US-Regielegende David Lynch gestorben

16. Januar 2025, 19:52 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
US-Regielegende David Lynch ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Bekannt für seine surrealistischen Filme wie "Dune" und "Mulholland Drive", wurde er viermal für den Oscar nominiert und erhielt 2019 den Ehrenoscar für sein Lebenswerk.

Los Angeles - US-Regielegende David Lynch ist tot. Wie seine Familie am Donnerstag mitteilte, starb der Filmemacher im Alter von 78 Jahren. "Wir würden es begrüßen, wenn wir in dieser Zeit etwas Privatsphäre hätten", hieß es in einer Mitteilung. "Es hinterlässt eine große Lücke in der Welt, da er nun nicht mehr unter uns weilt."

Lynch sah sich selbst vor allem als Künstler, wobei er nicht nur als Filmregisseur, sondern auch als Produzent, Autor, Maler, Fotograf, Bildhauer oder Komponist tätig war. Bekanntheit erlangte Lynch aber vor allem durch seine Filme, die oft von surrealistischen Elementen geprägt waren. Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem die erste Adaption von "Dune" aus dem Jahr 1984, "Blue Velvet" von 1986 sowie "Mulholland Drive" von 2001.

Lynch wurde in seiner Karriere insgesamt viermal für den Oscar nominiert, davon drei Nominierungen als bester Regisseur für "Der Elefantenmensch", "Blue Velvet" und "Mulholland Drive" sowie eine Nominierung für das beste Drehbuch für "Der Elefantenmensch". Im Jahr 2019 erhielt er den Ehrenoscar für sein Lebenswerk.

Auch abseits der großen Leinwand galt Lynch als prägende Figur, vor allem durch die Serie "Twin Peaks", die von 1990 bis 1991 sowie 2017 lief. Sie diente als Inspiration für zahlreiche weitere Geschichten über alle Medienformen hinweg.

Zuletzt war es allerdings ruhiger um den Regisseur geworden, was mit seiner angeschlagenen Gesundheit zusammenhing. Im August 2024 hatte Lynch bekannt gegeben, dass bei ihm ein Emphysem diagnostiziert worden sei, welches er auf sein jahrelanges Rauchen zurückführte, und dass er nicht mehr persönlich Regie führen könne.

Kultur/Medien / USA / Leute / Kino / Fernsehen
16.01.2025 · 19:52 Uhr
[1 Kommentar]
Iran (Archiv)
Teheran - Die Proteste im Iran dauern an - und die Informationslage ist angesichts abgeschalteter Internet- und Telefonverbindungen weiterhin unübersichtlich. Die Menschenrechtsorganisation "Human Rights Activists in Iran" (HRA) berichtet von mittlerweile mindestens 65 Toten, darunter 50 Protestler und 15 Polizisten oder Behördenvertreter. Es seien Proteste in 180 Städten registriert worden, hieß […] (00)
vor 3 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 1 Stunde
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und bestimmt ist es eine verlockende Idee, über den Stau des Berufsverkehrs hinwegzuschweben, um schon auf dem Firmenparkplatz zu landen, wenn die Kollegen noch unruhig auf dem Lenkrad trommeln. Preislich leistbar ist das gute Teil auch, jedenfalls für Menschen, die sich nicht scheuen, einen guten […] (00)
vor 2 Stunden
Cheater-Apokalypse in ARC Raiders! Embark Studios schlägt zurück
Die Hölle tobt in ARC Raiders. Was als gefeierter Triumphzug des Extraction-Shooters begann, droht derzeit im Chaos zu versinken. Eine Welle von Hackern, Exploit-Usern und schamlosen Betrügern flutet die Server und sorgt für Frust, der selbst die loyalsten Fans auf die Barrikaden treibt. Doch nun hat Entwickler Embark Studios das Schweigen gebrochen und kündigt eine Großoffensive an, die das Spiel […] (00)
vor 12 Minuten
NBA-Gesicht übernimmt auch Tennis-Topturniere
Die ESPN-Moderatorin Malika Andrews baut ihr Profil weiter aus: Künftig wird sie nicht nur die NBA begleiten, sondern auch die großen Tennis-Highlights des Jahres präsentieren. Die 30-jährige Malika Andrews übernimmt bei ESPN künftig eine zentrale Rolle in der Tennis-Berichterstattung. Andrews wird durch die Übertragungen der Australian Open, von Wimbledon Championships sowie der US Open führen. Ihr Einstieg in die Tennis-Berichterstattung […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer und Jonas Urbig
München (dpa) - Manuel Neuer wird nach einem Muskelfaserriss im ersten Bundesligaspiel des Jahres wieder im Tor des FC Bayern München stehen. Die spannende Frage, ob Deutschlands Rekordtorhüter seine grandiose Karriere beim deutschen Fußball-Rekordmeister über die Saison hinaus fortsetzt, dürfte sich dagegen erst nach Neuers 40. Geburtstag Ende März entscheiden. «Manu soll erst mal in dieses neue […] (00)
vor 1 Stunde
Start-up-Daten 2026: Rüstung und KI boomen
Prominente Hoffnungsträger wie Lilium, Customcells oder Zolar sind krachend gescheitert. Die Insolvenzverwalter geben sich die Klinke in die Hand, während Gründer über erstickende Bürokratie und zugeknöpfte Geldbeutel klagen. Die Logik diktiert eigentlich Totenstille in der deutschen Gründerszene. Doch die Realität ignoriert diese Logik komplett. Eine aktuelle Befragung des HDI offenbart einen […] (00)
vor 41 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Nach Sturmtief Elli - Bahnhof Hannover
Berlin (dpa) - Die Folgen von Wintersturm «Elli» mit viel Schnee und Wind sind in weiten Teilen […] (02)
«Dooring»
Berlin (dpa) - Das Risiko von Unfällen mit offenen Autotüren ist in Großstädten wie Berlin […] (11)
Konflikt Südkorea Nordkorea
Pjöngjang (dpa) - Pjöngjang hat Südkorea beschuldigt, mit einem Drohnenflug die Souveränität […] (06)
Proteste im Iran
Teheran (dpa) - Im Iran haben am zweiten Abend in Folge massenhaft Menschen in verschiedenen […] (00)
Britney Spears
(BANG) - Britney Spears soll als Headlinerin für ein Konzert am Strand von Copacabana im […] (01)
Internationale Datentransfere sind unverzichtbar
Ob Cloud-Plattformen, Videokonferenzen und Kollaborationstools oder Rund-um-die-Uhr-Support: […] (00)
Maduros Ende ist der Todesstoß für Irans geheime Milliraden-Pipeline
Die Handschellen klickten in Caracas, doch das wahre Beben erschüttert derzeit Teheran. Wer […] (00)
Tom Blyth
(BANG) - Tom Blyth findet es wichtig, kurz innezuhalten, bevor er eine Filmrolle annimmt. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff