Wetter

Unwetter in Mexiko: Mehr als 40 Tote und viele Vermisste

12. Oktober 2025, 22:10 Uhr · Quelle: dpa
Unwetter in Mexiko
Foto: -/Handout Präsidentenamt Mexiko/dpa
Präsidentin Sheinbaum besuchte eine betroffene Gemeinde im zentralen Bundesstaat Puebla.
Bei den Unwettern in Mexiko sind mindestens 44 Menschen gestorben, viele gelten als vermisst. Meteorologen warnen vor zusätzlichen Regenfällen, die weitere Risiken bergen.

Poza Rica (dpa) - Die Unwetter in Mexiko ziehen eine Spur der Verwüstung nach sich. Bei den schweren Überschwemmungen und Erdrutschen nach Dauerregen sind offiziellen Angaben zufolge bisher mindestens 44 Menschen ums Leben gekommen, eine unbestimmte Anzahl von Personen wird vermisst. Viele Gemeinden, vor allem in bergigen Regionen, blieben wegen Lawinen oder erhöhten Wasserständen von Flüssen von der Außenwelt abgeschnitten.

Präsidentin Claudia Sheinbaum reiste am Sonntag (Ortszeit) in das Katastrophengebiet, um sich ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung zu machen. In der Gemeinde Huachinango, die zu den am stärksten betroffenen im Bundesstaat Puebla zählt, traf sie Opfer und Helfer. «Heute ermöglichen die Wetterbedingungen schnellere Fortschritte und Lufttransporte zu den noch immer isolierten Gemeinden», schrieb sie auf X.

Rund 10.000 Soldaten sind mit Booten, Hubschraubern und Baggern im Einsatz. Sie räumen Straßen frei, holen Menschen aus überfluteten Gemeinden und versorgen sie mit Lebensmitteln. Tausende wurden in Notunterkünfte gebracht. Die Helfer versuchen noch, mehrere Ortschaften zu erreichen, die bisher nicht zugänglich waren. 

Meteorologen warnen vor weiteren Regenfällen

Laut dem mexikanischen Wetterdienst ist aufgrund verschiedener Wetterphänomene in den kommenden Tagen mit weiterem Regen zu rechnen. «Die vom Pazifischen Ozean und dem Golf von Mexiko eindringende Feuchtigkeit wird im Nordosten, Westen, in der Mitte, im Osten und im Süden des Landes zu Regen und Schauern führen», hieß es am Sonntag (Ortszeit). Die Böden können in einigen Regionen aber kein Wasser mehr aufnehmen, das Risiko weiterer Erdrutsche steige.

Betroffen sind vor allem Bundesstaaten im Osten und Zentrum des lateinamerikanischen Landes. Zehntausende Häuser sowie Kliniken, Schulen, Straßen und Brücken wurden beschädigt. Die meisten Todesopfer wurden bisher in Veracruz und Hidalgo gemeldet. Auch in Puebla und Querétaro kamen Menschen ums Leben. In San Luis Potosí gab es Schäden, aber keine Opfer.

In Puebla sorgten die Unwetter zudem für den Tod eines Tigers, der nach der Überschwemmung eines Zoos nahe der Gemeinde Xicotepec als vermisst galt. Das 130 Kilogramm schwere Tier wurde unter Wurzeln und Baumstämmen aufgefunden, die von den Fluten weggeschwemmt worden waren, wie die Umweltbehörde Profepa mitteilte.

