Formel-1-Blamage für Red Bull

Verstappen schreibt Titel ab - «Rückstand fast unaufholbar»

30. Juni 2025, 09:37 Uhr · Quelle: dpa
Ausgerechnet beim Österreich-Heimspiel erlebt Red Bull ein Desaster. Ein fünfter WM-Titel rückt für Max Verstappen in ganz weite Ferne. Das dürfte seine Zukunftsplanung beeinflussen.

Spielberg (dpa) - Mit eigenen Augen musste die Red-Bull-Führungsetage frustriert das wohl bevorstehende Ende einer Formel-1-Ära mitverfolgen. Das Blitz-Aus von Max Verstappen in der Auftaktrunde beim Heimspiel in Spielberg war das vermutlich deutlichste Zeichen, dass der Niederländer die vage Hoffnung auf seinen fünften WM-Titel nacheinander begraben muss.

«Das ist ein ganz schwarzer Tag, der Rückstand ist fast unaufholbar», formulierte Motorsportberater Helmut Marko nach dem Red-Bull-Desaster, was in dem milliardenschweren Konzern jedem klar geworden sein dürfte. «Wenn nicht noch etwas Außergewöhnliches passiert, müssen wir davon ausgehen, dass die WM dahin ist.»

«Wir kämpfen sowieso nicht um die Weltmeisterschaft»

Marko meinte damit nicht die Chancen in der Konstrukteurswertung. Denn dort hat Red Bull als Vierter astronomische 255 Punkte Rückstand auf den neuen Branchenprimus McLaren. Marko meinte damit die Chancen seines Zöglings Verstappen in der Fahrerwertung. Und da hat der Dominator der vergangenen vier Jahre schon 61 Zähler weniger als WM-Spitzenreiter Oscar Piastri aus Australien, der den tonangebenden McLaren fährt.

«Wir kämpfen sowieso nicht um die Weltmeisterschaft», meinte Verstappen im TV-Sender Sky, nachdem ihn Mercedes-Teenager Kimi Antonelli schon kurz nach dem Start unabsichtlich von der Strecke geräumt hatte. Was vielleicht trotzig klang, war einfach nur realistisch. Diese schmerzhafte Botschaft wird auch bei Red-Bull-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff und erst recht beim Sohn des im Oktober 2022 verstorbenen Mitgründers Dietrich Mateschitz, Mark Mateschitz, angekommen sein.

Nur Schumacher gewann fünf WM-Titel in Serie

Die Formel 1 wird bestimmt von Zyklen. Die Erfolgswelle von Red Bull dürfte nun im Jahr vor der Regelrevolution mit neuen Motoren endgültig ihr Ende finden. Jeweils vier Titel nacheinander konnten nur Juan Manuel Fangio, Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und eben Verstappen holen. Den Traum vom fünften Triumph in Serie erfüllte sich nur Michael Schumacher. Und das dürfte auch für einige Zeit erst einmal so bleiben.

 

Dafür sorgt McLaren, dessen Aufschwung wiederum 2024 mit dem erstmaligen Gewinn der Konstrukteurs-WM nach 16 Jahren Durststrecke seinen vorläufigen Höhepunkt fand.

Red-Bull-Teamchef: «Ich verstehe das wirklich nicht»

«Sie haben es geschafft, ein Auto zu bauen, das die Reifen sehr gut schont und eine gute Balance hat», lobte Red-Bull-Teamchef Christian Horner die Konkurrenz in Papaya und verwies auf den engen, rundenlangen McLaren-Zweikampf zwischen Lando Norris und Piastri in Spielberg. «Ich kann mir kein anderes Auto vorstellen, das in der Lage wäre, dem anderen so dicht zu folgen, ohne dass die Vorder- oder Hinterreifen abbauen. Ich verstehe das wirklich nicht», räumte Horner ein.

Red Bull ist so eine Konstruktion nicht gelungen. Gerade deshalb sind die Leistungen von Verstappen noch höher zu bewerten, der dank seiner Steuerkunst ein störrisches Auto immerhin noch zu zwei Saisonsiegen treiben konnte. «Wir versuchen immer, unser Bestes zu geben. Meine Mentalität ändert sich nicht», beteuerte der 27-jährige Niederländer.

Was läuft zwischen Verstappen und Mercedes? 

Der Abstieg von Red Bull sorgt dafür, dass Verstappen über seine Zukunft nachdenkt. Trotz eines Vertrags bis Ende 2028. Trotz der engen Verbindung zu seinem Heimatrennstall. Verstappen aber will ein Auto, das es ihm ermöglicht, konstant Siege zu holen.

Seine Unzufriedenheit wiederum öffnet Raum für Spekulationen. Zum Beispiel für einen Wechsel zu Mercedes, das bei der Entwicklung der Antriebsstränge für 2026 weit vorne liegen soll und den viermaligen Weltmeister liebend gerne in den eigenen Reihen hätte.

Verstappens Vertrag hat Ausstiegsklauseln

«Es gibt einen Vertrag bis 2028. Der Vertrag hat Ausstiegsklauseln, die leistungsbezogen sind», referierte Marko die Eckdaten in der Partnerschaft mit Verstappen. «Nach derzeitigem Stand gibt es keinen Grund daran zu zweifeln, dass der Vertrag erfüllt wird.»

Red Bull hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Spitzenkräften verloren, von Topingenieur Rob Marshall (McLaren) über Design-Genie Adrian Newey (Aston Martin) bis zu Sportdirektor Jonathan Wheatley (Kick Sauber). Verstappen könnte als Nächster gehen.

Motorsport / Formel 1 / Red Bull / Österreich / International
30.06.2025 · 09:37 Uhr
[1 Kommentar]
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium (BMI) gab es im vergangenen Jahr über 82.000 weniger Asylanträge als im Jahr 2024, schreibt die "Bild am Sonntag". Die Antragszahlen sanken konkret von 250.945 auf 168.543 Erst- und Folgeanträge - ein Rückgang von 32,8 Prozent. 2023 waren es noch 351.915 Anträge. Das Innenministerium begründet die […] (00)
vor 13 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (03)
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin/Caracas - Das Auswärtiges Amt hat seine Reisewarnung für Venezuela deutlich verschärft. […] (01)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der […] (01)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (00)
Tom Brady
(BANG) - Tom Brady und Alix Earle hatten eine "sofortige Verbindung". Der 48-jährige ehemalige […] (00)
 
 
Suchbegriff