Nachbarschaftsduell

VfB kriselt weiter: Last-Minute-Tor bringt Heidenheim Sieg

25. April 2025, 22:42 Uhr · Quelle: dpa
VfB Stuttgart - 1. FC Heidenheim
Foto: Tom Weller/dpa
Ermedin Demirovic vergab in Halbzeit die große Chance auf die VfB-Führung.
Der VfB Stuttgart kann vor eigenem Publikum nicht mehr gewinnen. Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim sichert sich durch ein schönes Tor drei wichtige Zähler.

Stuttgart (dpa) - Ein Last-Minute-Gegentor gegen den 1. FC Heidenheim hat die Ergebniskrise des VfB Stuttgart verschärft. Der DFB-Pokal-Finalist verlor gegen den stark abstiegsgefährdeten württembergischen Rivalen mit 0:1 (0:0) und musste damit die sechste Heimpleite in der Fußball-Bundesliga nacheinander hinnehmen. 

Mathias Honsak schockte mit seinem Tor in der 89. Minute die Gastgeber von Trainer Sebastian Hoeneß. Dass es mit der angestrebten Aufholjagd auf die Europapokalplätze in der Liga noch klappt, kann sich der Vizemeister der vergangenen Saison und aktuelle Tabellenelfte immer mehr abschreiben.

«Langsam ist es echt schwierig, Worte dafür zu finden», sagte VfB-Stürmer Nick Woltemade nach dem Spiel bei DAZN. «Wir haben genug Chancen. Wenn heute das erste Tor fällt, geht das Spiel anders aus. Aber es ist wieder mal nicht gefallen.»

In den vergangenen zehn Bundesligapartien sprangen für die Stuttgarter nur einmal drei Punkte heraus. Zehn Minuten vor dem Ende hatte der eingewechselte Woltemade mit einem Lattenschuss ebenso wie Deniz Undav mit einem Kopfball an den Pfosten noch die Führung für die Stuttgarter denkbar knapp verpasst. 

«Bitter. Symbolisch für das Spiel, dass der nicht reingeht und wir dann so ein Tor kassieren», sagte Woltemade über seine Gelegenheit. Nur mit einem Sieg im Pokalfinale gegen den drittklassigen Außenseiter Arminia Bielefeld dürfte der Einzug in die Europa League möglich sein. 

Die Heidenheimer von Trainer Frank Schmidt dürfen sich nach drei Niederlagen in Serie im Kampf um den Abstiegsrelegationsrang über wichtige Punkte freuen. Nachdem in der Offensive lange kaum etwas von den Gästen zu sehen war, sorgte Honsak für kollektiven Jubel. Es könnte ein wichtiger Mutmacher für das Spiel am 2. Mai gegen den direkten Abstiegskonkurrenten VfL Bochum sein, auf den der Vorsprung vorübergehend fünf Punkte beträgt. 

Demirovic vergibt die Chance auf die Führung

Die Heidenheimer waren nach dem 0:4 gegen den FC Bayern am vergangenen Wochenende sehr auf eine dicht gestaffelte Defensive bedacht. Zwar hatten sie die erste Strafraumaktion, Adrian Beck stand aber knapp im Abseits. Überwiegend zog sich der Abstiegskandidat weit zurück. In einer zähen ersten Halbzeit hatten die Stuttgarter so deutlich mehr Ballbesitz.

Doch dem VfB fehlte es zumeist an Esprit, Tempo und Präzision für klare Torchancen. Nach einer halben Stunde ließ Ermedin Demirovic dann die Riesenchance auf das 1:0 verstreichen. Nach feinem Zuspiel von Deniz Undav tauchte er plötzlich frei vor Kevin Müller auf, scheiterte aber am Heidenheimer Torhüter. Es war die erste Aktion, bei der Müller eingreifen musste. Demirovic hatte auch für den ersten VfB-Abschluss gesorgt, der aber vorbeiflog (12.). 

