USA stufen Söldnergruppe Wagner als kriminelle Organisation ein

20. Januar 2023, 20:21 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Washington (dts) - Die USA wollen die russische Söldnergruppe Wagner als "transnationale kriminelle Organisation" einstufen. Das teilte das Weiße Haus am Freitag mit. Die Gruppe begehe Gräueltaten und Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine, aber auch international. Rund 50.000 Kämpfer sollen nach Einschätzung der US-Regierung für die Gruppe tätig sein.

Davon sollen 40.000 aus Gefängnissen rekrutiert worden sein. "Da sein Militär in der Ukraine weiterhin Probleme hat, wendet sich Präsident Putin zunehmend an Wagner", so der Kommunikationsdirektor des United States National Security Council, John Kirby. "Wir sehen Anzeichen dafür, dass die Spannungen zwischen Wagner und dem russischen Verteidigungsministerium zunehmen. Wagner wird zu einem rivalisierenden Machtzentrum für das russische Militär und andere russische Ministerien." Die Gruppe treffe nach Einschätzung des Weißen Hauses ihre militärischen Entscheidungen hauptsächlich zugunsten ihres Kommandeurs. Man gehe davon aus, dass weitere Kämpfer aus russischen Gefängnissen rekrutiert würden. In der kommenden Woche sollen weitere Sanktionen für die Gruppe und ihr Unterstützernetzwerk folgen.

Politik / USA / Russland / Ukraine / Terrorismus
20.01.2023 · 20:21 Uhr
[0 Kommentare]
flowers, desktop backgrounds, bloom, nature wallpaper, wallpaper 4k, free wallpaper, wallpaper hd, floral background, nature background, blossom
Nacht mit nachlassenden Schauern und sonnige Phasen tagsüber In der Nacht zum Freitag treten vom Nordosten bis zur Mitte noch vereinzelte Schauer auf, die im Laufe der Zeit abnehmen. Ansonsten bleibt es trocken, mit Wolkenfeldern und teilweise Klaren. Im Süden und Nordosten wird es am ehesten aufklaren, während mancherorts Nebel entsteht. Gegen Morgen […] (00)
vor 6 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 13 Stunden
10 Jahre HIKMICRO: Neuer KI-Modus SuperScene vorgestellt
HIKMICRO feiert 10 Jahre globale Führungsrolle in der intelligenten Wärmebildtechnik mit der Einführung des SuperScene -Modus. Diese KI-gestützte Innovation ermöglicht schnellere, einfachere und zugänglichere Wärmebildinspektionen für Handwerksprofis und Heimwerker – unabhängig vom Erfahrungsniveau. Der SuperScene -Modus ist weit mehr als nur eine neue […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (01)
vor 10 Stunden
«Law & Order: Organized Crime» endet nach fünf Staffeln
Der Ableger der Kultreihe wird nach dem Wechsel ins Streaming nicht fortgesetzt. Das Aus für Law & Order: Organized Crime ist besiegelt: Nach fünf Staffeln wird die Serie nicht weitergeführt. Das Format startete 2021 beim US-Network NBC, ehe die fünfte Staffel zuletzt zum Streamingdienst Peacock wechselte und dort im Juni 2025 abgeschlossen wurde. Im Mittelpunkt stand Detective Elliot Stabler, […] (00)
vor 8 Stunden
Andreas Rettig
Hamburg (dpa) - Ungeklärte Steuerfragen in den USA und faktisch sinkende WM-Prämien sorgen beim Deutschen Fußball-Bund wenige Wochen vor dem Turnierstart in Amerika für große Unzufriedenheit. Geschäftsführer Andreas Rettig sieht den Weltverband FIFA am Zug, um wirtschaftliche Risiken für die WM-Teilnehmer zu verhindern. «Da sind wir nicht zufrieden, das […] (00)
vor 1 Stunde
Ministerin Warken zur Finanzreform der gesetzlichen Krankenkasse
Berlin (dpa) - Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat ihren Plan zur Einschränkung der beitragsfreien Mitversicherung von Ehepartnern verteidigt. «Es geht mir hier nicht nur um Beitragsgerechtigkeit oder Mehreinnahmen für die gesetzliche Krankenversicherung», sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die beitragsfreie Mitversicherung von […] (00)
vor 20 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 15 Stunden
 
Lars Klingbeil
Berlin (dpa) - SPD-Chef Lars Klingbeil setzt sich für eine weltweite Vernetzung […] (00)
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
Allensbach - Laut einer Umfrage des Instituts für Meinungsforschung Allensbach geben […] (00)
Luiz Inácio Lula da Silva (Archiv)
Braslia - Angesichts zunehmender globaler Spannungen setzt der brasilianische […] (00)
Rettungsaktion für den Buckelwal
Schwerin/Wismar (dpa) - Wird die privat organisierte Rettungsaktion für den vor der […] (01)
Herzogin Meghan
(BANG) - Herzogin Meghan behauptet, sie sei "die am meisten getrollte Person der […] (00)
Apple startet neue All-in-One Business-Plattform
Apple hat am Dienstag eine neue zentrale Business-Plattform […] (00)
Mit Max Verstappen: NITRO überträgt 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring
Auch abseits der Formel-1-Prominenz sorgt ein bekanntes RTL-Gesicht für zusätzliche […] (00)
Die regulatorische Landschaft verändert sich In einem Umfeld, in dem regulatorische […] (00)
 
 
Suchbegriff