Verwaltungsgericht Stuttgart bestätigt: Rückforderung von Corona-Soforthilfen rechtswidrig!
Urteil hat Signalwirkung für alle Corona-geschädigten Hoteliers und Gastwirte

20. September 2024, 12:31 Uhr · Quelle: LifePR
Verwaltungsgericht Stuttgart bestätigt: Rückforderung von Corona-Soforthilfen rechtswidrig!
Foto: LifePR
Unser Corona-Anwaltsteam (v.links): Tanja Schempp, Christina Oberdorfer, Rosa Aurich, Sassa Mohammad Ali

Stuttgart, 20.09.2024 (lifePR) - Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat heute der Klage eines Hotel- und Gaststättenbetriebs gegen die Rückforderung von Corona-Soforthilfen durch die Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank) stattgegeben. Diese Entscheidung folgt den wegweisenden Urteilen des Verwaltungsgerichts Freiburg vom Juli 2024, welche ebenfalls die Rückforderungen in mehreren Fällen als rechtswidrig erklärten.

Erfolgsaussichten für Selbstständige und Unternehmen steigen

Mit dem heutigen Urteil verbessern sich die Chancen für viele betroffene Unternehmen und Freiberufler in Baden-Württemberg erheblich. Besonders betroffen sind Branchen wie das Hotel- und Gaststättengewerbe, das Friseurhandwerk, der Einzelhandel sowie die Tourismus-, Veranstaltungs- und Kulturbranche. In Baden-Württemberg sind derzeit mehr als 1.000 Klageverfahren anhängig, bei denen kleine Unternehmen und Selbstständige die Rückforderung der Soforthilfen anfechten.

Kernpunkte des Urteils:

  • Nicht-rückzahlbare Zuschüsse: Die Soforthilfen wurden ursprünglich als nicht-rückzahlbare Zuschüsse gewährt. Der Versuch der L-Bank, die Hilfen nachträglich in rückzahlbare Darlehen umzudeuten, wurde als rechtswidrig eingestuft.
  • Musterverfahren: Das Urteil betrifft ein Musterverfahren aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe, das von der Kanzlei von Buttlar Rechtsanwälte begleitet wurde.
  • Berufung zugelassen: Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da das Gericht die Berufung zugelassen hat. Es ist damit zu rechnen, dass das Verfahren in der nächsten Instanz fortgeführt wird.
Rechtsanwältin Christina Oberdorfer von der Kanzlei von Buttlar Rechtsanwälte kommentiert: „Das heutige Urteil ist ein wichtiger Erfolg für alle Corona-geschädigten Unternehmen in Baden-Württemberg. Es zeigt, dass die versprochenen Soforthilfen auch tatsächlich unbürokratisch gewährt werden müssen, wie es ursprünglich vorgesehen war.“

Bedeutung für betroffene Unternehmen

Von dem Urteil profitieren nicht nur Hoteliers und Gastwirte, sondern auch zahlreiche andere Unternehmen, die die Soforthilfen während der Pandemie dringend benötigten. Allein in Baden-Württemberg wurden bisher rund 10.000 Widerspruchsverfahren gegen die Rückforderungen registriert.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen Ihnen unser Corona-Rechtsanwaltsteam gerne zur Verfügung

