Unionsfraktionsvize Vaatz lehnt Schließung der Jahn-Behörde ab

10. Februar 2012, 10:16 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Arnold Vaatz, hat das Plädoyer des SPD-Politikers Egon Bahr für die Schließung der Stasi-Unterlagen-Behörde scharf zurück gewiesen. "Herr Bahr war von Anfang dagegen", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). "Es gibt kaum einen, der den Opfern der Stasi größeren Schmerz zugefügt hat als Egon Bahr."

Vaatz fügte hinzu: "Die Behörde wird so lange gebraucht, wie es die Regelüberprüfung im öffentlichen Dienst gibt - also bis 2019. Und Brandenburg zeigt, dass diese Regelüberprüfung auch heute noch einen Sinn macht. Es besteht also kein Grund, die Behörde zu schließen." Der SPD-Politiker Egon Bahr hatte sich für die baldige Schließung der Stasi-Unterlagenbehörde ausgesprochen. Das, was die Behörde in 20 Jahren für die Aufklärung des DDR-Systems habe leisten können, sei geschehen, sagte Bahr der "Berliner Zeitung". Zudem würde sie die mentale Spaltung der Deutschen vertiefen. "Das proklamierte Ziel der Inneren Einheit ist verfehlt worden, wenn sich nach 20 Jahren unsere Menschen noch immer als Ossis und Wessis empfinden", sagte Bahr.
DEU / Parteien / Gesellschaft
10.02.2012 · 10:16 Uhr
[4 Kommentare]
Eiskunstlauf - EM in Großbritannien
Sheffield (dpa) - Minerva Hase und Nikita Volodin müssen bei der Eiskunstlauf-Europameisterschaft im britischen Sheffield um die Titelverteidigung bangen. Das deutsche Top-Paar zeigte wenige Wochen vor den Olympischen Spielen ein solides, aber kein perfektes Kurzprogramm und belegt mit 74,81 Punkten Platz zwei. «Wir waren heute schon nervös, würde ich sagen», meinte Hase. Man habe «wacklige Beine» gespürt, […] (00)
vor 11 Minuten
Louis Tomlinson
(BANG) - Louis Tomlinson fühlt sich zu alt, um gewisse Songs von One Direction zu singen. Der 34-jährige Sänger wurde als Mitglied der britischen Boyband berühmt. Obwohl er bei seinen Live-Shows auf den Katalog der Gruppe zurückgreift, sei es oft gar nicht so einfach, die Tracks auszuwählen, weil er sich mit manchen Texten nicht mehr wohlfühlt. Auf die Frage, ob er bereits die One Direction-Songs […] (00)
vor 4 Stunden
Apple Creator Studio: Das neue All-in-One-Abo für Kreative ist da
Apple holt zum großen Schlag gegen Adobe aus und vereinfacht sein Software-Angebot radikal. Mit dem gestern vorgestellten „Apple Creator Studio“ bündelt der Konzern aus Cupertino erstmals seine leistungsstärksten Pro-Apps in einem einzigen Abonnement. Wer bisher einzeln für Final Cut Pro oder Logic Pro bezahlen musste, erhält nun Zugriff auf die gesamte Palette der Apple-Kreativwerkzeuge – und […] (00)
vor 1 Stunde
Control Resonant: Remedy verspricht ambitioniertestes RPG-Sequel aller Zeiten
Remedy Entertainment ist wahrlich nicht dafür bekannt, kleine Brötchen zu backen. Nachdem das finnische Studio mit Alan Wake 2 die Grenzen des visuellen Erzählens neu definiert hat, könnte man meinen, sie würden sich auf ihren Lorbeeren ausruhen. Weit gefehlt. Mit Control Resonant, dem direkten Nachfolger des Überraschungshits von 2017, wagt sich das Team aus seiner Komfortzone heraus und kündigt […] (00)
vor 1 Stunde
SPORT1 steigt bei Gambit Technologies ein und setzt auf Media-for-Equity
Der Sportsender geht eine strategische Partnerschaft mit einem schwedischen Tech-Startup ein und erweitert damit gezielt sein New-Business-Portfolio. SPORT1 investiert in digitale Innovationen und beteiligt sich im Rahmen eines Media-for-Equity-Deals am schwedischen Startup Gambit Technologies AB. Das in Stockholm ansässige Unternehmen entwickelt eine Online-Schachplattform, die den klassischen Denksport mit KI-gestütztem Gameplay, fairem […] (00)
vor 3 Stunden
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Mit hängendem Kopf stapfte Franziska Preuß nach der verpatzten Olympia-Generalprobe völlig niedergeschlagen aus dem Zielraum. Eine Strafrunde der besten deutschen Biathletin kostete der Frauenstaffel beim Weltcup-Heimspiel in Ruhpolding einen möglichen Podestplatz. «Man ist natürlich sehr enttäuscht, mir tut das wahnsinnig leid», sagte die 31-Jährige nach dem bitteren sechsten […] (00)
vor 1 Stunde
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Internet Computer (ICP) gehört zu den stärksten Kryptowährungen des Tages, nachdem der Kurs um über 19% gestiegen ist. Trotz dieses Anstiegs deutet ein wichtiger Indikator darauf hin, dass die Bären kurzfristig die Kontrolle zurückgewinnen könnten. Risiko einer bevorstehenden Korrektur Kürzlich überschritt der Kurs von ICP die Marke von $4, was den höchsten Stand seit Anfang Dezember 2025 darstellt. Die Marktkapitalisierung stieg auf […] (00)
vor 1 Stunde
Wintergaudi 2026 in Altenau findet wieder länger statt
Altenau, 14.01.2026 (lifePR) - Altenau im Oberharz lädt über die Zeugnisferien vom 31. Januar bis zum 02. Februar 2026 zur Familien-Wintergaudi ein: Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Winterpartys im Marktgarten, Wintergaudi mit Familienprogramm am Sonntag sowie einer Winter-Fackelwanderung und dem kleinen Kunsthandwerkermarkt „Altenauer Eigenart“ am Wochenende. „Ab Samstag, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Söder, Bas, Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) erwartet eine grundlegende Reform des […] (01)
Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission unter Führung von Ursula von der Leyen muss sich erneut einem […] (00)
Moderne Stromzähler (Archiv)
Berlin - In der CDU wächst der Druck auf Bundeskanzler und Parteichef Friedrich Merz, ein […] (02)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Kurz vor Gesprächen zwischen Dänemark und den USA im Weißen Haus hat US- […] (04)
Schlammschlacht in Hollywood: Droht dem Netflix-Deal jetzt das juristische Aus?
Ein Übernahmekampf wird zur Governance-Frage Auslöser der Eskalation ist die Entscheidung des […] (00)
Chinsische App «Si le me»
Peking (dpa) - In China hat eine App die Charts erstürmt, mit der man sich täglich als noch […] (00)
Kiefer Sutherland
(BANG) - Kiefer Sutherland wurde laut Polizei festgenommen, nachdem er angeblich einen […] (00)
Niclas Füllkrug
Mailand (dpa) - Niclas Füllkrug muss italienischen Medienberichten zufolge nach seinem ersten […] (02)
 
 
Suchbegriff