USA verlegen Häftlinge aus Guantanamo nach Oman
Die Vereinigten Staaten haben eine bedeutende Verlegung von Gefangenen durchgeführt, indem sie elf jemenitische Häftlinge aus dem berüchtigten Guantanamo Bay Gefangenenlager nach Oman überstellten. Mit dieser Maßnahme reduziert sich die Anzahl der dort inhaftierten Personen drastisch auf nur noch 15.
Diese Verlegung ist ein entscheidender Schritt im Rahmen der fortlaufenden Bemühungen der USA, die Anzahl der Insassen des umstrittenen Lagers verantwortungsvoll zu verringern und letztendlich das Gefangenenlager zu schließen. Die americanische Regierung würdigte die Bereitschaft der omanischen Regierung sowie weiterer internationaler Partner, diesen Prozess zu unterstützen.
Diese Kooperation unterstreicht die breite internationale Unterstützung für eine Lösung dieser seit Langem andauernden Thematik.

