Union und SPD einigen sich auf Obergrenze für Renten-Beitragssatz

31. Januar 2018, 10:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Union und SPD wollen für den Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung eine Obergrenze von 20,0 Prozent bis zum Jahr 2025 festschreiben. Eine entsprechende Einigung sei in den Koalitionsverhandlungen erzielt worden, berichten die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Donnerstagausgaben unter Berufung auf Verhandlungskreise. Aktuell liegt der Beitragssatz bei 18,6 Prozent.

Für die geplante Ausweitung der Mütterrente, für die jährliche Mehrausgaben von etwa 3,4 Milliarden Euro erwartet werden, soll es den Angaben zufolge "keine zusätzlichen Steuermittel" geben - was im Ergebnis eine Finanzierung aus Beitragsmittel und den Rücklagen der Rentenversicherung bedeutet. Ferner wurde vereinbart, dass Bezieher der geplanten Grundrente für langjährige Geringverdiener in ihrer bisherigen Wohnung bleiben können und nicht nach der Bedürftigkeitsprüfung zum Umzug in eine kleinere verpflichtet werden. Laut aktueller Prognose der Bundesregierung wird der Beitragssatz bis 2022 unverändert auf dem aktuellen Stand von 18,6 Prozent bleiben. Bis 2025 wird mit einem Anstieg auf 20,1 Prozent gerechnet. Im Jahr 2031 würden bereits 21,9 Prozent fällig.
Politik / DEU / Arbeitsmarkt
31.01.2018 · 10:59 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Libanon
Washington (dpa) - Zum ersten Mal seit Jahrzehnten sind israelische und libanesische Vertreter zu direkten Gesprächen auf politischer Ebene zusammengekommen. Auf Bildern aus Washington zum Auftakt des Treffens war US-Außenminister Marco Rubio an der Seite der libanesischen Botschafterin in den USA, Nada Hamadeh Moawad, und dem israelischen Vertreter in […] (01)
vor 4 Minuten
Olivia Jones
(BANG) - Olivia Jones hat sich einer aufwändigen Beauty-OP unterzogen. Aktuell sorgt die Hamburger Drag Queen ausnahmsweise mal nicht mit ihrem bissigen Humor für Aufmerksamkeit, sondern mit einem umfassenden Schönheitseingriff: Die Entertainerin hat sich einer rund acht Stunden dauernden Gesichtsoperation unterzogen. Auf Instagram präsentierte sie […] (00)
vor 4 Stunden
BYD mit 200 Software-Updates – doch Heimatmarkt-Gewinn brach um 19 Prozent ein
Der chinesische Autobauer BYD zieht der Konkurrenz bei der Software-Entwicklung in einem atemberaubenden Tempo davon. Während westliche Hersteller bei Updates hinterherhinken, rüstet BYD seine Flotte massiv auf. Gleichzeitig offenbart ein Blick auf die aktuellen Absatzzahlen eine tiefe Spaltung zwischen einem boomenden Exportgeschäft und einem hart […] (00)
vor 36 Minuten
Mitten in Europa: Hearts of Iron IV stellt Prag ins Rampenlicht
Die Tschechoslowakei ist ein Bollwerk der Demokratie im Herzen Europas, umgeben von autokratischen Nachbarn. Sie ist reich an Ressourcen, Industrie und Bevölkerung und zugleich ein frühes Ziel für Aggressionen. Angesichts dieser Bedrohungen bestimmen die Spielerinnen und Spieler einen neuen Kurs für die Tschechoslowakei in Peace for Our Time – einem […] (00)
vor 29 Minuten
Hebammenserie «Push»: Zweite Staffel erblickt das Licht der Welt
In Berlin entstanden im Herbst 2025 frische Episoden, die bald ihren Weg ins Programm finden werden. Die Hebammen-Serie PUSH geht bei ZDFneo in die zweite Staffel: Für die Hebammen Nalan (Mariam Hage), Anna (Anna Schudt) und Greta (Lydia Amasko) dreht sich alles um drastische Entscheidungen, Grenzen und das Streben nach Selbstbestimmung – beruflich wie privat, laut Senderformulierung. In […] (00)
vor 5 Stunden
Real Madrid - FC Bayern München
München (dpa) - Manuel Neuer freut sich schon auf das alles entscheidende zweite Privatduell mit Real Madrids Stürmerstars Kylian Mbappé und Vinícius Júnior. Und zur emotionalen Einstimmung auf das Viertelfinal-Rückspiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) in der ausverkauften Münchner Fußball-Arena wird sich der Torwart und Kapitän des FC Bayern auch noch […] (01)
vor 38 Minuten
Deutsche Börse
Eschborn (dpa) - Die Deutsche Börse will vom Krypto-Boom profitieren und steigt mit einem 200-Millionen-Dollar-Deal bei der US-Handelsplattform Kraken ein. Deutschlands größter Börsenbetreiber kauft für die Summe (umrechnet rund 169 Mio. Euro) einen Anteil von 1,5 Prozent an der Kraken-Muttergesellschaft Payward, wie der Dax-Konzern in Eschborn […] (00)
vor 52 Minuten
FossID stellt „Agentic Software Composition Analysis“ für das KI-Zeitalter vor
Stockholm, SE, 14.04.2026 (PresseBox) - FossID, ein führender Anbieter von Lösungen für die Integrität der Software-Lieferkette, hat heute Agentic SCA vorgestellt, eine neue Technologieebene für die Software Composition Analysis (SCA), die speziell für die Anforderungen der modernen, KI-gestützten Softwareentwicklung entwickelt wurde. Sie ermöglicht die kontinuierliche Identifizierung von Open- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Moorlandschaft (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine deutsche Beihilferegelung im Umfang von 1,3 […] (00)
Karsten Wildberger (Archiv)
Berlin - Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) hat ein weiteres "Entlastungspaket" […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann fordert eine schnellere Einführung des […] (02)
Iran-Krieg - Emirate
Islamabad/Washington/Teheran (dpa) - Nach den abgebrochenen Friedensgesprächen […] (05)
Lisa Giehl rückt in Geschäftsführung von Wiedemann & Berg auf
Prof. Dr. Lisa Giehl verstärkt seit April die Führung von Wiedemann & Berg Film und W&B […] (00)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Ethereum befindet sich seit Wochen in einer Konsolidierungsphase. Der Verkaufsdruck […] (00)
Review: Redragon H510 Zeus Anime Edition – Das ultimative Preis-Leistungs-Monster im Kawaii-Gewand
Das Redragon H510 Zeus hat sich bereits einen Ruf als Preis-Leistungs-Killer […] (00)
Yannick Hanfmann
München (dpa) - Der erste Tag des Tennisturniers von München ist ohne deutschen […] (01)
 
 
Suchbegriff