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 20.09.2024 · 12:31 Uhr
[0 Kommentare]
Friedhelm Loh Group beruft neues Vorstandsmitglied
Herborn, 11.10.2024 (PresseBox) - Die Friedhelm Loh Group richtet den Verbund ihrer Unternehmen auf die Zukunft aus. Der Global Player mit Sitz in Haiger, Hessen, erweitert dafür seinen Vorstand. Prof. Dr. Niko Mohr ergänzt den Vorstand um Inhaber und Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Friedhelm Loh und CFO Ralph Lindackers. Er übernimmt zusätzlich zum 1. November 2024 die Funktion des CEO von Rittal […] (00)
vor 1 Stunde
Hurrikan «Milton» - Biden
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden wird am Sonntag die von Hurrikan «Milton» verwüstete Region in Florida besuchen. Das teilte das Weiße Haus mit, zunächst ohne weitere Details zu nennen. Der Hurrikan hatte den Bundesstaat nur wenige Tage nach Sturm «Helene» getroffen und erneut schwere Zerstörungen angerichtet. Die Zahl der Toten im Zusammenhang mit «Milton» lag nach Zählungen mehrerer US-Medien am Freitag bei mehr als […] (01)
vor 19 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 2 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 2 Stunden
Auf ins Abenteuer: Video zeigt den neuen Dungeon „Vesper’s Host“ in Destiny 2
Mit der Veröffentlichung von Destiny 2 Episode 2: Revenant können Spieler jetzt in die neueste Dungeon „Vesper’s Host“ eintauchen. Diese spannende Erweiterung führt die Hüter in die Vesper-Station, eine verlassene Braytech-Anlage über Europa, die mehr Geheimnisse birgt, als es auf den ersten Blick scheint. Im neuesten Trailer werden nicht nur die gefallenen Feinde vorgestellt, sondern auch die […] (01)
vor 2 Stunden
Football-Spiele laufen auch bei ABC
«Dancing with the Stars» läuft derzeit noch am Montagabend, wird aber ab nächster Woche auf den Dienstag verlegt. Die Firma Disney hat entschieden, dass die Footballübertragungen von ESPN, Monday Night Football, wie im letzten Jahr zusätzlich auf ABC ausgestrahlt werden. Die Spiele am 14. und 21. Oktober sowie am 4., 18. und 25. November und am 23. Dezember 2024 werden zeitgleich ausgestrahlt. Das hatten die Verantwortlichen der Gruppe im […] (00)
vor 1 Stunde
Euro 2024: Tschechien - Türkei
Stuttgart (dpa) - Weil er beim Public-Viewing der EM-Partie Türkei gegen Tschechien in Stuttgart Menschen mit einem Messer verletzt und verfolgt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen einen 25 Jahre alten Mann Anklage wegen versuchten Mordes in sechs Fällen erhoben. Der syrische Staatsangehörige soll aus Hass auf Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit gezielt türkische […] (00)
vor 6 Stunden
Siemens und die Zukunft der Fabrik – Wie eine kleine Box die Industrie revolutioniert
In den stillen Hallen einer modernen Fabrik in Herzogenaurach arbeitet ein Industrieroboter präzise und effizient. Was für das Auge unspektakulär aussieht, ist in Wahrheit ein technologischer Durchbruch. Die Maschine wird nicht von einem menschlichen Ingenieur gesteuert, sondern von einer generativen KI, die Siemens entwickelt hat. Sie verwandelt einfache Anweisungen in komplexe Steuerbefehle – […] (00)
vor 1 Stunde
 
Biden verschiebt Deutschlandbesuch wegen Hurrikan „Milton“ – Was steckt dahinter?
Eigentlich hätte US-Präsident Joe Biden am Donnerstag für seinen ersten bilateralen Besuch als […] (02)
Clair Obscur: Expedition 33 – mehr Gameplay steht in den Startlöchern! Neuer Trailer am 16. Oktober
Ein gutes rundenbasiertes Rollenspiel ist wie ein gutes Stück Schokolade – schwer zu […] (00)
Screenshot aus «Warhammer 40.000: Space Marine 2»
Berlin (dpa/tmn) - Krieg, Tod und religiöser Fanatismus – dieser albtraumhafte Dreiklang bildet […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft besucht SFOR Truppe
Zenica (dpa) - Bei der Rückkehr nach Bosnien-Herzegowina werden bei DFB-Sportdirektor Rudi Völler […] (00)
Maue Premiere für «Las Vegas Privat»
Am Donnerstagabend schickte RTLZWEI die Doku Las Vegas Privat auf Sendung. Im Mittelpunkt der […] (00)
Al Pacino
(BANG) - Al Pacino hat dem Alkohol und den Drogen abgeschworen, nachdem er schreckliche […] (00)
 
 
Suchbegriff