Verdi bestreikt die VAG erneut

10. Februar 2025, 09:33 Uhr · Quelle: LifePR
Die Gewerkschaft Verdi bestreikt am 13. Februar erneut die Freiburger Verkehrs AG (VAG), wodurch kein Stadtbahnverkehr und nur einige Busfahrten stattfinden. Die VAG-Vorstände äußern sich enttäuscht über den Streik, da bereits kürzlich Einigungen in Tarifverhandlungen erzielt wurden und keine Spielräume für weitere Gehaltserhöhungen bestehen.

Freiburg im Breisgau, 10.02.2025 (lifePR) -

  • Zweiter Warnstreik im Tarifkonflikt: Kein Stadtbahnverkehr und nur einzelne Busfahrten am 13. Februar
  • VAG-Vorstände: Umsetzung aller Forderungen würde mehrere Millionen Euro Mehrkosten für die VAG pro Jahr bedeuten
Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) wird am Donnerstag, 13 Februar, erneut von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss durch die Gewerkschaft Verdi bestreikt. Auch die Schauinslandbahn sowie das Kundenzentrum Pluspunkt, das VAG-Fundbüro und die Abteilung für das erhöhte Beförderungsentgelt im Pluspunkt bleiben geschlossen. Von den Omnibuslinien in Freiburg bleiben lediglich die Linien 15 und 32 weitgehend in Betrieb sowie etwa die Hälfte der Fahrten auf den Linien 24, 33 und 34, weil diese von privaten Auftragsunternehmen gefahren werden. Alle anderen VAG Buslinien fahren nicht. Alle stattfindenden Fahrten werden in der elektronischen Fahrplanauskunft verzeichnet sein. Ein Notfallfahrplan ist nicht möglich.

Die VAG weist darauf hin, dass die trotz des Streiks verkehrenden Buslinien keinen Anschluss an andere Stadtbahn- oder Buslinien der VAG bieten.

Zudem wird darauf hingewiesen, dass mit den Linien der Breisgau-S-Bahn sowie über die innerstädtischen Haltepunkte des Regionalverkehrs der Deutschen Bahn und mit einigen Linien der im Umland verkehrenden Busgesellschaften Ziele in der Stadt Freiburg erreichbar sind.

Die VAG-Vorstände Oliver Benz und Stephan Bartosch verwiesen auf die in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Personalkosten bei der VAG – zuletzt aufgrund der zurückliegenden Einigung auf einen neuen Manteltarifvertrag von April 2024. „Allein die dabei vereinbarten Zusatzausgaben für die Nahverkehrszulage und für Arbeitszeitreduzierungen sowie weitere Leistungen summieren sich in diesem Jahr auf 5 Millionen Euro. Müssten wir sämtliche neue ver.di-Forderungen umsetzen, kämen für die VAG weitere Mehrkosten in Millionenhöhe hinzu“, erklärte VAG-Vorstand Oliver Benz. Sein Vorstandskollege, Stephan Bartosch, bezeichnete den zweiten Warnstreiktag im ÖPNV in Freiburg als „bedauerlich und unverhältnismäßig“. „Nach den ersten Gesprächen starten die eigentlichen Verhandlungen erst am 17. und 18. Februar in Potsdam. Vor diesem Hintergrund fehlt uns das Verständnis für einen weiteren Warnstreiktag.“

Aufgrund der zurückliegenden Tarifrunden sei das Durchschnittsgehalt im Fahrdienst bei der VAG auf deutlich mehr als 50.000 Euro brutto im Jahr gestiegen. Dazu habe es Verbesserungen wie beispielsweise eine Arbeitszeitreduzierung gegeben, betonten die Vorstände und erklärten weiter: „Wie in vielen anderen Städten lässt die Haushaltslage in Freiburg keinen Spielraum für weitere Gehaltssprünge“.

Hinweis für die Fahrgäste:Die Freiburger Verkehrs AG streikt nicht selbst, sondern wird von der Gewerkschaft Verdi bestreit. Daher greift keine Mobilitätsgarantie, und es gibt keinen Ersatzanspruch.

