«Ungeheuer von Loch Latum» eingefangen

29. August 2018, 17:36 Uhr · Quelle: dpa

Meerbusch (dpa) - Der erste Versuch schlug noch fehl, beim zweiten zappelte die Würgeschlange in einem Bettbezug: Die Anakonda vom Latumer See bei Düsseldorf ist gefangen.

Reptilien-Fachmann Sebastian Schreiner (37) von der Düsseldorfer Feuerwehr habe die Würgeschlange von einem Boot aus mit einem beherzten Griff erwischt, sagte ein Sprecher der Stadt Meerbusch am Mittwoch.

Die Schlange habe sich an einer unzugänglichen Stelle in einem Brombeergebüsch gesonnt, als ihr letztes Stündlein in Freiheit schlug. Ein Fotograf hatte sie dort durch ein starkes Teleobjektiv entdeckt. Doch die Aktion wäre fast noch schiefgegangen: Die Anakonda schien ihr drohendes Schicksal gewittert zu haben und verschwand im Wasser: «Aber wir haben einfach fünf bis zehn Minuten in der Nähe gewartet, bis sie wieder aufgetaucht ist», berichtete Schreiner.

«Im zweiten Versuch habe ich sie mit einem Schlangenhaken aus dem Wasser heben und den Kopf an die Kante des Bootes bugsieren können. Dann habe ich zugegriffen.» Dabei bemerkte er auch eine Ausbuchtung am etwa sechs Kilogramm schweren Schlangenkörper: «Verhungert sieht sie nicht aus.»

Seit Donnerstag vergangener Woche hatte das «Ungeheuer von Loch Latum» für Furore gesorgt. Angler Eugen Janischewski hatte die Schlange entdeckt. Zunächst glaubte er an Umweltfrevel und Müll im Latumer See, doch dann kam Leben in den vermeintlichen «gelben Schlauch», denn der glitt rasch davon.

Experten hatten das Würgetier anhand von Fotos als Gelbe Anakonda identifiziert, die immerhin bis zu vier Meter lang werden kann. Am Mittwoch konnte nun nachgemessen werden: Das Tier entpuppte sich als 2,40 Meter lang, berichtete Stadtsprecher Michael Gorgs.

Im Rathaus hatte man sich auf ein langwieriges Unterfangen eingestellt: Die Gelbe Anakonda gilt als überaus scheu und reagiert unmittelbar auf jede Bewegung im Wasser oder in Ufernähe. Zudem würde sie sich angesichts der kühleren Temperaturen ins noch warme Wasser zurückziehen, befürchteten die Experten.

Die Stadt hatte nach einer Spezialreuse gesucht, um das Tier mit Hilfe eines Köders lebend zu erwischen. Der betroffene Baggersee wurde abgesperrt. Nach einer Sichtung bat die Stadt Meerbusch die Düsseldorfer Feuerwehr dann am Mittwoch um Amtshilfe, und deren Reptilien-Fachmann konnte schon wenig später Vollzug melden.

Normalerweise ist die Boa in Südamerika beheimatet. Wie sie in den See kam, ist nicht bekannt: Ob sie ausgesetzt wurde, weil einem «Reptilienfreund» das Terrarium zu klein wurde, oder ob das Kriechtier ausbüxen konnte: Bei der Stadt rechnet man nicht damit, dass sich der Besitzer noch meldet. «Auf ihn kämen möglicherweise erhebliche Kosten zu», sagte Stadtsprecher Michael Gorgs.

Der Fall erinnert an zwei berühmt gewordene «Ungeheuer», die ebenfalls in niederrheinischen Gewässern ihr Unwesen trieben. «Kuno, der Killerwels» sorgte 2001 an einem Weiher in Mönchengladbach für Furore, weil er angeblich einen arglos am Ufer schnüffelnden Hundewelpen verschlungen haben soll. Ob Fakt oder Fiktion, wird wohl nie geklärt werden. Monate später trieb jedenfalls ein riesiger Wels tot auf dem Wasser. Er landete ausgestopft im Museum.

«Sammy, der Kaiman» wurde 1994 zum Sommerspektakel des Jahres. Der Brillenkaiman mit den bernsteinfarbenen Augen tauchte bei einem gemeinsamen Badeausflug mit seinem Besitzer in Dormagen ab, der Baggersee wurde daraufhin tagelang gesperrt. Schließlich wurde das ausgehungerte Tier gefangen - und landete zum Verdruss seines Besitzers im Zoo.

Die Anakonda soll nun in eine Wildtier-Auffangstation nach Brüggen gebracht werden. Ihr bleibt damit immerhin ein frostiges Ende erspart. Den Winter hätte sie laut Experten nicht überlebt.

