Koalitionsverhandlungen

Union und SPD uneins bei Straftat Schwarzfahren

25. März 2025, 17:57 Uhr · Quelle: dpa
Schwarzfahren: Straftatbestände auf dem Prüfstand
Foto: Lukas Schulze/dpa
Unter «Beförderungserschleichung» versteht man das unberechtigte Nutzen eines öffentlichen Verkehrsmittels. Es handelt sich um eine Straftat. (Symbolbild)
In der ersten Etappe der Verhandlungen über einen Koalitionsvertrag gab es Kontroversen zu Migration und innerer Sicherheit. Umstritten ist auch der Umgang mit der «Beförderungserschleichung».

Berlin (dpa) - Die SPD hat bei den Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU darauf gedrungen, das Schwarzfahren zu entkriminalisieren. Die Union ist mit der Streichung des entsprechenden Paragrafen des Strafgesetzbuches allerdings nicht einverstanden, wie aus Papieren der Verhandlungsgruppen zu Recht, Migration und innerer Sicherheit hervorgeht. Das Fahren ohne gültigen Fahrschein nicht mehr als Straftat zu behandeln, sondern als Ordnungswidrigkeit, gehört zu den Vorhaben der früheren Ampel-Koalition, die nach dem Ausscheiden der FDP aus der Regierung nicht mehr umgesetzt wurden.

Zwischen den voraussichtlichen Koalitionären gab es demnach zunächst auch keine Verständigung in der Frage, ob das Amt des Polizeibeauftragten, das zurzeit der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch bekleidet, erhalten bleiben soll oder nicht. Die Union würde es gerne wieder abschaffen. 

Vorratsdatenspeicherung ja, aber für wie lange?

Dass Telekommunikationsanbieter künftig wieder verpflichtet werden sollen, IP-Adressen zu speichern - etwa um die Verbreitung von Darstellungen sexuellen Missbrauchs an Kindern zu bekämpfen - ist sowohl Union als auch SPD ein Anliegen. Diskussionen gab es in der zuständigen Arbeitsgruppe jedoch über die Frage, wie viele Wochen beziehungsweise Monate die Daten gespeichert werden sollen. Während die Union einen längeren Zeitraum anpeilt, verweist die SPD auf rechtliche Beschränkungen.

Meinungsverschiedenheiten gab es zwischen den Verhandlern auch, was die Zukunft des sogenannten Chancenaufenthaltsrechts angeht. Es eröffnet Menschen ohne gesichertes Bleiberecht, die einer Arbeit nachgehen, Möglichkeiten, in Deutschland zu bleiben.

Noch ist nichts beschlossen

Insgesamt verweisen die Verhandler darauf, dass keiner der in den Papieren der verschiedenen Arbeitsgruppen festgehaltenen Punkte als geklärt gilt, solange es keine endgültige Verständigung zu allen Streitfragen gibt. Die soll in den kommenden Tagen im kleineren Kreis erzielt werden, wobei die Fachleute aus den Arbeitsgruppen zu Einzelfragen zurate gezogen werden sollen.

