Investmentweek

Waffenstillstand brüchig: Erneute Militäraktionen im Gazastreifen

19. November 2025, 21:15 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Mindestens 25 Menschen starben bei erneuten Auseinandersetzungen im Gazastreifen, trotz geltender Waffenruhe. Beobachter warnen vor weiterer Eskalation durch Vergeltungsangriffe.

Im Gazastreifen sind jüngst mindestens 25 Menschen infolge erneuter Auseinandersetzungen ums Leben gekommen. Berichte der von der Hamas geführten Gesundheitsbehörde weisen darauf hin, dass die offiziell geltende Waffenruhe die jüngsten Feindlichkeiten offensichtlich nicht zu verhindern vermochte, was eine hohe Anzahl an Opfern zur Folge hatte. Die Eskalation wird auf einen Angriff militanter Gruppen auf israelische Truppen im südlichen Bereich des Gazastreifens zurückgeführt. Diese Ereignisse veranlassten die israelische Armee, Vergeltungsangriffe gegen Ziele der Hamas im Gazastreifen anzukündigen.

Nach Angaben der palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa ereignete sich ein besonders verlustreicher Angriff auf ein Gebäude im Gazastreifen, in dem eine Einrichtung unter der Kontrolle einer Hamas-nahen Behörde betrieben wird. Bei diesem Angriff wurden zehn Menschen getötet und zahlreiche verletzt. Die Tragödie wird durch Berichte, wonach sich darunter auch drei Minderjährige befanden, zusätzlich verschärft. Die Gesundheitsbehörde der Hamas vermeldete am Abend des Angrifftags insgesamt über 70 Verletzte, was das Ausmaß der Gewalt eindrucksvoll unterstreicht.

Aktuelle Berichte von Einwohnern aus dem Gazastreifen sprechen von einer momentanen Ruhepause, was die Hoffnung auf eine temporäre Beruhigung der Lage weckt. Allerdings bleibt die Situation angespannt, da die israelische Armee sich zu den laufenden Entwicklungen mit einem Verweis auf die laufenden Operationen nicht äußern wollte. Angesichts der Tatsache, dass seit Beginn der Waffenruhe am 10. Oktober tödliche Angriffe die Spannungen kontinuierlich erhöhten, war die Eskalation für Beobachter nicht gänzlich unvorhersehbar. Die genaue Opferzahl auf beiden Seiten kann derzeit nicht unabhängig verifiziert werden, was die Tragik der Ereignisse nur umso deutlicher macht.

Politik / Gazasträifen / Hamas / Israel / Eskalation
[InvestmentWeek] · 19.11.2025 · 21:15 Uhr
[0 Kommentare]
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus
St. Leon-Rot (dpa) - Bei einem Brand in Baden-Württemberg sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Vier weitere Menschen konnten sich unverletzt aus dem Haus in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) retten, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer war den Angaben zufolge am frühen Morgen in einem Wohnhaus in der südlich von Heidelberg gelegenen Gemeinde ausgebrochen. Einen der Toten fanden die Einsatzkräfte […] (01)
vor 3 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 4 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 1 Stunde
Heiligabend im Ersten: Gottesdienst aus Köln-Nippes
Um 23.30 Uhr schaltet Das Erste nach Stuttgart. Doch zuvor hat man eine tagesaktuelle Dokumentation im Programm. Am 24. Dezember zeigt Das Erste ein besonders stimmungsvolles Weihnachtsprogramm, das die Vielfalt des Festes in unterschiedlichen Facetten einfängt – von persönlichen Familiengeschichten über besinnliche Andachten bis hin zur nächtlichen Christmette. Um 15: 15 Uhr eröffnet die Dokumentation Zur Feier des Tages – Weihnachten den […] (00)
vor 1 Stunde
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Bo Henriksen an und erhält einen Vertrag bis 2028, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Fischer hatte zuletzt bis November 2023 den Ligarivalen 1. FC Union Berlin gecoacht und war seit der Trennung vereinslos. Gleich zum Jahresauftakt am 10. Januar gibt es für Fischer ein Wiedersehen […] (01)
vor 42 Minuten
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast tänzerischen Bewegungen über die Bühne schreitet, zeigt Xpeng nicht einfach ein technisches Experiment – der Auftritt ist eine Kampfansage. Gründer He Xiaopeng, sonst eher nüchtern, steht sichtbar stolz neben dem humanoiden Roboter. Die Szene geht viral, aber auch kritisch: Viele bezweifeln, dass „Iron“ […] (00)
vor 20 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 5 Stunden
 
Autoproduktion (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission will die ursprünglich für den 10. Dezember angekündigten neuen CO2- […] (00)
Essensanschlag auf die Kronjuwelen
London (dpa) - Von dem Anschlag auf die Krone mit Kuchen und Vanillesoße war knapp 24 Stunden […] (02)
Urs Fischer (Archiv)
Mainz - Der 1. FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der Schweizer […] (00)
Benin (Archiv)
Porto-Novo - In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Wie das französische […] (00)
Die stille Pleitewelle: Warum Deutschlands Billigshops massenhaft kippen
Die Regale sind voll, die Preise niedrig – doch der Kundenzustrom reichte nicht mehr aus. […] (00)
Die Katze lässt VOX wieder hängen
Die neuen Folgen Daniela Katzenberger liefern in der Vorwoche gut ab. Mit den gestrigen Ergebnissen muss […] (00)
Soulmask: Version 1.0 und Ägypten-DLC „Shifting Sands“ erscheinen im Frühjahr 2026
Qooland hat im Rahmen der PC Gaming Show: Most Wanted angekündigt, dass das Survival-Sandbox- […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
 
 
Suchbegriff