US-Regierung

US-Repräsentantenhaus stimmt für Trumps Haushaltskürzungen

26. Februar 2025, 10:56 Uhr · Quelle: dpa
Für den US-Präsidenten ist die Haushaltsabstimmung ein erster Erfolg. Aber bis seine weitreichenden Budgetpläne Realität werden, muss noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Washington (dpa) - Die Republikaner im US-Repräsentantenhaus haben für einen Haushaltsentwurf gestimmt, der Steuererleichterungen sowie innerhalb von zehn Jahren Budget-Kürzungen von mindestens zwei Billionen Dollar (1,91 Billionen Euro) vorsieht. 

Mit der Abstimmung beginnen wahrscheinlich komplizierte Verhandlungen, bis dann letztlich von beiden Parlamentskammern ein Haushalt beschlossen werden kann. Für US-Präsident Donald Trump ist die Abstimmung ein erster größerer Erfolg im Kongress.

Vor dem Votum am Dienstagabend (Ortszeit) habe der US-Präsident selbst zum Hörer gegriffen, um republikanische Abgeordneten zu überzeugen, berichteten US-Medien. Für den konservativen Flügel der Fraktion seien die geplanten Kürzungen zunächst nicht weitreichend genug gewesen, berichtete die «New York Times». Hingegen befürchteten andere republikanische Abgeordnete zu weitreichende Kürzungen der Gesundheits- und Sozialleistungen, so die Zeitung. 

Die Resolution wurde in der Abgeordnetenkammer mit 217 zu 215 Stimmen verabschiedet. Ein Republikaner stimmte gegen die Pläne. Trumps Republikaner haben auch im Senat eine knappe Mehrheit.

Neben den geplanten Kürzungen der Ausgaben sieht der Haushaltsentwurf Berichten zufolge auch noch nicht näher definierte Steuererleichterungen von bis zu 4,5 Billionen Dollar vor. Mit Blick auf die anstehenden Verhandlungen um ein finales Gesetzespaket sagte der Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Mike Johnson: «Wir haben sehr viel harte Arbeit vor uns.»

Politik / Haushalt / USA
26.02.2025 · 10:56 Uhr
[1 Kommentar]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch nach der Feuerpause im Iran-Krieg mit einem Kurssprung in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.110 Punkten berechnet und damit satte 5,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Infineon und Heidelberg Materials, am Ende […] (00)
vor 17 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 16 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 6 Stunden
Sony kauft Cinemersive Labs – was das für die PlayStation 6 bedeuten könnte
Sony Interactive Entertainment hat erneut zugekauft – und diesmal ist es kein Spielestudio, sondern ein auf maschinelles Lernen spezialisiertes Technologieunternehmen aus Großbritannien. Was hinter der Übernahme von Cinemersive Labs steckt und warum die Implikationen weit über die aktuelle Konsolengeneration hinausreichen, macht die Sache besonders […] (00)
vor 18 Minuten
«Hormongesteuert»: MDR-Erfolgspodcast geht in die fünfte Staffel
Der Podcast über die Wechseljahre trifft einen Nerv und liefert weiter fundierte Antworten auf drängende Fragen. Der MDR baut sein erfolgreiches Gesundheitsformat weiter aus: Hormongesteuert, produziert von MDR Aktuell, ist in die fünfte Staffel gestartet. Die neuen Folgen sind ab sofort in der ARD Audiothek abrufbar, im Radio läuft die Staffel ab dem 12. April im Rahmen des „Podcast-Sonntag“. […] (00)
vor 1 Stunde
Weltverband berät über Formel-1-Regeln
Berlin (dpa) - Die Formel 1 macht in der hitzigen Debatte um schnelle Reparaturen am neuen Regelwerk Ernst. Technikchefs der Teams und Vertreter der Motorenbauer beraten mit den Spitzen des Weltverbands Fia und der Rennserie über mögliche Änderungen, um die anhaltende Kritik aus dem Fahrerlager zu dämpfen. «Es schmerzt die Seele», hatte Weltmeister […] (00)
vor 56 Minuten
Inflation bremst Konsumenten: Einzelhandel kämpft mit schwacher Nachfrage
Kaufkraft der Verbraucher weiter unter Druck Die persistente Inflation entwickelt sich zu einem der größten Herausforderungen für Verbraucher und Einzelhandel in Deutschland und Europa. Mit Inflationsraten, die sich hartnäckig über dem Zielwert der Zentralbanken halten, sinkt die Kaufkraft der Haushalte kontinuierlich. Viele Konsumenten müssen […] (00)
vor 47 Minuten
Royal Gardineer Digitaler 2in1-Bewässerungscomputer und -Wasserzähler BWC-640, 3/4"-Anschluss
Buggingen, 08.04.2026 (lifePR) - Der digitale 2in1-Bewässerungscomputer und -Wasserzähler BWC-640 von Royal Gardineer erleichtert die Gartenbewässerung und ermöglicht es, den Urlaub zu genießen. Er steuert die Bewässerung der Pflanzen und Blumen automatisch nach einem frei einstellbaren Zeitplan mit definierbarer Startzeit, Dauer und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hafen von Rio de Janeiro, Brasilien (Archiv)
München - Der Abschluss der laufenden EU-Freihandelsverhandlungen könnte die […] (00)
marienkäfer, insekt, glücksbringer, punkte, blüte, bestäubung, frühling, strauch, farbe, blätter
Überwiegend klarer Himmel tagsüber und nachts Am Mittwoch herrscht weitgehend […] (01)
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland hat im Januar 2026 kalender- und […] (00)
Buckelwal sitzt vor Insel Poel fest
Greifswald/Wismar (dpa) - Derzeit treibt ein vor Wismar gestrandeter Buckelwal viele […] (00)
Mindy Kaling startet neue Comedy «Not Suitable for Work»
Fünf Karrieristen, ein New Yorker Szeneviertel und jede Menge Chaos zwischen Job und […] (00)
Gothic 1 Remake lässt sich ab sofort vorbestellen
Wie alle Fans der Gothic-Reihe wissen, erfordert es einiges an Vorbereitung, in die […] (00)
Schule
Osnabrück (dpa) - Der Deutsche Lehrerverband (DL) befürchtet durch die zunehmende […] (00)
Positive Marktreaktion auf Kaufempfehlung Die Aktien von Aurubis verzeichneten am […] (00)
 
 
Suchbegriff