Ukraine erweitert Angriffsreichweite mit Drohnen und Raketen

Im Zuge des andauernden Konflikts erweitert die Ukraine ihre offensiven Maßnahmen und attackiert strategische Ziele in Russland und auf der besetzten Halbinsel Krim. Laut der Nachrichtenagentur RBK-Ukrajina stand ein Flugzeugwerk in Kasan, bekannt für die Produktion und Wartung der strategischen Bomber Tupolew 22M und 160M, im Fokus einer Drohnenattacke. Das Werk, nahezu 1000 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt, sei von mehreren Explosionen erschüttert worden, während das russische Verteidigungsministerium von der Abfangung einer flugzeugähnlichen Drohne über Tatarstan spricht.

Doch nicht nur in Kasan seien Drohnen zum Einsatz gekommen. Ukrainische Medien halten fest, dass auch eine Radarstation in Kowylkino, Mordwinien, Ziel einer ähnlichen Offensivoperation gewesen sei. Diese Stadt befindet sich gut 600 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Das russische Verteidigungsministerium versichert, auch diesen Angriff verhindert zu haben.

Des Weiteren sollen auf der Halbinsel Krim, genauer auf einem Militärflugplatz bei Dschankoj, Raketen des US-amerikanischen Typs ATACMS eingeschlagen haben. Durch diese sei ein russisches Flugabwehrsystem vom Typ S-400 schwer beschädigt worden. Hierzu zählen eine Radaranlage und mehrere Abschussrampen. Berichte über Verluste unter russischen Soldaten kamen von ukrainischer Seite, jedoch fehlen unabhängige Nachweise für diese Angaben.

Die Ukraine zeigt mit diesen Angriffen, dass sie in der Lage ist, gezielt und wirksam Ziele in größerer Entfernung anzugreifen, was auf eine erhöhte Reichweite ihrer Drohnen hinweist. Über zwei Jahre wehren sich die ukrainischen Streitkräfte nun schon gegen eine russische Invasion und nutzen dabei verstärkt Drohnen, die tiefer in den russischen Luftraum eindringen können. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 17.04.2024 · 19:53 Uhr
[0 Kommentare]
 
Auf Sommerwetter folgen Gewitter
Offenbach (dpa) - Nach viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen am Wochenende könnten […] (01)
Assassin’s Creed Codename Red wird zu Assassin’s Creed Shadows
Mit Assassin’s Creed Codename Red ist seit einiger Zeit ein Serienteil in Arbeit, der endlich […] (00)
Sexueller Missbrauch: Haftstrafe für Ex-Vize-Bürgermeister
Bochum (dpa) - Sexualisierte Chats, Treffen auf dem Rücksitz eines Autos, anzügliche Bilder auf […] (02)
Apple plant Deal: ChatGPT bald auf iPhone
Apple Inc. steht kurz vor dem Abschluss einer Vereinbarung mit dem Startup OpenAI, um dessen […] (00)
«Mr. and Mrs. Smith» geht weiter
Mr. and Mrs. Smith geht bei Amazon Prime Video weiter. In einer zweiten Staffel werden die […] (00)
Olivia Munn lässt sich Gebärmutter entfernen
(BANG) - Olivia Munn hat sich einer Hysterektomie unterzogen. Die US-Schauspielerin gab im März […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
15.05.2024(Heute)
14.05.2024(Gestern)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News