Eulerpool News

Von Feinden umzingelt: Russische Weltsicht unter der Lupe

28. Januar 2026, 17:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Eine Umfrage in Russland offenbart wachsende Ansichten, das Land sei von ausländischen Mächten bedroht, beeinflusst durch Propaganda.

In einer Zeit, in der geopolitische Spannungen stetig zunehmen, offenbart eine aktuelle Umfrage des unabhängigen Lewada-Zentrums in Moskau eine bemerkenswerte Erkenntnis: Eine wachsende Zahl von Russen sieht ihr Land vom Ausland bedroht und zugleich als unschuldiges Opfer internationaler Konflikte. Präsentiert von Soziologe Lew Gudkow in Berlin, deutet die Erhebung im Auftrag der Deutschen Sacharow Gesellschaft auf die tiefgreifenden Auswirkungen jahrelanger antiwestlicher Propaganda hin.

In den letzten über drei Jahrzehnten habe Russland nur sechs Jahre in Frieden verbracht, so Gudkow, was zu einer 'Militarisierung des Bewusstseins' geführt habe. Die Umfrage, die über 1.600 Teilnehmer umfasst, zeigt, dass Polen und Litauen von 62 Prozent der Befragten als feindlich betrachtet werden, gefolgt von Großbritannien, Deutschland und Schweden. Die USA werden vor allem als Konkurrent angesehen, während Belarus, China, Kasachstan, Indien und Nordkorea als enge Verbündete genannt wurden.

Interessant ist die wechselhafte Wahrnehmung der USA durch die russische Bevölkerung. Während der Amtszeit von Joe Biden, der die Ukraine unterstützt, sank das Ansehen, stieg jedoch mit der Präsidentschaft Donald Trumps, welcher Frieden in Aussicht stellte.

Lew Gudkow erklärt, dass sich viele Russen vom Krieg ermüdet fühlen und Trump Hoffnungsträger für ein Ende der Konflikte sei. Im Gegensatz dazu zeigt Kremlchef Wladimir Putin wenig Interesse an einer Konfliktlösung. Gleichwohl ist das Friedensverlangen der Russen nicht mit Kompromissbereitschaft gleichzusetzen: Der Glaube an einen ukrainischen Rückzug bleibt vorherrschend.

Mit Blick auf die Invasion in die Ukraine betrachten 65 Prozent der Russen ihr Land nicht als Aggressor, eine signifikante Steigerung zu den 36 Prozent im Jahr 1998. Dieser Wandel in der Wahrnehmung ist eine eindrückliche Demonstration der Macht der Propaganda und ihrer Rolle im internationalen Kontext.

Politik / Russland / Umfrage / Propaganda / Geopolitik / Ukraine / Außenpolitik
[Eulerpool News] · 28.01.2026 · 17:59 Uhr
[0 Kommentare]
Pro-Ukraine-Demo (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Deutsch-Ukrainischen Parlamentariergruppe, Robin Wagener (Grüne), drängt auf eine deutsche Beteiligung an einem Sondertribunal zur Verfolgung russischer Kriegsverbrechen in der Ukraine. "Deutschland als stärkstes EU-Land hat hier eine besondere Verantwortung. Und für den Schutz des Völkerrechts ist es wesentlich, Verbrechen […] (00)
vor 31 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 12 Stunden
Eine Frau tippt auf einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Sie möchten per Gmail versandte Nachrichten oder Informationen besonders schützen und den Zugriff darauf auch nach dem Abschicken nicht verlieren? Dann sollten Sie den sogenannten vertraulichen Modus ausprobieren. Darüber ist Folgendes möglich, weil die E-Mail-Inhalte im Prinzip auf dem Server verbleiben: Ein Ablaufdatum zum Lesen […] (00)
vor 5 Stunden
Ein Doppelpack für Fans: Xbox Games Showcase 2026 und E‑Day Direct im Juni
Heute hat Xbox bekannt gegeben, dass der Xbox Games Showcase 2026 am Sonntag, den 7. Juni, um 19: 00 Uhr stattfinden wird, unmittelbar gefolgt von einem ausführlichen Einblick in die Rückkehr einer der legendärsten Spielereihen von Xbox: mit der Gears of War: E-Day Direct. Der Showcase bietet erste Einblicke ins Gameplay und wichtige Neuigkeiten zu […] (00)
vor 9 Stunden
«Al cielo con ella» erobert den Dienstagabend bei La 1
Henar Álvarez steigt mit ihrem Format ins spanische Primetime-Programm auf – zum Start mit Shakria. Der spanische Sender RTVE befördert das Format Al cielo con ella in die Primetime: Ab dem 7. April läuft die Show immer dienstags im Hauptprogramm von La 1 – direkt im Anschluss an «La Revuelta» sowie parallel auf RTVE Play. Die Late-Night-Show erreichte zuletzt ein beachtliches Publikum. […] (00)
vor 6 Stunden
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Zwei Spiele, zwei Siege - Julian Nagelsmann verließ das Stuttgarter Stadion nach dem erreichten Wochenziel mit einem schon guten WM-Gefühl. «Wir haben Erkenntnisse gewonnen, die wir jetzt verarbeiten. Wir haben ein paar Schritte nach vorne gemacht Richtung WM», resümierte der Bundestrainer. Das spät erzwungene 2: 1 gegen Ghana gefiel […] (00)
vor 16 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Der Bitcoin-Kurs hat eine Erholungswelle über $67.000 gestartet. BTC konsolidiert derzeit unterhalb von $68.500 und könnte Schwierigkeiten haben, weiter zu steigen. Bitcoin begann eine Erholungswelle über $67.000 und $67.500. Der Kurs handelt über $67.500 und dem 100-Stunden-Durchschnitt. Es gab einen Ausbruch über eine bärische Trendlinie mit […] (00)
vor 39 Minuten
Veranstaltungübersicht April 2026
Mainz, 30.03.2026 (lifePR) -   Offener Stick-Strick-Häkel-Kreis Wir wollen uns beim offenen Stick-Strick und Häkelkreis-Treffen zusammensetzen, um gemeinsam verschiedene Handarbeitstechniken zu Erlernen, Wissen auszutauschen und voneinander zu lernen. Do 02/04 Do 16/04 Do 30/04 und weitere Termine bis Ende Juli 16.30–18.30 Uhr Es sind keine […] (00)
vor 11 Stunden
 
Iran-Beben: Merz wagt den Frontalangriff gegen Trumps Kriegs-Maschinerie
Der Bruch hätte kaum gewaltiger ausfallen können. Noch vor wenigen Wochen suchte […] (02)
Céline Dion kündigt Bühnen-Comeback an
Paris (dpa) - Jahrelang mussten Superstar Céline Dion und ihre Fans auf ein Bühnen- […] (00)
Gleise (Archiv)
Berlin - Nach jahrelangen Problemen erklärt die Deutsche Bahn, sie habe den […] (00)
Tankstelle am 29.03.2026
Berlin - Angesichts steigender Spritpreise hat die Vorständin des Verbraucherzentrale […] (00)
James Blake
(BANG) - James Blake hat darum gebeten, seinen Produzenten-Credit von Kanye Wests […] (00)
Anstieg der Inflation durch geopolitische Spannungen Die wirtschaftliche Situation […] (00)
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino drängt trotz des Krieges im Nahen […] (03)
3sat zeigt Doku über Deso Dogg und eine verhängnisvolle Liebesgeschichte
Der Kultursender setzt auf eine außergewöhnliche True-Crime-Dokumentation über Radikalisierung, […] (00)
 
 
Suchbegriff