Volksentscheid

Volksentscheid erzwingt strengere Klimaziele für Hamburg

12. Oktober 2025, 21:39 Uhr · Quelle: dpa
Volksentscheide in Hamburg - Zukunftsentscheid
Foto: Georg Wendt/dpa
Nach dem Volksentscheid muss Hamburg die Klimaneutralität von 2045 auf 2040 vorziehen.
Hamburgs Bürger haben für eine Verschärfung der Klimaschutzziele gestimmt. Welche Veränderungen erwarten die Stadt nun?

Hamburg (dpa) - Die Hamburgische Bürgerschaft und der rot-grüne Senat müssen die Klimaneutralität der Stadt um fünf Jahre auf 2040 vorziehen. Bei einem Volksentscheid am Sonntag entschieden sich mehr als 300.000 Bürgerinnen und Bürger für strengere Klimaschutzziele. Mehr als 267.000 votierten dagegen, wie das Landeswahlamt mitteilte. Die Abstimmungsbeteiligung lag nach bisherigen Zahlen bei 43,6 Prozent. 

Landesregierung und Parlament müssen nun das Klimaschutzgesetz ändern und den von der Volksinitiative «Hamburger Zukunftsentscheid» vorgelegten Gesetzentwurf umsetzen. Dabei sollen unter anderem jährliche Zwischenziele verabredet und durch ein regelmäßiges Monitoring überprüft werden. Sollten diese nicht erreicht werden, müsse mit Sofortprogrammen gegengesteuert werden.

Der Plan sieht jährliche Obergrenzen für den CO2-Ausstoß vor. Konkrete Ziele für einzelne Sektoren wie Verkehr, private Haushalte Gewerbe oder Industrie ergeben sich dem Gesetzentwurf zufolge aus dem Klimaplan der Stadt, der regelmäßig fortgeschrieben wird.

Mieter sollen geschützt werden

Auch Sozialverträglichkeit ist ein Anliegen der Initiative. So dürfen dem Gesetzentwurf zufolge die Kosten etwa für die energetische Sanierung von Wohnraum nur begrenzt an Mieterinnen und Mieter weitergereicht werden. Vermieter wiederum sollen durch Förderprogramme entlastet werden.

Die Volksinitiative war von der Klimabewegung Fridays for Future angestoßen worden. Zuletzt wurde sie von mehr als 160 Sozialverbänden, Wirtschaftsunternehmen und Kultureinrichtungen unterstützt, darunter die Umweltverbände BUND, Greenpeace und Nabu, die Gewerkschaft Verdi und der FC St. Pauli. 

Senat und fast alle Fraktionen gegen Zukunftsentscheid

Der Senat und mit Ausnahme der Linken alle Bürgerschaftsfraktionen waren gegen eine Verschärfung der Klimaschutzziele. Eine Besonderheit war dabei jedoch, dass die Grünen als Bürgerschaftsfraktion gegen den Zukunftsentscheid waren, ihn als Partei aber befürworteten.

Auch die Handelskammer als Vertreterin der Hamburger Wirtschaft unterstützte den Zukunftsentscheid ausdrücklich nicht, obwohl sie selbst das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 verfolgt. Ebenfalls dagegen positioniert hatten sich die Handwerkskammer, der Industrieverband und diverse Immobilienverbände.

Gutachten sieht deutliche Veränderungen auf Bürger zukommen

Einem Gutachten des Hamburg Instituts und des Öko-Instituts im Auftrag der Stadt zufolge kommen nun deutliche Veränderungen auf die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu. So müssen bis 2040 alle Gas- und Ölkessel in Wohn- und Nichtwohngebäuden ausgetauscht werden – bei gleichzeitiger Stilllegung des gesamten Gasnetzes. Im Wohnungsbau müsse die Sanierung erheblich beschleunigt und der Einbau von mit erneuerbaren Energien betriebenen Heizsystemen wie Wärmepumpen schon jetzt stärker vorangetrieben werden.

Im Verkehr wiederum müsse in der ganzen Stadt Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit eingeführt und der Pkw-Verkehr deutlich reduziert werden. Ferner bedürfe es der Einrichtung von Umweltzonen im Hafen. Für den Bereich Industrie sei es notwendig, Erdgas und Brennstoffe wie Petrolkoks und Raffinerie-Gas vollständig durch Wasserstoff und E-Fuels zu ersetzen. Die komplette Elektrifizierung der Mobilität müsse bis 2040 abgeschlossen sein.

Rund 185 Abstimmungsstellen standen offen

Für den aus Sicht der Volksinitiative erfolgreichen Volksentscheid musste sie mindestens ein Fünftel der rund 1,3 Millionen Abstimmungsberechtigten überzeugen und zudem mehr Ja- als Nein-Stimmen einsammeln. Dazu waren am Sonntag von 8.00 bis 18.00 Uhr rund 185 Abstimmungsstellen geöffnet.