Woltemade fehlt in der Startelf

VfB-Coach Hoeneß hatte in der Startelf etwas überraschend auf den formstarken Nick Woltemade verzichtet, der im ersten Spiel nach seiner Gelb-Rot-Sperre erst einmal auf der Bank Platz nahm. Nationalstürmer Undav bildete nach seinem Tor und seiner Vorlage beim wilden 4:4 bei Union Berlin wieder mit Demirovic das Stürmer-Duo. 

«Er hat das Momentum auf seiner Seite. Das wollen wir versuchen auszubauen», begründete Hoeneß bei DAZN seine Entscheidung für Undav. «Es ist offensichtlich, dass das keine Entscheidung gegen Nick ist.» Undav hätte aus seiner Chance kurz vor dem Seitenwechsel mehr machen können.

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel schickte Hoeneß dann Woltemade für Rechtsverteidiger Leonidas Stergiou auf den Rasen und verstärkte damit die Offensive. Beinahe wäre der VfB dann aber durch eine Abwehraktion von Jeff Chabot in Rückstand geraten. Einen Kopfball von Patrick Mainka kickte der Innenverteidiger beim Klärungsversuch gegen die Latte.

Der VfB drängte zunehmend auf die Führung. Demirovic wurde von Frans Krätzig gerade noch gestört. Einen Freistoß von Fabian Rieder parierte Müller, Woltemade kam einen Schritt zu spät. Das Tor gelang dem VfB nicht mehr. Dann traf Honsak mit einem schönen Schlenzer von der Strafraumgrenze.

