Eulerpool News

Vorsicht an den Börsen vor US-Notenbankentscheidung und starken Unternehmenszahlen

28. Januar 2026, 13:05 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Europäische Börsen zeigen Zurückhaltung vor der US-Notenbankentscheidung und neuen Unternehmenszahlen, was Marktentwicklungen beeinflusst.

Kurz vor der spannungsgeladenen Bekanntgabe der Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve sowie der Präsentation der Geschäftszahlen von Microsoft und Tesla, zeigten sich die europäischen Börsen von ihrer zurückhaltenden Seite. Der EuroStoxx 50, das Barometer der Eurozone, stagnierte zur Mittagszeit. Jenseits der Eurozone verzeichnete der britische FTSE 100 einen Rückgang um 0,39 Prozent auf 10.167,95 Punkte, während der Schweizer SMI um 1,14 Prozent auf 13.065,84 Zähler fiel. Hier belasteten vor allem die Verluste im Pharmasektor die Entwicklung.

Eine Veränderung des Zinssatzes in den USA scheint derzeit unwahrscheinlich, doch die Worte von Fed-Chef Jerome Powell könnten großen Einfluss haben. Marktanalyst Christian Henke von IG Markets äußerte sich dazu: "Entscheidend wird sein, ob bis Mai noch einmal an der Zinsschraube gedreht wird", da Powell dann seine Position zugunsten eines möglichen Trump-Unterstützers räumen könnte.

Im Marktgeschehen stachen insbesondere die Ergebnisse großer Namen heraus. Der Tech-Sektor erhielt Rückenwind durch bemerkenswerte Umsatz- und Auftragszahlen von ASML, die vom anhaltenden KI-Boom profitieren. Das niederländische Unternehmen erzielte im Schlussquartal Rekordwerte und plant, bis Ende 2028 Aktien im Wert von 12 Milliarden Euro zurückzukaufen, was die Aktie um 5,1 Prozent nach oben katapultierte.

Die günstigen Signale aus der Halbleiterbranche wurden durch positive Nachrichten aus Asien verstärkt. SK Hynix übertraf im Schlussquartal 2025 mit seinem operativen Gewinn die Erwartungen um fast 15 Prozent, während Texas Instruments mit einem optimistischen Ausblick für das erste Quartal auftrumpfte.

Kontrastierend hierzu standen die enttäuschenden Zahlen des Luxusgüterkonzerns LVMH, dessen Umsatz und Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr sanken, was seine Aktie um 6,8 Prozent abrutschen ließ. Zudem zog dies andere Luxusaktien wie Kering um 2,9 Prozent nach unten.

Noch schwächer agierte der Pharmasektor, geschwächt durch eine US-Entscheidung, die Preissteigerungen bei Medikamenten einschränkt. Novartis und Sanofi verloren jeweils 2,1 Prozent und 1,9 Prozent.

Volvo zeigte sich resilienter. Trotz rückläufiger Zahlen im Schlussquartal schlossen die Schweden besser als befürchtet. Mit einem optimistischen Ausblick auf 2026, insbesondere für den nordamerikanischen Markt, stieg die Aktie im Tagesverlauf um 1,6 Prozent.

Finanzen / Markets / Börsen / US-Fed / Unternehmenszahlen / Tech-Sektor / Pharma
[Eulerpool News] · 28.01.2026 · 13:05 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Technologieriese Meta hat offiziell sein neuestes künstliches Intelligenzmodell namens Muse Spark vorgestellt. Dieses Modell gilt als das bisher fortschrittlichste, das das Unternehmen entwickelt hat. Muse Spark ist ein zentraler Bestandteil der neu gebrandeten „Superintelligence Labs“ von Meta. Mit dieser Veröffentlichung intensiviert sich der […] (00)
vor 30 Minuten
Lawinenabgang
Kühtai (dpa) - Ein Snowboarder aus Berlin ist in Österreich in einer Lawine ums Leben gekommen. Wie die Polizei berichtete, war der 49-Jährige mit zwei anderen Snowboardern auf einem Hang im Tiroler Kühtai nahe einer Staumauer abgefahren, als sich ein Schneebrett löste. Der Berliner wurde verschüttet, ein weiterer Wintersportler ragte mit dem Kopf aus dem Schnee. Der dritte Mann blieb […] (00)
vor 15 Minuten
Hailee Steinfeld kann der 'Niedlichkeit' ihrer Haustiere oft nicht widerstehen.
(BANG) - Hailee Steinfeld kann der "Niedlichkeit" ihrer Haustiere oft nicht widerstehen. Die 29-jährige Schauspielerin mag es eigentlich nicht, wenn ihre Hunde auf ihre Möbel klettern. Sie findet es aber trotzdem schwer, ihnen etwas abzuschlagen – einfach, weil sie so goldig sind. Im Gespräch mit 'Architectural Digest' sagte Hailee: "Ich bin bei diesem […] (00)
vor 2 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris (dpa) - Der Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Management und die Filmagentur Reinholz der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Er sei nach kurzer Krankheit eingeschlafen, hieß es in einer Mitteilung.  Seinem langjährigen Manager […] (00)
vor 20 Minuten
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 11 Minuten
Neuer Redaktionsleiter bei ARD Degeto: Karsten Günther kommt
Er folgt auf Christoph Pellander, der zum 1. Mai die Geschäftsführung der ARD Degeto Film übernimmt. Zum 1. Mai 2026 wird Karsten Günther neuer Abteilungsleiter Redaktion und Programm-Management der ARD Degeto Film. In dieser Funktion verantwortet er in Abstimmung mit der Geschäftsführung die Auftrags- und Koproduktionen sowie den Lizenzeinkauf der ARD Degeto Film redaktionell. Darüber hinaus […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona neben Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien auch den deutschen Videoschiedsrichter Christian Dingert kritisiert. «Der VAR war heute sehr auf Atlético Madrid fokussiert - so ist es nun einmal. Er ist ein Deutscher - danke an Deutschland», sagte Flick nach dem […] (00)
vor 32 Minuten
Talent Infinity veröffentlicht Highlights aus dem Antimon-Gold-Projekt Buster in British Columbia
Vancouver, BC, 09.04.2026 (PresseBox) - Talent Infinity Resource Developments Inc. (CSE: TICO | FWB: 0N8)  (das „ Unternehmen “ oder „ TICO“ ) freut sich, einige Highlights aus seinem 1.092 Hektar großen Antimon-Gold-Projekt Buster (das „ Projekt “) in der Bergbauregion Clinton in British Columbia bekannt zu geben. Highlights: -          Historische […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Stille Revolution der Energiemärkte
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Bereits im Dezember 2025 wurde ein Entwickler-Testnetzwerk für das XRP Ledger […] (00)
Anstieg der Passagierzahlen trotz globaler Unsicherheiten Der Flughafen München hat […] (00)
Graffiti-Entfernung (Archiv)
Berlin - Das deutsche Handwerk will künftig Praktika für Wehrdienstleistende […] (00)
Chipindustrie unter Druck: Warum Intel, TSMC und Samsung jetzt handeln müssen
Die Chipkrise: Ein Paradigmenwechsel in der Halbleiterindustrie Die globale […] (00)
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben […] (01)
8 Ball Pool veröffentlicht Kollaboration mit WWE
WWE, ein führender Anbieter von Sportunterhaltung, und  8 Ball Pool , ein beliebtes […] (00)
Sandra Maischberger steigt ins U-Boot
Sie wird Jubiläumsgast sein in der Talksendung «Käpt’ns Dinner», die ihre 100. Folge begeht. […] (00)
 
 
Suchbegriff