrohnen, Unterwassersysteme. Jetzt steigt der Spotify-Mitgründer Daniel Ek tiefer ein – und mit ihm ein Bündnis aus Silicon-Valley-Veteranen, Venture-Capital-Fonds und Verteidigungskonzernen.

Mit der neuen Runde wird Helsing mit 12 Milliarden Euro bewertet. Das Unternehmen ist damit eines der wertvollsten Start-ups Europas – und ein Symbol für die militärische Zeitenwende, die Europa gerade in Echtzeit durchläuft.

Warum Daniel Ek voll auf Verteidigung setzt

Es wirkt auf den ersten Blick wie ein radikaler Bruch: Der Mann, der Musik für die Welt demokratisieren wollte, investiert nun in Kriegsführung. Doch für Daniel Ek ist der Schritt logisch. Bereits 2021 – noch vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine – stieg seine Investmentgesellschaft Prima Materia bei Helsing ein.

Jetzt verdoppelt sie ihr Engagement. „Europa muss seine Verteidigungsfähigkeiten massiv ausbauen“, erklärte Ek gegenüber der Financial Times. Und das bedeute auch: Geld in KI-Waffen.

Künstliche Intelligenz im Kampfeinsatz: Die HX-2-Drohne von Helsing wird bereits in der Ukraine verwendet – und könnte bald auch für die Bundeswehr fliegen.

Die neue Runde wurde von Prima Materia angeführt, flankiert von Schwergewichten wie Lightspeed Ventures, Accel, General Catalyst und dem schwedischen Konzern Saab.

Auch neue Akteure wie BDT & MSD Partners stiegen ein. Helsing hat damit insgesamt 1,37 Milliarden Euro eingesammelt – ein seltener Wert selbst im aufgeheizten KI-Markt.

KI-Drohnen made in Germany – und getestet im Krieg

Helsing ist kein PowerPoint-Start-up. Die Technologien des Unternehmens kommen bereits zum Einsatz. Die HX-2, eine Kamikaze-Drohne mit KI-Steuerung, wird in der Ukraine verwendet – eine Art fliegender Algorithmus mit tödlicher Präzision.

Auch die Bundeswehr testet das System. Zusätzlich hat das Unternehmen ein Unterwasser-Drohnenprogramm vorgestellt und entwickelt Software, die selbstständig komplexe Luftkampfszenarien fliegen kann.

Brisant: Helsing beschäftigt sich nicht nur mit dem Erkennen von Bedrohungen, sondern auch mit deren automatisierter Ausschaltung – ein ethisches Minenfeld, das Experten und NGOs gleichermaßen alarmiert.

Vom Streaming zur Kriegsführung: Spotify-Gründer Daniel Ek hat über seine Firma Prima Materia inzwischen mehr als 200 Millionen Euro in das Rüstungs-Start-up Helsing investiert – trotz Boykottaufrufen von Künstlern.

Ein Start-up wie kein anderes: Helsing will nicht verkaufen, sondern führen

Helsing wurde gegründet von Torsten Reil, einem früheren Videospielentwickler, Niklas Köhler, einem KI-Forscher, und Gundbert Scherf, einst Berater im deutschen Verteidigungsministerium.

Das Trio plant keinen Exit – kein Verkauf an Lockheed Martin, kein Schlucken durch Rheinmetall. Stattdessen: Eigenständigkeit, Börsengang, strategische Partnerschaften. Saab ist bereits mit an Bord. Eine Kooperation mit dem französischen KI-Anbieter Mistral läuft. Eine geplante Allianz mit Rheinmetall scheiterte dagegen spektakulär.

Das Unternehmen positioniert sich als europäische Antwort auf amerikanische Defense-Tech-Riesen wie Palantir oder Anduril, die ihrerseits gerade Milliarden einsammeln. Helsing will Europa eine technologische Stimme in einer zunehmend militarisierten Welt verschaffen.

