Volksbund-Workcamps 2025 – ein Sommer voller Möglichkeiten
Jetzt anmelden zu internationalen Jugendprojekten beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

06. Februar 2025, 15:23 Uhr · Quelle: LifePR
Die Volksbund-Workcamps 2025 bieten Jugendlichen aus Europa die Möglichkeit, auf Kriegsgräberstätten zu arbeiten, internationale Freundschaften zu schließen und über Geschichte zu lernen. Ein besonderes Bildungsprojekt zu Kriegsverbrechen des 20. Jahrhunderts startet mit einem Friedenskongress in Berlin vom 9. bis 11. Mai.

Niestetal, 06.02.2025 (lifePR) - Abwechslungsreich, international und mit historischem Bezug sind die Jugendbegegnungen und Workcamps des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Seit mehr als 70 Jahren gehören sie zum Bildungsprogramm des Vereins. Die Angebote reichen von klassischen Workcamps mit Pflegeeinsätzen auf Kriegsgräberstätten über europäische Bildungsprojekte bis hin zu „Kid-Camps“ für unter 16-Jährige.

Urlaub machen und dabei etwas über die Geschichte lernen, Jugendliche aus ganz Europa treffen und gemeinsam auf einer Kriegsgräberstätte arbeiten – so sieht ein traditionelles Workcamp aus. Auch dieses Jahr können junge Menschen unter anderem nach Großbritannien, Lettland und Frankreich reisen oder an Camps in Baden-Württemberg, Brandenburg und anderen Bundesländern teilnehmen.

Gegen das Vergessen

80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat der Volksbund ein besonderes Bildungsprojekt ins Leben gerufen, das er mit Partnerorganisationen aus Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Frankreich, Slowenien, Ungarn und Polen umsetzt. Es geht um Kriegsverbrechen des 20. Jahrhunderts. Wie erinnern wir daran? Welche Lehren ziehen wir daraus? Welche Perspektiven haben Menschen aus unterschiedlichen Ländern?

Das Projekt mit Workcamps, Wanderausstellung und Podcast geht über zwei Jahre und wird vom CERV-Programm der EU-Kommission gefördert. Zum Auftakt findet ein dreitägiger Friedenskongress vom 9. bis 11. Mai in Berlin statt. 100 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Europa werden an Workshops und Diskussionen teilnehmen und sich mit Historikerinnen und Historikern austauschen.

Sensibel sein für Aktuelles

Wer sich mit Geschichte und politischen Strukturen in der Vergangenheit auskennt, ist sensibilisiert für aktuelle Entwicklungen. Wer sich mit den beiden Weltkriegen und ihren Folgen beschäftigt hat, versteht, auf welchen Werten die Europäische Union gründet. Wer Freunde in anderen Ländern hat, fühlt sich ihnen verbunden und sucht Dialoge statt Konflikte.

Bei den internationalen Jugendbegegnungen und Workcamps entdecken Jugendliche und junge Erwachsene so auch Wege und Möglichkeiten, sich für eine friedliche Zukunft und gemeinsame Werte zu engagieren.

Weitere Informationen

Alle Angebote finden Sie hier im Überblick:Projekte & Anmeldung – Jugendarbeit.Anmeldungen sind jetzt schon möglich.

Fragen beantwortet Pawel Prokop, Leiter des Fachbereichs Internationale Jugendbegegnungen:
Telefon: +49 30 230936-80
mobil: +49 173 532 18 90
Email:[email protected]oder[email protected]

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 06.02.2025 · 15:23 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 8 Stunden
CDU-Bundesparteitag
Berlin (dpa) - Mehr als 90 Prozent, bloß nicht weniger als 80 oder einfach «Hauptsache besser als Söder»: Die Prognosen, wie gut Friedrich Merz bei der Wiederwahl als CDU-Vorsitzender abschneiden könnte, gehen weit auseinander. Das ist aber nicht das Einzige, was beim zweitägigen Parteitag in Stuttgart interessiert, zu dem die größte Regierungspartei […] (00)
vor 8 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 10 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (02)
vor 10 Stunden
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 5 Stunden
Histoire TV zwischen Antike, Kollaboration und Hollywood-Skandalen
Der Dokumentationssender spannt Mitte März den Bogen von der römischen Antike über die dunklen Kapitel der Besatzungszeit bis ins sündige Hollywood der 1920er-Jahre. Histoire TV setzt ab dem 15. März auf ein breit gefächertes Geschichtsprogramm. Den Auftakt macht am Sonntag, 15. März, um 20: 50 Uhr Hollywood Babylon. Der von Clara und Julia Kuperberg geschriebene und inszenierte Film blickt auf […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - US-Eiskunstläuferin Alysa Liu hat sich nicht einmal zwei Jahre nach ihrem Comeback mit dem Olympiasieg bei den Winterspielen in Italien gekrönt. Die 20 Jahre alte Weltmeisterin verbesserte sich dank einer nahezu perfekten Kür vom dritten auf den ersten Rang. Zweite wurde die Japanerin Kaori Sakamoto vor ihrer Teamkollegin Ami Nakai, die […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Bitcoin-Kurs kämpft derzeit mit rückläufigen Korrekturen und schafft es nicht, die Marke von $70.000 nachhaltig zu überschreiten. Aktuell bewegt sich Bitcoin in einer engen Spanne unterhalb dieser Marke, und Analysten sind uneins über die zukünftige Richtung. Einige Experten sehen die aktuelle Struktur als Basis für einen weiteren Anstieg, während […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zwischen Damenmode und Leistungssport
Freiburg im Breisgau, 18.02.2026 (PresseBox) - Momentan schaut die Welt auf den Schanzentisch. […] (00)
Hybrides Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung
Siegen, 19.02.2026 (PresseBox) - Herausforderung der öffentlichen Verwaltung Die […] (00)
Mülltonnenboxen mit Anspruch an Gestaltung und Alltagstauglichkeit | KNOBLOCH
Döbeln, 19.02.2026 (PresseBox) - Abfallbehälter gehören zum Alltag, müssen aber nicht […] (00)
Reichstagsgebäude am 19.02.2026
Berlin - Nach dem Feuerwehreinsatz im Reichstagsgebäude wegen eines Gas-Alarms haben […] (00)
Screenshot vom Spiel «Mario Tennis Fever»
Berlin (dpa/tmn) - Hin und her, hin und her, hin und her: Man könnte argumentieren, […] (01)
Robert Pattinson
(BANG) - Robert Pattinson wurde von seinem Therapeuten gefragt, ob er auf Drogen sei, […] (00)
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche aus der CDU setzt auf proaktive […] (01)
Apple beschleunigt Entwicklung drei neuer KI-Wearables
Laut einem neuen Bericht von Bloomberg erhöht Apple aktuell das Tempo […] (00)
 
 
Suchbegriff