Warum die Preise von Bitcoin, Ethereum und Dogecoin abstürzen

Gründe für den Absturz der Bitcoin-, Ethereum- und Dogecoin-Preise
Die Preise von Bitcoin, Ethereum und Dogecoin sind laut Daten von CoinMarketCap heute gefallen. Die führende Kryptowährung sank innerhalb der letzten 24 Stunden auf bis zu $104.000, wodurch die Kursgewinne aus Anfang Oktober, die zu einem neuen Allzeithoch über $126.000 führten, zunichtegemacht wurden. Ethereum fiel auf bis zu $3.400, während Dogecoin unter die psychologisch wichtige 0,2-$-Marke rutschte und auf $0,11 fiel.
Dieser massive Absturz von Bitcoin, Ethereum und Dogecoin folgte auf eine Truth Social-Nachricht von Trump, in der er ankündigte, dass die USA ab dem 1. November einen 100%igen Zoll auf China erheben werden, zusätzlich zu allen bereits bestehenden Zöllen. Er fügte hinzu, dass zudem Exportkontrollen für jegliche kritische Software aus China ab dem 1. November eingeführt werden.
Trump hatte früher am Tag gedroht, die Zölle auf China massiv zu erhöhen und erklärt, dass das Land feindlich werde. Diese anfängliche Drohung führte dazu, dass Bitcoin scharf von einem Hoch von ungefähr $122.000 auf unter $120.000 fiel. Gleichzeitig erlebten auch die Preise von Ethereum und Dogecoin einen starken Rückgang.
Bitcoin wurde bei etwa $116.000 gehandelt, als Trump den 100%igen Zoll auf China ankündigte, was den Kryptomarkt in eine Abwärtsspirale schickte. Der weitere Rückgang von BTC führte dazu, dass Ethereum und Dogecoin auf Tagestiefs von $3.400 bzw. $0,11 fielen, was ihre Marktverluste ausweitete.
CoinGlass-Daten zeigen, dass in den letzten 24 Stunden $20 Milliarden vom Kryptomarkt ausgelöscht wurden, getrieben durch Abstürze der Bitcoin-, Ethereum- und Dogecoin-Preise. Dieses Liquidationsereignis war größer als der COVID-19-Crash und der FTX-Konkurs-Crash.
Börsen könnten zum Crash beigetragen haben
BitMEX-Mitgründer Arthur Hayes deutete an, dass Kryptobörsen zum Absturz der Bitcoin-, Ethereum- und Dogecoin-Preise beigetragen haben könnten. In einem X-Post erklärte er, dass das Gerücht umgeht, dass die automatische Liquidation von Sicherheiten großer zentralisierter Börsen, die mit cross-margined Positionen verbunden sind, der Grund dafür ist, dass viele Altcoins „bei der Abwärtsbewegung in den Keller gingen.“
Krypto-Analyst Kevin Capital äußerte die Meinung, dass der Rückgang der Preise von Bitcoin, Ethereum und Dogecoin durch ernste Probleme bei führenden Börsen wie Robinhood, Coinbase und Binance verursacht wurde. Er fügte hinzu, dass es noch schlimmer sei, da diese Börsen den Leuten nicht erlaubten, beim niedrigsten Punkt nachzukaufen.