Die Kritik kommt mit Ansage – doch Ek weicht nicht aus

Schon bei den ersten Investments hagelte es Kritik: Rüstung und Musik – wie passt das zusammen? Künstler boykottierten Spotify, Nutzer riefen zum Abo-Kündigen auf. Daniel Ek blieb gelassen. Auch jetzt rechnet er mit Gegenwind. Aber: „Technologie darf nicht nur in den Händen von autoritären Regimen liegen“, betont er. Es gehe um Verteidigung, nicht Angriff.

Tatsächlich haben viele westliche Länder – nicht zuletzt Deutschland – seit dem russischen Angriff auf die Ukraine eine 180-Grad-Wende vollzogen. Rüstung ist nicht mehr schmuddelig, sondern sicherheitspolitisch notwendig. Helsing reitet diese Welle – mit einem Geschäftsmodell, das Innovation, Rüstung und Kapital auf bisher kaum gekannte Weise verknüpft.

Finanzen / Startups & VC
[InvestmentWeek] · 22.06.2025 · 22:00 Uhr
[0 Kommentare]
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 1 Stunde
Konrad-Adenauer-Kaserne in Köln
Köln (dpa) - Abwehr an mehreren Fronten: Der Militärische Abschirmdienst (MAD) sieht eine weiter zunehmende Bedrohung durch Spionage und Sabotage. Diese sei «so präsent wie nie», stellt der Militärgeheimdienst in seinem neuen Jahresbericht fest. Ausländische Nachrichtendienste nutzten alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel, um Informationen zu erlangen, Einfluss auszuüben, Desinformation zu […] (00)
vor 17 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 2 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 17 Minuten
Die Zeit drängt: Große Enthüllungen zu Lords of the Fallen 2 stehen kurz bevor
Wenige Dinge haben die Aufmerksamkeit der Zuschauer im Vorfeld der Game Awards so sehr gefesselt wie jene rätselhafte Skulptur, deren Design wilde Theorien auslöste. Handelt es sich um einen Vorboten für den nächsten God of War -Teil oder gar um einen Hinweis auf The Elder Scrolls 6? Auch der Name Lords of the Fallen 2 fiel in den hitzigen Debatten immer wieder. Doch nun trat Marek Tyminski, der […] (00)
vor 20 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 15 Stunden
Miki gestaltet Silvesterkonzert der Philharmonie Essen mit großem Sinfonieorchester
Essen, 09.12.2025 (lifePR) - Der Geiger und Hip-Hopper Mihalj Kekenj alias Miki übernimmt erstmals die künstlerische Gestaltung des diesjährigen Silvesterkonzerts der Philharmonie Essen. Mit einer Deluxe-Version seiner regelmäßig ausverkauften „Takeover! “-Reihe ist er am Mittwoch, 31. Dezember 2025, um 19: 00 Uhr im Alfried Krupp Saal zu erleben. Für diese besondere Ausgabe bringt Miki nicht nur den DJ und erfolgreichen Musikproduzenten Tobias […] (00)
vor 1 Stunde
 
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Der Bitcoin-Preis hatte Mühe, über 92.000$ zu bleiben. BTC konsolidiert jetzt seine […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten […] (00)
Hugo Boss stellt sich neu auf – und riskiert bewusst ein schwächeres Jahr
Der Konzern räumt sein Geschäftsmodell um Hugo Boss kündigt einen Kurswechsel an, der das […] (00)
Milliarden ohne Kontrolle: Wie Kiews Staatskonzerne ausgehöhlt wurden
Die Vorwürfe treffen den Kern der ukrainischen Staatswirtschaft. Nach Recherchen der „New York […] (00)
'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der diesjährigen Golden Globe Awards an.
(BANG) - 'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Lara Croft kehrt zurück: Ein Blick in die Zukunft von Tomb Raider bei den Game Awards
Die Spannung steigt ins Unermessliche, während sich die prestigeträchtigste Nacht der […] (00)
3sat nimmt den neuen Schlagerhype unter die Lupe
Die neue 3sat-Doku «Hits, Herz und Heimat – Der Schlagerhype» zeigt, warum das einst belächelte Genre […] (00)
 
 
Suchbegriff