TV-Wandhalterungen: Ein Ratgeber

18. Juli 2019, 11:42 Uhr · Quelle: klamm.de
TV-Wandhalterungen: Ein Ratgeber
© SOMMAI - Shutterstock.com

Wer sein Wohnzimmer in ein Heimkino verwandeln will, kommt um eine Wandhalterung kaum herum. Denn ein großes Fernsehgerät macht sich zwar gut auf dem TV-Schrank – wirkt aber noch einmal beeindruckender, wenn es an der Wand hängt. Denn so wird mehr Platz im eigentlichen Raum geschaffen und es stellt sich ein gewisses Kino-Feeling ein. Doch welche TV Wandhalterung ist gut und auf was müssen Sie beim Kauf achten?

Positionierung und Sitzabstand

Aktuell steht eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Halterungen zur Verfügung. So gibt es Modelle mit variablen Abständen sowie differenten Traglasten. Hinzukommt die Option, dass der Fernseher nach der Installation immer noch flexibel ist. Somit kann er dem Blickwinkel entsprechend geneigt oder geschwenkt werden. Dabei sollte zu Beginn die Überlegung stehen, welcher Platz sich am besten für die TV Wandhalterung eignet. In diesem Kontext ist ein Ort, der nicht direkt von der Sonne bestrahlt wird, zu bevorzugen. Um ein besseres Bild zu bekommen, kann der alte Fernsehkarton oder eine gleichgroße Alternative genutzt werden. Dazu wird diese an die Wand gehalten oder dort kurzzeitig befestigt. Somit bekommen Sie einen ersten Eindruck davon, wie sich das Gerät später auf das Raumklima auswirkt und ob es tatsächlich an der optimalen Stelle angebracht wird. Ebenso lassen sich bereits im Vorfeld Blickwinkel und Abstand testen.

Die richtige Entfernung zur Wandhalterung samt Gerät zu finden, scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Denn im Internet erhält man sehr viele unterschiedliche Herangehensweisen. Fakt ist allerdings, dass die Entfernung immer auch von der eigentlichen Größe sowie der Auflösung des TV-Geräts abhängig ist. Als Faustformel kann jedoch der doppelte Abstand der Bildschirmdiagonale gerechnet werden. Liegt diese bei 140 cm, sollte der Sitzabstand folglich zwischen 280 cm und 300 cm liegen. Wer es genauer mag, nutzt differenzierte Angaben für die jeweilige Auflösung. So wird bei hauptsächlich analogem Fernsehen mit dem Faktor 3 multipliziert. In dem hier genannten Fall wäre der optimale Abstand also 420 cm. Bei einem HD-Bild kommt der Faktor 2,1 zum Tragen und bei 4K schrumpft dieser auf 1,5. Somit wäre der hier genannte 140 cm in der Bildschirmdiagonale messender 4K-Fernseher in einer Entfernung von 210 cm aufzuhängen.

Doch nicht nur der Abstand, sondern auch die Höhe spielt eine Rolle. Schließlich will sich niemand beim Fernsehen einen steifen Nacken holen. Insofern gilt es darauf zu achten, dass die Unterkante des Bildschirms auf Augenhöhe ist. Diese liegt im Regelfall rund 1 m über dem Boden. Liegt der Betrachtungsabstand über zwei Metern, kann die Montage der Halterung auch über dem hier genannten Wert stattfinden. Optimal aufgestellt sind Sie in diesem Fall mit einer TV Wandhalterung, die neig- und schwenkbar ist. Damit haben Sie immer die Möglichkeit, das Erlebnis noch ein wenig genauer an die persönlichen Anforderungen oder die der Familienmitglieder anzupassen.

Auch die neuesten Geräte, wie die Curved-TVs haben eine Vielzahl von unterschiedlichen Wandhalterungen, mit denen sie problemlos installiert werden können. Denn aufgrund des gekrümmten Bildschirms sind spezielle Halterungen nötig. Hierbei wird dann gewährleistet, dass der Befestigungsarm entsprechend flexibel ist.

Wenn Sie beim Kauf einer TV Wandhalterung die Größe Ihres Gerätes in die Relation zum Raum setzen und auf die hier aufgezeigten Punkte achten, ist das eigene Heimkino nicht mehr fern.

