Eulerpool News

Ukrainische Energieinfrastruktur erneut im Fokus russischer Angriffe

07. Dezember 2025, 12:51 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Russland hat die ukrainische Energieinfrastruktur mit über 650 Drohnen und Raketen angegriffen, was Verletzte und Stromausfälle verursacht. Selenskyj kritisiert den Angriff und fordert weltweiten Druck auf Moskau.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beschuldigt Moskau, erneut gezielte Angriffe auf die zivile Infrastruktur der Ukraine durchgeführt zu haben. Laut seinen Angaben wurden mehr als 650 Drohnen sowie 51 Raketen und Marschflugkörper eingesetzt, was zu Verletzten und erheblichen Zerstörungen geführt hat. Der Schwerpunkt der Angriffe lag erneut auf der Energieinfrastruktur des Landes. Ziel sei es, Millionen von Ukrainern zu schaden, wie Selenskyj feststellt. Gerade am Nikolaustag seien die Raketen auf friedliche Städte abgefeuert worden, sagte der Präsident und forderte verstärkten Druck auf Russland.

Ein besonders schwer getroffener Ort ist der Bahnhof von Fastiw in der Region Kiew, dessen Hauptgebäude vollständig niedergebrannt ist. Selenskyj bemängelt den militärischen Nutzen dieses Angriffs als nicht existent. Neben der Hauptstadtregion trafen Angriffe auch Gebiete in Dnipropetrowsk, Tschernihiw, Saporischschja, Odessa, Mykolajiw, sowie in den Grenzregionen zu Polen: Wolhynien und Lwiw.

Aufgrund der russischen Angriffe ließ Polen seine Kampfflugzeuge aufsteigen und versetzte die Luftabwehrsysteme in Alarmbereitschaft, wie die polnischen Streitkräfte über die Plattform X bekanntgaben.

Der ukrainische Innenminister Ihor Klymenko berichtet über mindestens acht Verletzte, darunter befinden sich drei aus der Region Kiew, drei aus Dnipropetrowsk und zwei aus Lwiw. Zudem informierte der ukrainische Stromversorger Ukrenergo über Notabschaltungen des Stroms in mehreren Landesteilen infolge der Angriffe auf die Energieinfrastruktur.

In einer offiziellen Stellungnahme spricht das russische Verteidigungsministerium von einem Angriff auf den militärisch-industriellen Sektor der Ukraine sowie deren Energieanlagen. Dies sei eine Reaktion auf angebliche ukrainische Angriffe auf zivile Strukturen in Russland. Im ukrainischen Abwehrkampf wird die russische Öl- und Gasindustrie ins Visier genommen, da diese maßgeblich zur Finanzierung des russischen Angriffskrieges beiträgt. Die Schäden in Russland stehen jedoch in keinem Verhältnis zu den Verwüstungen in der Ukraine.

Politics / Ukraine / Russland / Angriffe / Energieinfrastruktur
[Eulerpool News] · 07.12.2025 · 12:51 Uhr
[0 Kommentare]
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Wetterphase, die den zweiten Advent mit Frühlingsgefühlen untermalt. Tiefausläufer vom Atlantik sorgen für warme Luftmassen, die Temperaturen in Höhenlagen und an Küsten spürbar anheben. Besonders auffällig sind die starken Winde und anhaltenden Regenfälle, die regionale Unterschiede schaffen. Regenfronten im Süden und Westen Im […] (00)
vor 31 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 8 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 7 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 11 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 15 Stunden
 
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat offenbar zahlreiche Strafanträge wegen […] (01)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Für die von Sahra Wagenknecht gegründete Partei BSW beginnt eine neue Zeit: […] (07)
Wetter in NRW
Offenbach (dpa) - Winterliches Wetter sucht man zum Wochenstart nach dem zweiten Advent […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission will die ursprünglich für den 10. Dezember angekündigten neuen CO2- […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (01)
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt […] (00)
 
 
Suchbegriff