War Thunder: Interview: “Das sind die Regeln von Sony, die uns da in die Quere kommen”

Auf der gamescom 2014 hatten wir die Möglichkeit uns einmal in Ruhe hinter den Kulissen etwas über War Thunder anzuhören. Gezeigt wurden einige Pläne für die Zukunft, welche Content-Upgrades Fans in der nächsten Zeit erwarten dürfen. Angekündigt wurden unter anderem neue Modelle für den Luftkampf in War Thunder sowie die Marine-Einheiten als neue Funktion. Außerdem wurde War Thunder für den Nvidia Shield angekündigt, das grafisch in etwa den Medium-Einstellungen der PC-Version entsprechen soll. Es soll außerdem möglich sein, den am PC genutzten Account auf dieses Gerät zu übertragen und somit auch unterwegs an seiner Karriere zu arbeiten.

Spielbar war außerdem ein einfacher Flugmodus mit dem heiß erwarteten Oculus Rift. Mit der Brille, einem Joystick und Schubhebel kann man wohl nicht näher an die Realität herankommen. Zwar war das ganze schon sehr eindrucksvoll, jedoch kann ich es mir nicht vorstellen, das actionreiche und schnelle Gameplay von War Thunder mit dem Oculus Rift zu erleben. Die Umgebung und die Möglichkeit sich frei umzusehen, lenkten mich in der Demo derart ab, dass ich gegen einen Schlot einer Fabrik geflogen bin. Der Ausflug war aber trotz allem sehr eindrucksvoll und gab mir im Anschluss die Möglichkeit noch einen kleinen Plausch mit einem der Entwickler zu halten. Dabei kamen wir zu sprechen auf die fehlende Unterstützung der PS4-Accounts auf dem PC und die Umsetzung der detailgetreuen Modelle im Spiel.

War Thunder und das Oculus Rift – PS4-Version mit Project Morpheus

Das ist das erste Mal, dass ihr War Thunder zusammen mit Oculus für die Öffentlichkeit spielbar macht, oder gab es bereits andere Events auf denen das möglich war? 

Nun, wir haben mit dem ersten Development Kit gearbeitet, da wir das zweite Dev Kit erst sehr spät bekommen haben, so wie alle anderen Entwickler. Das ist das erste Mal, dass wir es auf dem neuen Dev Kit zeigen. Das erste haben wir bereits auf Events gezeigt und nutzen es auch für den Großteil der Entwicklung. Wir haben es auf verschiedenen Game Shows gezeigt und es ist immer ein Hightlight, weil es eine spaßige Attraktion ist. Der Vorteil ist, dass es für jeden Zugänglich ist, ob er jetzt schon Erfahrungen mit Videospielen hat oder nicht. Jeder versteht die Idee von Oculus und ich denke das ist die beste Sache in Richtung Virtual Reality.

Ja, ich denke man kann kaum näher an die Realität herankommen als War Thunder so zu spielen. Es sieht fantastisch aus, ich freue mich schon das ausprobieren zu dürfen. Ihr habt heute vorgestellt, dass ihr auch Project Morpheus, Sonys eigene Virtual Reality Brille, bei War Thunder spielbar machen wollt. Wie waren die Erfahrungen in der Entwicklung? War es ein großer Unterschied zum Oculus oder konntet ihr die Kenntnisse aus diesem Bereich auch für Project Morpheus gebrauchen? 

Absolut. Bei uns arbeitet dasselbe Team sowohl an der Oculus als auch an der Project Morpheus-Unterstützung. Es gibt aber nicht allzu viele Wege das umzusetzen, um ehrlich zu sein. Natürlich sind der PC und die PlayStation 4 zwei völlig andere Plattformen mit unterschiedlichen Ansätzen. Aber da dasselbe Team, das schon an Oculus arbeitete beziehungsweise arbeitet, nun auch an Project Morpheus tüftelt, konnten wir einige Erfahrungen aus dieser Richtung verwenden.

Die Nvidia Shield-Version von War Thunder

War Thunder Commerz-BankIhr habt auch die Version für das Nvidia Shield angekündigt. Denkt ihr in Zukunft auch über eine Art Unterstützung einer Commander-Funktion nach? Ich denke da speziell an Battlefield, bei dem es einen Spieler gibt, der zusätzlich Kontrolle über einige zusätzliche Funktionen hat, mit denen er seinem Team entscheidend hilft. Wäre das etwas für Nvidia Shield? 

Nun, wir haben so etwas bereits. Es gibt die Companion App für Tablets und Smartphones. Die kann man sich kostenlos runterladen und mit dieser zusammen spielen. Während man also auf dem PC spielt, zeigt das Tablet eine taktische Karte an oder andere Informationen, die ihr sonst anwählen müsstet. Aber es ist nur eine standalone-App. Die Version für das Nvidia Shield wird dagegen eine komplett eigenständige Version des Spiels sein.

Wie die PC-Version? 

Ja, genau.

Man kann also nach draußen gehen und mit demselben Account weiterspielen, den man auch auf dem PC verwendet? 

Natürlich. Man kann diese Version überall hin mitnehmen und seinen Fortschritt vom PC weiterspielen. Lediglich die PlayStation 4-Version wird dazu nicht in der Lage sein, aber das sind die Regeln seitens Sony, die uns da in die Quere kommen.

Sie sind also noch nicht bereit, auch andere Plattformen zuzulassen, um beispielsweise mit einem PC-Account auf der PlayStation 4 zu spielen?

Vielleicht kommt das noch. Wir sind da aktuell noch in den Gesprächen mit Sony.

Content-Upgrade und historische Detailverliebtheit

Okay. Ihr habt auch das neue Content-Upgrade angesprochen, welches ja unter anderem neue Flugzeuge enthalten soll. Kannst du mir noch etwas genauer sagen, was es Neues geben wird? 

War Thunder 1.41 01Wir haben das neue, wirklich sehr große Content-Upgrade in der Startposition, welches auch schon bald erscheinen wird. Es wird neue Flugzeuge und neue Karten in das Spiel einpflegen. Wir arbeiten auch an neuen Funktionen wie einer verbesserten Killcam, die genau sichtbar macht, was passiert ist und wo man selbst getroffen wurde, wie genau man also getroffen wurde. Und … jede Menge anderer Dinge [lacht].

Vermutlich zu viele um sie jetzt alle noch einmal aufzuzählen, oder?

Ja, genau.

Ich war sehr begeistert von den detaillierten Modellen und Sounds in den Spielen. Auch die neuen Flugzeuge sehen sehr detailliert aus und auch der Sound ist fantastisch. Wie habt ihr das genau umgesetzt? 

Für die Modelle haben wir mit einigen Museen zusammengearbeitet und bei den Sounds sah das ganze ähnlich aus. Wir haben mit den Museen gesprochen und wir hatten ein extra Team, das sich dann um die Sounds kümmerte. Die Museen waren überall auf der Welt verstreut und das Team reiste von Museum zu Museum, um die Sounds von Flugzeugen aufzunehmen, die es immer noch gibt. Wir haben auch die Kampfgeräusche aufgenommen, also Kanonenfeuer, Maschinengewehrfeuer und so weiter. Die meisten der Sounds, die man im Spiel hört, sind real und wurden echt so aufgenommen.

Vielen Dank für deine Zeit. 

Danke sehr!

Gaming
[next-gamer.de] · 16.08.2014 · 21:08 Uhr
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