Fußball / Bundesliga / VfB Stuttgart / 1. FC Heidenheim / Baden-Württemberg / Deutschland
25.04.2025 · 22:42 Uhr
[4 Kommentare]
ATP-Tour - Rom
Rom (dpa) - Titelverteidiger Alexander Zverev ist beim Tennis-Turnier in Rom in das Viertelfinale eingezogen. Der an Nummer zwei gesetzte Hamburger bezwang den Franzosen Arthur Fils 7: 6 (7: 3), 6: 1 und feierte damit den vierten Sieg im sechsten Vergleich. Zuletzt hatte sich Zverev dem 20-Jährigen beim Masters-Turnier in Miami geschlagen geben müssen. Wie schon die vergangenen Begegnungen war […] (00)
vor 14 Minuten
Kallstadt
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will mit Donald Trump den Heimatort von dessen Vorfahren in der Pfalz besuchen, sollte der US-Präsident seiner Einladung nach Deutschland folgen. «Ich habe ihn eingeladen, nach Deutschland zu kommen, uns zu besuchen in seiner Heimatstadt Bad Dürkheim. Und ich werde mit ihm zusammen da hinfahren», kündigte Merz auf dem CDU-Wirtschaftstag in Berlin […] (00)
vor 3 Minuten
Ashley Tisdales Tochter ist von 'High School Musical' besessen.
(BANG) - Ashley Tisdale erlebt ein "wildes Karma" mit der neuen Besessenheit ihrer Tochter. Die 39-jährige Schauspielerin ging kürzlich viral, als sie enthüllte, dass ihre Nichte die Rolle der Sharpay Evans in ihrer lokalen Produktion von 'High School Musical' gespielt hatte, fast genau 20 Jahre, nachdem sie selbst die Rolle im Disney Channel-Film prämierte. Und während ihre Tochter Jupiter (4) […] (00)
vor 5 Stunden
Samsung Galaxy S25 Edge – Super schlank und richtig robust
Super schlank und richtig robust – Samsung stellt das neue Samsung Galaxy S25 Edge vor, das die Samsung Galaxy S25-Serie aufmischt. Es vereint Stil mit Robustheit. Es balanciert hochwertige Qualität und Profi-Performance aus, in einem widerstandsfähigen Titangehäuse, das nur 5,8 mm dick ist. Und es steht dabei ganz in der Tradition der Samsung Galaxy S-Serie: Mit einer tollen Kamera mit Galaxy AI […] (00)
vor 1 Stunde
Helldivers 2 – Neue Feinde warten auf euch
Ab sofort sind im Rahmen eines neuen Updates neue Gegnertypen in Helldivers 2 verfügbar, die gegen die Helldivers in den Kampf ziehen. Das Team von Arrowhead Game Studios gab dazu auf dem PlayStation.Blog nähere Informationen. Die Flotte der Illuminierten wurde um größere und mächtigere Gegner erweitert. Zu diesen Erweiterungen zählen beispielsweise: Die Rochen – Kampfjets, die die […] (00)
vor 14 Minuten
Hayley Atwell würde liebend gern noch einmal Peggy Carter im  MCU spielen.
(BANG) - Hayley Atwell würde liebend gern noch einmal Peggy Carter im Marvel Cinematic Universe (MCU) spielen. Die 43-jährige Schauspielerin verkörperte die M.I.6. Agentin/Captain Carter im MCU von 'Captain America: The First Avenger' (2011) bis 'Doctor Strange in the Multiverse of Madness' (2022). Sie wäre begeistert über die Möglichkeit, ihre Heldin in einem zukünftigen Projekt wieder […] (00)
vor 5 Stunden
SAP kapituliert vor Trumps Anti-Diversity-Kurs
Der deutsche Softwarekonzern SAP hat beschlossen, zentrale Elemente seiner Diversitätsstrategie aufzugeben. Laut einem Bericht des Handelsblatts, der sich auf eine interne E-Mail bezieht, wird das Ziel, einen Frauenanteil von 40 Prozent in der Belegschaft zu erreichen, nicht mehr fortgeführt. Zudem soll die Kennzahl "Frauen in Führungspositionen" bei der Vorstandsvergütung durch den "Business […] (00)
vor 1 Stunde
EVIDENT stellt zwei neue konfokale Spinning-Disk-Mikroskope vor
Waltham, Massachusetts, USA, 13.05.2025 (PresseBox) - WALTHAM, Massachusetts, USA (13. Mai 2025) — Evident verkündet die Einführung von zwei neuen konfokalen Spinning-Disk-Mikroskopen: IXplore IX85 SpinXL und IXplore IX85 SpinSR. IX85 SpinXL und IX85 SpinSR basieren auf dem neuen automatisierten inversen IXplore IX85 Mikroskopsystem von Evident und ergänzen die Plattform mit einer leistungsstarken neuen Technologie zur […] (00)
vor 4 Stunden
 
Sandro Wagner
Frankfurt/Main (dpa) - Sandro Wagner wird erst nach dem Saisonende eine Entscheidung über seinen […] (02)
Djokovic und Murray
Rom (dpa) - Eineinhalb Wochen vor Beginn der French Open haben Novak Djokovic und Andy Murray […] (00)
Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
Düsseldorf (dpa) - Die anfänglichen Zweifel waren durchaus berechtigt. Als Niko Kovac Anfang […] (07)
Containerschiff (Archiv)
Berlin - Linken-Chefin Ines Schwerdtner kritisiert den Streit innerhalb der schwarz-roten […] (01)
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Von dem umstrittenen Tech-Unternehmer Elon Musk kontrollierte Unternehmen […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, cryptocurrency
[PRESSEMITTEILUNG – Hà Nội, Vietnam, 13. Mai 2025] MEY Network hat den Start seines Property […] (00)
Neuer Trailer für «Echo Valley»
Der neue Spielfilm, der Mitte Juni startet, ist mit Julianne Moore und Sydney Sweeney besetzt. Apple hat […] (00)
Ice Spice
(BANG) - Ice Spice verrät, dass ihr Freundeskreis "alles" für sie ist. Die 25-jährige Rapperin […] (00)
 
 
Suchbegriff