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 10.02.2025 · 09:33 Uhr
[0 Kommentare]
Vertrauen als neue Währung
Schloß Holte-Stukenbrock, 09.03.2026 (PresseBox) - In der IT-Welt verschieben sich die Sicherheitskoordinaten: Was auf der iTeam Geschäftsführertagung im November 2025 erstmals intensiver diskutiert wurde, entwickelt sich 2026 zu einer strukturellen Fragestellung für Systemhäuser im Mittelstand. Während sich ein Großteil der Debatten aktuell um […] (00)
vor 1 Stunde
Cem Özdemir und Manuel Hagel am 08.03.2026
Stuttgart - Angesichts des knappen Wahlausgangs in Baden-Württemberg fordert Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU), dass sich Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir und CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel den Ministerpräsidentenposten teilen sollen. Es gebe gar "keinen klaren Wahlsieger", sagte er der "Bild" (Dienstagsausgabe). Wegen der […] (00)
vor 6 Minuten
Catherine, Prinzessin von Wales
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, feierte zum Internationalen Frauenkampftag (08. März) die "Freundlichkeit, Widerstandskraft und stille Stärke" von Frauen. Neben einem Bild einer Mutter, die ihr kleines Kind im Arm hält, schrieb sie in der Instagram-Story des Prinzen und der Prinzessin von Wales: "Heute feiern wir die Freundlichkeit, […] (00)
vor 3 Stunden
Angriff auf Mädchenschule im Iran
Teheran/New York (dpa) - Investigativjournalisten haben Zweifel an der Behauptung von US-Präsident Donald Trump, der Iran selbst sei für die Bombardierung einer Mädchenschule mit rund 170 Toten verantwortlich. Wie Rechercheteams von «New York Times» und der Plattform Bellingcat unabhängig voneinander herausfanden, zeigt ein am Sonntag von der iranischen […] (01)
vor 2 Stunden
Valve bestätigt: Die Steam Machine erscheint noch 2026 – trotz massiver Speicherengpässe
Valve hat mit der Steam Machine, dem Steam Frame und einem neuen Steam Controller gleich drei Hardwareneuheiten angekündigt – und sie sollten eigentlich längst greifbar sein. Stattdessen kämpft das Unternehmen hinter der größten Spieleplattform der Welt mit Engpässen, die selbst mächtige Konsolenhersteller ins Schwitzen bringen. Ob die neuen Geräte […] (00)
vor 10 Minuten
«My American Love»: TLC startet neue deutsche Dating-Doku
Der Sender TLC zeigt ab April die neue Reality-Dokumentation «My American Love», die internationale Liebesgeschichten begleitet. Der Pay-TV-Sender TLC erweitert sein Dating-Programm um eine neue Eigenproduktion. Die Reality-Doku My American Love startet am 13. April 2026 und läuft anschließend immer montags um 21.15 Uhr. Insgesamt umfasst die Produktion acht Episoden. Bereits sieben Tage vor […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Dieter Hecking hat beim VfL Wolfsburg erst einmal nur einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten. Der 61-Jährige soll die Niedersachsen vor dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga bewahren. Der VW-Club hat als Tabellenvorletzter bereits vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Die Niedersachsen hatten sich am Sonntag von Trainer […] (01)
vor 36 Minuten
Wettrüsten 2.0: US-Rüstungsriesen vervierfachen Produktion exquisiter Waffen
Die Ankündigung klingt gewaltig: Die US-Rüstungsindustrie bereitet sich darauf vor, die Kapazitäten für sogenannte „exquisite“ Waffen massiv auszuweiten. Was in der Sprache des Pentagons nach Luxusgut klingt, bezeichnet in der Realität die technologische Speerspitze der modernen Kriegsführung. Es geht nicht um Standard-Munition oder einfache […] (00)
vor 40 Minuten
 
Lagerverwaltung für Kleinunternehmen – strukturiert arbeiten, flexibel wachsen
Berlin, 09.03.2026 (PresseBox) - In vielen Kleinunternehmen läuft das Lager noch […] (00)
Schuldenfalle Arbeitsplatz: Warum finanzielle Integrität nicht nur Banken etwas angeht
Zürich / Wien / München, 09.03.2026 (PresseBox) - Geldprobleme sind ein Tabuthema. […] (00)
Schluesseldienstfinden: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 09.03.2026 (PresseBox) - Das Fachportal […] (00)
Nackte schlafen besser – oder: was dir vielleicht für den erholsamen Schlaf fehlt
Die Körpertemperatur ist ein entscheidender Faktor bei der Schlafqualität. Ungefähr […] (02)
Insta360 im Test: Wenn die iPhone-Kamera an ihre Grenzen stößt
Review ( Was heißt das? ) Das iPhone, insbesondere als Pro-Modell, verfügt seit […] (00)
ATP-Tour - Indian Wells
Indian Wells (dpa) - Tennis-Profi Alexander Zverev hat Spaß an seiner neuen […] (00)
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von […] (00)
Christian Bale
(BANG) - Christian Bale hat nicht vor, jemals wieder in einem Musical mitzuspielen. […] (00)
 
 
Suchbegriff