Umgedreht = besser? BILSTEIN erklärt
Fahrwerksoptimierung mit Upside-Down-Stoßdämpfern

Ennepetal, 17.05.2023 (lifePR) - Der Königsweg zu besserer Fahrdynamik und Performance führt so gut wie immer über den Ersatz der Seriendämpfer durch optimierte Hochleistungsstoßdämpfer. Mit dem B6, und dem von ihm abgeleiteten Spezialisten für Tieferlegungen B8, hat BILSTEIN zwei Ersatzdämpfer im Programm, die nicht nur universell einsetzbar sind. Mit der Upside-Down-Technik erhöhen die leistungsfähigen Einrohr-Dämpfer auch die Lenkpräzision erheblich.

Universell einsetzbar durch mehr Dämpfkraft

Die BILSTEIN B6-Hochleistungsdämpfer sind ein Hightech-Produkt, das weit über die Anforderungen der Fahrzeughersteller hinaus geht. Die höhere Dämpfkraft spielt ihre Vorteile bei einer Vielzahl von Anwendungen aus und macht die
B6-Dämpferreihe, die es in aktiven und passiven Varianten gibt, zum idealen Partner für PKW, SUV, Transporter oder Offroader; ganz neu sind die BILSTEIN B6 Camper / Advanced für Wohnmobile. Ob sportliches Fahren, Fahren mit Anhängerlast, erhöhter Zuladung, auf schlechten Straßen oder unter hoher Belastung: Überall, wo es technisch sinnvoll ist, verbessern BILSTEIN-Serienersatzstoßdämpfer das Fahrverhalten enorm.

Die Vorteile der Upside-Down-Technik

Bei den B6-Dämpfern liegt die Kolbenstange unten, was eine wesentlich höhere Aufnahme und Übertragung von Seitenführungskräften bringt. Dazu kommt ein deutliches Plus an Lenkpräzision, was nicht nur einer sportlichen Fahrweise zugutekommt, sondern auch im Alltag Sicherheit und Fahrkomfort erhöht. Durch die Einrohr-Bauweise mit großflächigem Arbeitskolben sind die Stoßdämpfer extrem leistungsfähig.

So funktionieren die umgedrehten Dämpfer

Grundsätzlich nutzen B6 und B8 die Serienstützlager, durch die Lage des Federtellers und die Länge des Gehäuses ändert sich die Fahrzeughöhe nicht. Bei der einzigartigen Upside-Down-Bauweise mit integriertem Druckanschlag gewährleistet identische Einfederwege und Blockmaße. Das führt dazu, dass für diese Komponenten (nach § 19.3 StVZO) weder eine ABE noch ein Teilgutachten erforderlich ist.

„Die Einrohr-Upside-Down-Technik der B6 und B8 Hochleistungsdämpfer optimiert die Fahrdynamik ganz erheblich. Die Bauweise wird für Fahrzeuge angeboten, bei welchen durch diese Technik ein signifikanter Vorteil erzielt wird“, erklärt Jan Heierhoff vom technischen Support bei BILSTEIN. BILSTEIN-Hochleistungs-Stoßdämpfer sind stets besser als die Serienkomponenten und steigern die Fahrzeugperformance in allen Bereichen ganz erheblich.

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[lifepr.de] · 17.05.2023 · 10:08 Uhr
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