Union pocht auf Änderungen an Wehrdienstgesetz

31. Oktober 2025, 17:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Marine-Soldaten (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Marine-Soldaten (Archiv)
Die Unionsfraktion im Bundestag besteht auf wesentlichen Änderungen am Wehrdienstgesetz. Röttgen fordert transparente Ziele für den Aufbau der Bundeswehr.

Berlin - Die Unionsfraktion im Bundestag besteht auf zentralen Änderungen des Gesetzentwurfs zum Wehrdienst von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). "Die Gesetzgebung wird im Parlament gemacht, und dort haben die Koalitionsfraktionen intensiv gearbeitet", sagte Unions-Fraktionsvize Norbert Röttgen (CDU) der "Welt am Sonntag". "Wir haben eine gemeinsame Position gefunden, die nun in Form von Änderungsanträgen in den Regierungsentwurf einfließt." Nach der Anhörung der Sachverständigen am 10. November werde der Regierungsentwurf angepasst und voraussichtlich noch in diesem Jahr verabschiedet.

Röttgen pocht insbesondere darauf, dass klare Zielmarken für den personellen Aufwuchs der Bundeswehr definiert werden. "Die Aufwuchszahlen für aktive Soldaten und die Reserve müssen im Gesetz festgeschrieben werden - transparent und überprüfbar", so der CDU-Politiker. "Nur so lässt sich erkennen, ob wir beim Personalaufwuchs im Plan sind. Davon hängt das gesamte Stufenkonzept ab, das wir in den Fraktionen erarbeitet haben, um die Bundeswehr Schritt für Schritt personell zu stärken. Transparenz ist hier eine Frage der Verteidigungsfähigkeit und darum nicht verhandelbar."

Auch für das von den Fraktionen vorgeschlagene Losverfahren zur Auswahl von Wehrpflichtigen sieht Röttgen bislang keine Alternative. "Der entscheidende Punkt ist der militärisch definierte Bedarf. Wir brauchen deutlich mehr Soldaten als heute, aber nicht unbegrenzt viele." Dafür müssten aus jedem Jahrgang von einigen Hunderttausend jungen Männern gezielt die paar Zehntausend ausgewählt werden, die nötig seien, um die benötigten militärischen Fähigkeiten sicherzustellen. "Wir haben den Vorschlag gemacht, diese Auswahl objektiv per Los zu treffen - und ich habe bislang keinen anderen Vorschlag gehört", sagte Röttgen.

Er wünsche sich nun mehr Kooperationsbereitschaft des Verteidigungsministers. "Wir hätten uns im Sommer ein gemeinsames Konzept gewünscht, das Angebot wurde vom Minister aber nicht angenommen. Dadurch müssen die notwendigen Veränderungen jetzt erfolgen", so Röttgen. "Es wäre schön, wenn sich das Bundesverteidigungsministerium hier konstruktiv einbringen würde."

Röttgen zeigte sich auch mit dem Stand der Aufrüstung der Bundeswehr unzufrieden. "Die finanziellen Mittel sind da, international wird das anerkannt, wie ich gerade bei meinem Besuch in Washington erfahren durfte. Aber Geld allein bedeutet noch keine Verteidigungsfähigkeit", so der Fraktionsvize. "Unsere industrielle Basis ist national wie europäisch noch nicht auf dem nötigen Niveau. Die Beschaffungszyklen sind zu lang - teilweise bis Mitte des nächsten Jahrzehnts. Das ist sicherheitspolitisch nicht akzeptabel."

Beim stockenden Rüstungsprojekt "Digitalisierung landbasierter Operationen" (D-LBO) verlangte Röttgen mehr Transparenz des Ministeriums. "Als Parlamentarier habe ich drei Erwartungen an Herrn Pistorius: Dieses Projekt muss erstens Erfolg haben, sonst sind unsere Landstreitkräfte nicht einsatzfähig", so der Christdemokrat. "Zweitens müssen im Ministerium transparente Verantwortlichkeiten und effektive Entscheidungsstrukturen bestehen. Und drittens: Wenn es Probleme gibt, muss der Bundestag frühzeitig und umfassend informiert werden - notfalls vertraulich", sagte Röttgen. "Wir werden sehr genau darauf achten, dass diese Erwartungen erfüllt werden."