Wetter / Unwetter / Mexiko
12.10.2025 · 22:10 Uhr
[2 Kommentare]
Fall Fabian in
Rostock/Güstrow (dpa) - Vier Wochen nach dem gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow ist der Polizei ein neues mögliches Beweismittel übergeben worden. Dabei handelt es sich um einen angekohlten Handschuh, wie RTL berichtete. Eine Spaziergängerin habe einem RTL-Team den Handschuh in einer schwarzen Plastiktüte gegeben und erklärt, sie habe den Handschuh nur 100 Meter entfernt vom […] (00)
vor 11 Minuten
Dabei greifen sie auf eine lange Tradition zurück – von alten Klostergärten bis hin zu modernen Superfoods. Der Trend zu mehr Natürlichkeit, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Bitterstoffe wieder ihren Platz in der modernen Küche und im Alltag finden. Bitterstoffe – was steckt dahinter? Bitterstoffe sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsen, […] (00)
vor 4 Stunden
Apple Fitness Plus vor Umstrukturierung
Nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter wird Apple Fitness Plus umstrukturiert, mit dem Ziel den digitalen Fitnessdienst auf Wachstum zu trimmen. Vor fünf Jahren startete das Angebot und seit dieser Zeit gab es keine Anpassung bei der monatlichen Nutzungsgebühr. Umbau von Apple Fitness Plus Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter […] (00)
vor 3 Stunden
Der Super Mario Galaxy Film: Bilder von Yoshi aufgetaucht!
Seit dem von Nintendo veröffentlichten Teaser ist uns bekannt, dass Nintendos nächste Super Mario Film die Videospielreihe von Super Mario Galaxy behandeln wird. Nach und nach landet immer mehr Promo-Material im Internet. Schon zum zweiten Mal bekommen wir dadurch Yoshi sowie ein paar neue Gesichter und Planeten zu sehen. Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte ab hier nicht […] (00)
vor 29 Minuten
«Dahoam is Dahoam»: Neue Hauptfigur sorgt für Familienchaos
In Folge 3665 der beliebten BR-Serie kommt es zu einem überraschenden Wiedersehen mit Folgen. Am 17. Dezember 2025 steht bei Dahoam is Dahoam ein emotionales Wiedersehen bevor: In der Folge 3.665 taucht Leons Mutter Rana (gespielt von Gonca de Haas) in Lansing auf – nach Jahren der Funkstille. Die Rückkehr sorgt in der BR-Vorabendserie für eine „unfreiwillige Familienvereinigung“, die nicht ohne Konflikte bleibt. Rana, Sevims (Özay Aslanhan) […] (00)
vor 2 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (00)
vor 1 Stunde
Die USA wenden sich wieder dem Gold zu – und das hat Folgen für Finanzmärkte und Währungen
Ein möglicher „Mar-a-Lago-Accord“ Seit dem Regierungswechsel kursiert ein Gedanke, der Erinnerungen an die historischen Plaza- und Louvre-Abkommen der 1980er-Jahre weckt: Ein großer Vertrag, der die globale Handels- und Währungsordnung neu kalibriert. Ziel wäre eine kontrollierte Abschwächung des US-Dollars, um die Wettbewerbsfähigkeit amerikanischer Exporte zu stärken. Anders als die […] (00)
vor 29 Minuten
Fontastic und EM2GO erweitern Vertriebskanäle
Langenselbold, 10.11.2025 (PresseBox) - Die Marken Fontastic und EM2GO der D-Parts GmbH erweitern ihre Online-Präsenz und vertreiben ihre Produkte ab sofort auch über den TikTok Shop (nur Fontastic) sowie hood.de. Damit baut das Unternehmen seine Reichweite gezielt in neuen, dynamisch wachsenden Vertriebskanälen aus und macht seine Produkte einem noch breiteren Publikum zugänglich. Mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verena Hubertz (Archiv)
Berlin - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) hat in der Debatte um das Heizungsgesetz vor […] (00)
Prozessbeginn gegen Attentäter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Mehr als zwei Stunden lang hören die Betroffenen zu, während die Anklage die […] (05)
Fahrzeugschein aufs Smartphone – Deutschland wagt den digitalen Einstieg in die Fahrzeugwelt
Papier war gestern – zumindest ein bisschen Wer schon einmal an einer Verkehrskontrolle […] (24)
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Nach Spekulationen über einen Rückzug von der Bundesspitze ihrer Partei will […] (00)
DFB schmeißt Schwarz-Rot-Gold aus dem Logo – was soll das?
Der Deutsche Fußball-Bund, traditionell eher Hüter des Bewährten als Avantgarde des Designs, […] (00)
Endless Summer App: So kannst du mit KI-gefakten »Urlaubsfotos« angeben
Alle zeigen im Netz stolz ihre neuesten Urlaubsfotos – nur du hast keine vorzuweisen? Wem der […] (03)
Paramount Skydance strukturiert TV-Sparte neu
Cheeks setzt auf klare Markenführung und Franchise-Strategie. Nach den umfangreichen Entlassungen […] (01)
Escape from Tarkov: Battlestate Games kündigt neue Maßnahmen gegen Cheater für den 1.0-Launch an
Kurz vor dem mit fieberhafter Erwartung herbeigesehnten 1.0-Release des Hardcore-Shooters […] (00)
 
 
Suchbegriff