Natur / Tiere / Buntes / Kommunen / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
29.08.2018 · 17:36 Uhr
[1 Kommentar]
Polizei und Krankenwagen, Symbolbild
Nürnberg (dpa) - In Pommelsbrunn bei Nürnberg sind die Leichen eines Mannes, einer Frau und eines Kindes gefunden worden. Ob es sich bei den Toten um die Mitglieder einer Familie handelt, konnte ein Polizeisprecher zunächst nicht sagen. Die Leichen müssten erst noch einwandfrei identifiziert werden. Die Polizei sprach in einer Mitteilung von einem […] (01)
vor 29 Minuten
Rekord! Immer mehr Hochschulabsolventen haben kein Abi
Diese beiden Trends gehen auseinander: Der Andrang auf die Gymnasien ist groß, gleichzeitig gibt es immer mehr Hochschulabsolventen und Studenten ohne Abi. Berufserfahrung wird immer mehr zum Eintrittstor fürs Studium. Seit 2009, dem Jahr, als es die Möglichkeit zum ersten Mal gab, haben in Deutschland bereits mehr als 100.000 beruflich qualifizierte […] (00)
vor 6 Stunden
Review: Alltagshelfer auf drei Rädern – Saugroboter Proscenic Q20 Plus
Saugroboter sind wie moderne Wichtel, während der Arbeitszeit oder dem Wochenendausflug gleiten sie durch die Wohnung und reinigen den Boden. Der Proscenic Q20 Plus setzt dafür laut Hersteller auf 10.000 Pa Saugleistung bei einem Geräuschpegel von circa 60 dB. Navigieren tut der Roboter mithilfe eines LiDAR-Systems sowie einer KI-Objekterkennung. Für […] (00)
vor 4 Stunden
Pokémon Pokopia Guide: Kristall-Fragmente finden und effektiv farmen
In Pokémon Pokopia sammelst du ständig Materialien, um Gebäude zu reparieren, neue Gegenstände herzustellen oder Quests abzuschließen. Während viele Ressourcen relativ leicht zu finden sind, gibt es ein Material, das bei Spielern immer wieder für Frust sorgt: Kristall-Fragmente. Diese kleinen blauen Splitter gehören zu den seltensten Rohstoffen im […] (01)
vor 19 Stunden
ZDF zeigt «Operation Fortune» im Montagskino
Guy Ritchies Actionkomödie läuft Ende April erneut im Free-TV, gefolgt von einem deutschen Coming-of-Age-Film. Das ZDF setzt am Montag, den 27. April 2026, um 22: 15 Uhr im „Montagskino“ auf Hollywood-Unterhaltung: Mit Operation Fortune zeigt der Sender die Actionkomödie von Guy Ritchie aus dem Jahr 2022. Der Film war bereits im vergangenen Jahr bei RTL zu sehen und erreichte dort solide […] (00)
vor 2 Stunden
Katalonien-Rundfahrt
Barcelona (dpa) - Die letzten Attacken von Florian Lipowitz auf dem olympischen Berg Montjuic verpufften, und doch durfte sich der deutsche Radstar in Barcelona als Gewinner fühlen. Der dritte Gesamtrang hinter dem überragenden Jonas Vingegaard und dem Franzosen Lenny Martinez bei der schweren Katalonien-Rundfahrt war auch ein Fingerzeig für die Tour de […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Bitcoin bewegt sich weiterhin im Bereich von $66.000, nachdem die letzte Handelswoche von einer Korrekturwelle geprägt war. Die führende Kryptowährung befindet sich seit Oktober 2025 in einem Bärenmarkt, der bisher zu einem Rückgang von 52 % vom Allzeithoch des Zyklus geführt hat. Jüngste On-Chain-Daten zeigen jedoch positive Entwicklungen, die eine […] (00)
vor 1 Stunde
In einem sich neu ordnenden Rohstoffmarkt setzt Green Bridge Metals auf heimische Zukunftsrohstoffe
Lüdenscheid, 29.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt […] (00)
vor 8 Stunden
 
Russland - Öl
Ust-Luga (dpa) - Die Ukraine hat mit bei ihren gezielten Angriffen auf die russische […] (03)
Wal an der Ostseeküste gestrandet
Wismar/Schwerin (dpa) - Der an der Rettung des Wals beteiligte Biologe Robert Marc […] (00)
Feuer in Club in Kehl
Kehl (dpa) - Es sind Bilder und Aussagen, die Erinnerungen wecken an das Silvester- […] (03)
Markus Söder am 27.03.2026
Berlin - Die im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD verabredete Änderung des […] (03)
Kabel Eins trotzt der Konkurrenz und fährt besten True-Crime-Freitag des Jahres ein
Die Wette auf die gestrige Freitags-Leistung von Kabel dürfte wohl niemand gehalten haben. […] (00)
Review – Ebola Village – Survival-Horror der einfachen Art… Aber alles schon mal da gewesen!
Manchmal stolpert man über Spiele, bei denen man sich schon beim Titel denkt: „Okay… […] (00)
Apple zahlt Rekordboni an iPhone Designer um Abwanderung zu OpenAI zu stoppen
Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg hat Apple Mitgliedern seines […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Der Bitcoin-Kurs fiel am Freitag auf etwa $65.500, während sich die […] (00)
 
 
Suchbegriff