Varonis Systems: Aufmerksamkeit für starkes Wachstum trotz jüngsten Kursrückgangs

Anleger von Varonis Systems könnten nach dem kürzlichen Kursrückgang von 11% innerhalb des letzten Monats leichte Sorgenfalten auf der Stirn haben. Doch im Gegensatz dazu weist die Performance der vergangenen fünf Jahre ein beeindruckendes Bild auf. Mit einer Rendite von 123% in diesem Zeitraum dürften die meisten Investoren ihre Freude haben. Für Kenner des Marktes könnte der jüngste Dämpfer nach einer derart steilen Wertsteigerung kaum überraschend kommen. Aber das bedeutet natürlich noch lange nicht, dass die Aktie nun günstig bewertet ist.

Auch wenn Varonis Systems in dieser Woche 359 Millionen US-Dollar an Marktkapitalisierung verloren hat, sollten die langfristigen fundamentalen Trends betrachtet werden, um die Antriebskräfte hinter den Renditen zu verstehen.

Varonis Systems erzielt aktuell noch keine Gewinne, daher richten Analysten ihr Augenmerk auf das Umsatzwachstum, um einen Eindruck von der Wachstumsgeschwindigkeit des zugrundeliegenden Geschäfts zu erhalten. Anleger von Unternehmen, die noch keine Gewinne schreiben, erhoffen sich oftmals ein kräftiges Umsatzwachstum. Manche Firmen sind bereit, Profitabilität zugunsten eines schnelleren Umsatzwachstums aufzuschieben, in der Hoffnung, dass ein starkes Top-Line-Wachstum den Mangel an Erträgen wettmacht.

In den letzten fünf Jahren konnte Varonis Systems ein jährliches Umsatzwachstum von 16% verzeichnen. Das liegt deutlich über dem Durchschnitt vieler Unternehmen, die noch keine Profite erwirtschaften. Daher ist es nicht vollkommen überraschend, dass sich die Aktienkursentwicklung mit einer jährlichen Steigerung von 17% in dieser Zeit positiv darstellt. Es erscheint logisch, dass Käufer auf das starke Umsatzwachstum geachtet haben. Infolgedessen könnte Varonis Systems als eine Aktie mit hohem Wachstumspotenzial angesehen werden, was für Wachstumsinvestoren einen Anreiz bieten könnte, das Unternehmen auf die Beobachtungsliste zu setzen.

Interessierte sollten außerdem zur Kenntnis nehmen, dass Unternehmensinsider bedeutende Käufe im letzten Jahr getätigt haben. Dennoch bewerten viele Fachleute Ertrags- und Umsatzwachstumstrends als aussagekräftigere Indikatoren für die Geschäftsentwicklung. Wer in Erwägung zieht, Varonis Systems Aktien zu kaufen oder zu verkaufen, dem sei dieser kostenlose Bericht empfohlen, der Analystenprognosen zu Gewinnen aufzeigt.

Erfreulich ist zudem, dass Varonis Systems Aktionäre eine Gesamtrendite von 78% im letzten Jahr erzielten. Da die Ein-Jahres-Gesamtrendite höher ist als die Fünf-Jahres-Rendite (letztere liegt bei 17% pro Jahr), scheint sich die Leistung der Aktie in jüngerer Vergangenheit verbessert zu haben. Optimisten könnten dies als Hinweis darauf deuten, dass sich das Unternehmen im Laufe der Zeit verbessert. Der langfristige Blick auf den Aktienkurs als Proxy für die Unternehmensleistung ist zweifellos interessant, allerdings benötigen wir auch weitere Informationen, um ein umfassenderes Bild zu erhalten. So sollten Anleger beispielsweise die zwei Warnsignale beachten, die wir für Varonis Systems identifiziert haben.

Wer gerne in Unternehmen investiert, in denen auch das Management engagiert ist, der wird diese kostenlose Liste von Unternehmen schätzen. (Kleiner Tipp: Insider haben hier zugekauft). (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 13.04.2024 · 21:20 Uhr
[0 Kommentare]
 
Einigung im Tarifstreit bei der Postbank
Bonn - Im Tarifstreit bei der Postbank zwischen Verdi und dem Mutterkonzern Deutsche Bank gibt […] (00)
Foscam C5M – Mit Sicherheit alles im Blick
In ihrer Umgebung gehen Hunde und Katzen gerne auf Entdeckungstour. Allerdings können die […] (00)
«Couples Therapy» geht Ende Mai weiter
Die Doku-Serie Couples Therapy wird am 31. Mai 2024 mit der vierten Staffel fortgesetzt. Paramount+ with […] (00)
3M ändert Dividendenpolitik gravierend
Nach der erfolgreichen Abspaltung seiner Gesundheitssparte SOLVENTUM hat der US-Mischkonzern 3M […] (00)
inZOI: Neues Life Simulation Game von KRAFTON, Inc. erweitert Roadmap
KRAFTON, Inc. hat die Entwicklungs-Roadmap 2024 für sein kommendes Life Simulation Game inZOI […] (00)
Sofia Vergara: Ein weiteres Kind wäre nicht fair
(BANG) - Sofia Vergara glaubt nicht, dass es „fair“ für sie wäre, ein weiteres Kind zu […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News