Umwelt / Klima / Bürgerschaft / Senat / Volksentscheid / Updateme / Hamburg / Deutschland
12.10.2025 · 21:39 Uhr
[4 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.877 Punkten berechnet, ein Verlust in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Auf Wochensicht verbleibt aber immerhin ein Plus von 1,3 Prozent. Gegen den Trend im Plus waren am Freitag die drei Siemens-Aktien, wobei Siemens Energy fast zehn Prozent zulegte, und den […] (00)
vor 19 Minuten
Nitin Ganatra bei der Premiere von 'Christmas Karma'
(BANG) - Nitin Ganatra dachte, er würde vom Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' gefeuert werden – wegen eines schokoladigen Zwischenfalls mit Johnny Depp. Der 58-jährige Schauspieler spielte Prinz Pondicherry in Tim Burtons beliebtem Klassiker von 2005, in dem sein Kollege Willy Wonka verkörperte. Ein Streich, den Johnny seinem Co-Star spielte, endete mit einem schokoladengetränkten Teppich […] (00)
vor 1 Stunde
Marius Borg Høiby
Oslo (dpa) - Ein umstrittenes Buch über den angeklagten Prinzessinnensohn Marius Borg Høiby (28) darf in Norwegen im Handel bleiben. Das Amtsgericht von Oslo entschied entgegen der Forderung des ältesten Sohnes von Kronprinzessin Mette-Marit (52), dass «Hvite striper, sorte får» (deutsch: Weiße Linien, schwarze Schafe) weiter verkauft werden dürfe. Darüber hinaus muss der 28-Jährige […] (00)
vor 1 Stunde
Red Dead Redemption erobert Current-Gen: Rockstars Western-Klassiker erhält neues Leben
Die Gerüchteküche brodelte bereits seit Wochen, doch nun hat Rockstar Games endlich Klartext gesprochen. Nach einem verräterischen ESRB-Rating steht fest: Das legendäre Red Dead Redemption galoppiert am 2. Dezember auf PlayStation 5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch 2 sowie überraschenderweise auch auf iOS und Android via Netflix heran. Diese Ankündigung markiert den vorläufigen Höhepunkt einer […] (01)
vor 2 Stunden
Gurinder Chadha bei der Premiere von 'Christmas Karma' in London
(BANG) - Regisseurin Gurinder Chadha hat zugegeben, dass die Fortsetzung von 'Bend It Like Beckham' "große Fußstapfen zu füllen" hat. Die 65-jährige Filmemacherin bestätigte Anfang des Jahres, dass sie an einer Fortsetzung des Sportdramas von 2002 arbeitet, das Keira Knightley und Parminder Nagra in den Hauptrollen zeigte. Nun deutete sie an, dass sie bereits "gute Ideen" für den Film habe. Bei […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz mit Reit-Olympiasieger Christian Kukuk
Stuttgart (dpa) - Springreit-Olympiasieger Christian Kukuk hat auf den Vorwurf des unsachgemäßen Trainings mit seiner Stute reagiert und einen Fehler eingeräumt. «Ich habe das verstanden und sehe das auch total ein», sagte Kukuk vor seinem ersten Start beim Stuttgarter Turnier. «Es tut mir außerordentlich leid, dass ich die Menschen, unseren Sport und auch mich persönlich in diese Situation […] (00)
vor 1 Stunde
The Body Shop ist zurück – und anders als früher
Im Hinterhof von Düsseldorf beginnt die Wende. Wo vor einem Jahr Serverzugänge hingen, Rechnungen stockten und das WLAN ausfiel, plant The Body Shop Deutschland heute wieder Eröffnungstermine und Listungen im Handel. Die Marke, die mit nachfüllbaren Flaschen, Ethos und „Ruby“ einst zur Ikone wurde, war 2024 operativ am Ende. Seit der Übernahme durch Investor Stefan Herzberg im Herbst desselben […] (00)
vor 24 Minuten
Kinostart von
Wetzlar, 14.11.2025 (lifePR) - Der Stuttgarter Filmverleih Kinostar bringt Matt Whitakers Film “Wahrheit und Verrat - Truth or Treason” über den jugendlichen Widerstandskämpfer Helmuth Hübener ab 4. Dezember in die Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Film erzählt die wahre Geschichte von Helmuth Hübener, der sich den Nazis gewaltfrei widersetzt hat, und der der jüngste […] (00)
vor 2 Stunden
 
Frei.Wild mit dem
Baden-Baden - Die Südtiroler Rockband "Frei Wild" ist neu auf Platz eins der deutschen Album- […] (00)
Drohne (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will noch in diesem Jahr zusätzliche 30 Millionen Euro für die […] (00)
Das Verbrennen von Öl befeuert die Erderhitzung
Belém (dpa) - Die Weltklimakonferenz berät über die Eindämmung der Erderwärmung – doch nach […] (03)
Bürgerfest zu 75 Jahren Grundgesetz (Archiv)
Berlin - Das Vertrauen darauf, dass Demokratien Krisen besser bewältigen können als autoritäre […] (00)
Zurück ins Ödland: Trailer zur zweiten Staffel von Fallout enthüllt
Prime Video hat heute den offiziellen Trailer sowie neue Episodenbilder zur zweiten Staffel der […] (00)
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Die 33-jährige Rapperin bestätigte, […] (01)
Sebastian Schindzielorz
Wolfsburg (dpa) - Beim kriselnden VfL Wolfsburg muss nach Trainer Paul Simonis auch […] (01)
NBC bringt NBC Sports Network zurück
Der neue Sender zeigt Sportprogramm aus Peacock, dabei wurde der Sender erst vor vier Jahren eingestellt. […] (00)
 
 
Suchbegriff