Vermischtes / Deutschland / Militär
31.10.2025 · 17:09 Uhr
[1 Kommentar]
Saudi-Arabiens Kronprinz bin Salman zu Besuch in Washington
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman bei dessen Besuch in Washington ein erstklassiges Zeugnis im Hinblick auf Menschenrechte ausgestellt. «Ich bin sehr stolz darauf, was er geleistet hat. Was er getan hat, ist unglaublich, hinsichtlich Menschenrechten und allem anderen», sagte Trump im Oval Office neben einem sichtlich zufriedenen MBS, […] (10)
vor 31 Minuten
Tiffany Haddish
(BANG) - Tiffany Haddish beharrt darauf, dass ihre Entscheidung, sich selbst zu heiraten, einen "Unterschied" in ihrem Leben gemacht hat. Die 45-jährige Schauspielerin hat ihre unkonventionelle Selbst-Heirat in ihrer neuen Dokuserie 'Tiffany Haddish Goes Off' dokumentiert und betont, dass sie seit diesem formalen Versprechen an sich selbst besser darin geworden sei, sich selbst und ihre eigenen […] (00)
vor 2 Stunden
Gipfel zur Europäischen Digitalen Souveränität
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben sich mit Blick auf die große Abhängigkeit von großen außereuropäischen Tech-Firmen dafür ausgesprochen, bei der Beschaffung von Technologie stärker auf europäische Produkte zu setzen. Die Bundesverwaltung werde dies noch viel stärker tun, kündigte Merz bei einem von Deutschland und Frankreich […] (00)
vor 22 Minuten
Battlefield 6: Shooter wird kurzzeitig komplett kostenlos werden
Manchmal passiert etwas in der Gaming-Welt, das Spieler sofort elektrisiert und genau das trifft gerade auf Battlefield 6 zu. Der Shooter, der seit Release mit starken Verkaufszahlen und überraschend positiven Reviews begeistert, wird plötzlich für eine ganze Woche kostenlos spielbar sein. Und viele Fans können ihr Glück kaum fassen: Ein moderner AAA-Shooter, der sich gerade gegen Call of Duty […] (00)
vor 8 Minuten
Christian Bale
(BANG) - Christian Bale ist für eine Rolle in 'Heat 2' im Gespräch. Der 51-jährige Schauspieler soll laut 'Deadline' an der Seite von Leonardo DiCaprio im kommenden Sequel von Regisseur Michael Mann zum Heist-Thriller von 1995 mitspielen. Zwar ist noch nicht bekannt, welche Rollen Bale oder DiCaprio übernehmen könnten, doch 'Deadline' betont, dass das Drehbuch von 'Heat 2' "großes Interesse bei […] (00)
vor 2 Stunden
Alexander Zverev
Bologna (dpa) - Als Deutschland das bislang letzte Mal den Davis Cup gewinnen konnte, war Alexander Zverev noch nicht geboren. Die glorreichen Zeiten der deutschen Tennisspieler in dem prestigeträchtigen Mannschafts-Wettbewerb kennt der Weltranglistendritte nur aus Erzählungen oder alten Videos. Jetzt ist er der große Hoffnungsträger, um bei der diesjährigen Endrunde in Bologna die titellose Zeit […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ein Krypto-Kommentator argumentiert, dass Ethereum (ETH) im Vergleich zu Bitcoin (BTC) besser positioniert ist, um sein Allzeithoch (ATH) vor Bitcoin zu erreichen. Diese Ansicht hat sich herauskristallisiert, als beide digitalen Assets nach einer starken marktweiten Korrektur entscheidende Unterstützungsniveaus testen. Technische Begründung In einer Reihe von Beiträgen auf X legte Analyst […] (00)
vor 34 Minuten
Sein Talent und eine ordentliche Portion Ehrgeiz bringen Aron Nadeza ans Ziel
Potsdam, 18.11.2025 (PresseBox) - „Er ist einfach super talentiert und jeder kann spüren, welche Freude er an seiner Arbeit hat“, schwärmt Bettina Otto, Geschäftsführerin beim Dental Team Teltow von dem angehenden Zahntechniker, Aron Nadeza. Der Weg ihres Auszubildenden war steinig und trotzdem biss sich der junge Mann immer wieder durch. Seine Chefin schlug ihn auch deshalb für eine Auszeichnung vor. Aron Nadeza wird deshalb am 18. November […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bahnstrecke in Polen durch Sabotage beschädigt
Warschau (dpa) - Polen hat Russland für den Sprengstoffanschlag auf eine strategisch wichtige […] (01)
Ralf Stegner (Archiv)
Berlin - Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner hat von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer […] (02)
UN-Sicherheitsrat
New York/Gaza (dpa) - Im Gazastreifen wächst die Hoffnung auf eine dauerhafte Waffenruhe: Der […] (01)
Erdrutsch in Indonesien
Jakarta (dpa) - Heftige Regenfälle haben in Indonesien Überschwemmungen und schwere Erdrutsche […] (00)
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Die übliche Glückwunsch-Nachricht per Handy an Torschütze Nick Woltemade konnte […] (01)
KI-Apps Smartphone
San Francisco (dpa) - Die KI-Firma Anthropic, einer der wichtigsten Rivalen des ChatGPT- […] (00)
ZDF produziert DDR-Doku «Dudendorf»
Die Rekonstruktion der realen Geschichte um den Banker Robert Mayer dauert noch bis Ende des Jahres an. […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Rückgang am Markt, der als risk-off Reaktion begann, hat sich zu einem bedeutenden […] (00)
 
 
Suchbegriff