Justiz / Kriminalität / Internet / Migration / Deutschland
25.03.2025 · 17:57 Uhr
[0 Kommentare]
Wer seine Akquisitionskosten senken möchte, greift schnell zu vermeintlich klugen Maßnahmen: Rabattaktionen, kostenlose Proben, Pop-up-Gewinnspiele oder aggressive Telefonaktionen. Auf den ersten Blick wirken solche Aktionen erfolgreich. Die Conversion-Rate steigt, der Traffic wächst, die Zahlen sehen gut aus. Doch Vorsicht – was kurzfristig für Aufwind sorgt, kann langfristig die Marge belasten […] (00)
vor 27 Minuten
Tino Chrupalla und Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Die AfD ist in der von Forsa gemessenen Wählergunst erstmals an der Union vorbeigezogen. In der Erhebung für die Sender RTL und ntv kommt die AfD auf 26 Prozent und liegt damit vor CDU und CSU, die weiterhin bei 25 Prozent stehen. Die SPD bleibt bei 15 Prozent, die Grünen verlieren einen Prozentpunkt und kommen auf elf Prozent. Die Linke liegt bei neun Prozent, die FDP verbessert sich […] (00)
vor 3 Minuten
Joe Exotic und Jorge
(BANG) - Joe Exotic hat im Gefängnis seinen Mithäftling Jorge Flores Maldonado geheiratet. Der 'Tiger King'-Star sitzt aktuell eine 21-jährige Haftstrafe ab, nachdem er seine Erzrivalin Carole Baskin von einem Auftragsmörder umbringen lassen wollte. Hinter Gittern hat der 62-jährige Reality-Star jetzt offenbar seine große Liebe gefunden, denn am Dienstag (22. April) gab Exotic bekannt, dass er […] (00)
vor 2 Stunden
Elden Ring Nightreign: Der Raider rockt den neuen Trailer – und so mächtig sind seine Skills!
FromSoftware hat mal wieder die Hype-Maschine angeworfen – und diesmal steht der Raider im Rampenlicht! Im neuen Nightreign-Trailer zeigt sich der bullige Kämpfer von seiner besten (und härtesten) Seite. Der Raider ist die ultimative Mischung aus Dampframme und unbeirrbarem Fels in der Brandung: Mit langsamen, aber wuchtigen Attacken teilt er mächtig aus und steckt dabei mehr weg als die meisten […] (00)
vor 27 Minuten
DAZN führt neue In-App-Features ein
Zunächst führt man den Bereich „Scores“ ein, der alle Spiele, Tore, Daten und Highlights auf einen Blick liefern soll. Das Rechte-Portfolio von DAZN wächst im Sommer um eine lukrative Lizenz, denn bekanntlich hatte sich der Streamingdienst die Übertragung der Bundesliga-Konferenz ab der Saisons 2025/26 gesichert. Um das Zuschauererlebnis so angenehm und interessant wie möglich zu gestalten, hat DAZN nun ein Upgrade für seine App angekündigt, […] (00)
vor 1 Stunde
Eisbären Berlin - Kölner Haie
Berlin (dpa) - Emotionen pur sind in einem Finalduell um die deutsche Eishockey-Meisterschaft normal, doch bei den Eisbären Berlin ist die Gefühlswelt diesmal intensiver als je zuvor. Der tragische Verlust des beliebten Teamkollegen Tobias Eder, der Ende Januar an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben war, begleitet nicht nur die Spieler bei den Partien gegen die Kölner Haie. Eder ist […] (00)
vor 1 Stunde
Milliardenwette auf Bitcoin: MicroStrategy kauft weiter
Wenn die Nasdaq schwächelt, kauft Saylor Bitcoin Während die großen US-Indizes zu Wochenbeginn in Deckung gingen, legte Bitcoin mehr als zwei Prozent zu. Auslöser des Impulses: MicroStrategy, besser gesagt Michael Saylor. Über Ostern ließ sein Unternehmen weitere 6.556 BTC ins Portfolio fließen – zum Gesamtpreis von rund 555,8 Millionen Dollar. Der durchschnittliche Einkaufskurs: 84.785 Dollar […] (00)
vor 29 Minuten
Lebensmittelechte Hightech-Schläuche Food, Beverage, Pharma & Automation
Gelsenkirchen, 22.04.2025 (PresseBox) - Lebensmittelechte Schläuche für die Fischindustrie: Master-PUR Fishtec Mit der Master-PUR Fishtec Serie stellt die Masterflex Group eine speziell entwickelte Lösung für die Fischindustrie vor. Die lebensmittelechten Schläuche wurden für den Einsatz in landbasierten und Offshore-Aquakulturen konzipiert. Sie ermöglichen reibungslose Transportprozesse, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Review: Narwal Freo Z10 Ultra: Der Saubermacher mit KI-Köpfchen
In einem hektischen Alltag, in dem Zeit zur wertvollsten Ressource geworden ist, sehnen sich […] (00)
5 Apple-Patente, die noch niemand kennt
Die Zukunft liegt bei Apple schon in der Schublade Apple spricht selten über seine Pläne – und […] (00)
Wie der neue Thermomix TM7 unsere Redaktion spaltete
Ein Testgerät wie ein Gesellschaftsspiegel Als die Redaktion der InvestmentWeek den neuen […] (01)
Bierflaschen (Archiv)
Wiesbaden - Nicht allein im Inland geht der Bierabsatz seit Jahren zurück, auch im Ausland ist […] (02)
SystemSoft Beta gibt bekannt, dass das Strategiespiel Daisenryaku SSB (PS5, PS4, Switch) am […] (00)
Das Justizministerium der Vereinigten Staaten zieht alle Register, um den Internetgiganten Google in seine Schranken zu weisen. Vor Gericht soll das Unternehmen dazu gezwungen werden, sich von seinem […] (00)
Zak Starkey wird 'nicht gebeten', The Who zu verlassen.
(BANG) - Zak Starkey wird "nicht gebeten", The Who zu verlassen. Der 59-jährige Schlagzeuger […] (01)
Eisbären Berlin - Kölner Haie
Berlin (dpa) - Die Eisbären Berlin haben im Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen die […] (02)
 
 
Suchbegriff