Lifestyle / Medien
18.07.2019 · 11:42 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Alicia Keys
(BANG) - Alicia Keys findet, dass sie mit 'Fallin' einen "verdammt guten Job" gemacht hat. Die 45-jährige Sängerin feiert nächsten Monat das 25-jährige Jubiläum des gefühlvollen Songs – eine Leistung, auf die sie "sehr stolz" ist. Keys, die bei der Veröffentlichung von 'Fallin' im März 2001 gerade einmal 20 Jahre alt war, sagte gegenüber 'People': "Ich […] (00)
vor 3 Stunden
Annegret Kramp-Karrenbauer am 20.02.2026
Berlin - Die Vorsitzende der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung, Annegret Kramp-Karrenbauer, ist "zutiefst verärgert" über die jüngste öffentliche Debatte über eine mögliche erste Bundespräsidentin "Ich muss ganz ehrlich sagen, diese Debatte, die wir in den letzten Wochen führen, ärgert mich zutiefst", sagte sie dem Fernsehsender "Welt". Es gehe hier […] (01)
vor 17 Minuten
Schabowski-Zettel im Haus der Geschichte
Münster (dpa) - Der Rechtsstreit um den sogenannten Schabowski-Zettel geht in die nächste Instanz. Am Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen ging jetzt ein Antrag auf Revision am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein, wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Ein Journalist will seit längerem erfahren, wer dem Haus der […] (00)
vor 38 Minuten
Ubisoft Montpellier: Bombendrohung zwingt 800 Personen zur Evakuierung
Ubisoft hat in letzter Zeit wahrlich keine ruhigen Monate hinter sich – Entlassungen, Studioschließungen und eine Gemeinschaft, die das Unternehmen mit zunehmender Schärfe beäugt. Doch was sich nun in Montpellier ereignet hat, übersteigt alles, was eine Pressemitteilung oder ein gescheitertes Spieleprojekt je auslösen könnte. Ein Zwischenfall, der […] (00)
vor 1 Stunde
Drehstart für zwei neue «Nord bei Nordwest»-Filme
Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse stehen wieder als Ermittler-Trio vor der Kamera. Für die erfolgreiche ARD-Krimireihe Nord bei Nordwest haben die Dreharbeiten zu zwei neuen Filmen begonnen. Bis zum 23. April entstehen die Episoden mit den Arbeitstiteln „Falsche Polizisten“ und „Der schöne Jens“ auf Fehmarn, in Travemünde sowie in Hamburg und Umgebung. Produziert wird im […] (00)
vor 1 Stunde
Oklahoma City Thunder - Cleveland Cavaliers
Oklahoma City (dpa) - Welt- und Europameister Dennis Schröder hat in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA seine erste Niederlage als Spieler der Cleveland Cavaliers hinnehmen müssen. Nach sechs Siegen in Folge seit seinem Wechsel verloren die Cavaliers bei Titelverteidiger Oklahoma City Thunder mit 113: 121. Nationalmannschaftskapitän […] (01)
vor 6 Stunden
Schock-Crash bei Novo Nordisk: Hoffnungsträger scheitert brutal an Rivalen Eli Lilly
Die verheerenden Studiendaten schicken die Aktie auf eine steile Talfahrt Für Novo Nordisk hat sich das Blatt im lukrativen Markt für Adipositas-Therapien dramatisch gewendet. Die mit Spannung erwartete Vergleichsstudie zwischen dem eigenen Hoffnungsträger Cagrisema und dem Konkurrenzprodukt Tirzepatid von Eli Lilly lieferte niederschmetternde […] (00)
vor 49 Minuten
Die Last der Orientierungslosigkeit bei jungen Erwachsenen
Seebruck, 23.02.2026 (lifePR) - Die Fragen „Wo bin ich?“ und „Wo will ich hin?“ stellen junge Erwachsene in der heutigen Zeit, geprägt von globalen Krisen, Leistungsdruck, unendlichen Möglichkeiten sowie den Einfluss durch soziale Medien, vor besondere Herausforderungen. Gut gemeinte Ratschläge wie „Finde dich selbst“ klingen nach Freiheit, münden aber […] (00)
vor 1 Stunde
 
Matt Bellamy und Elle Evans
(BANG) - Matt Bellamy und Elle Evans haben sich Berichten zufolge getrennt. Der Muse- […] (00)
Prinzessin Catherine und Prinz William
(BANG) - Prinz William fühlt sich "momentan nicht ruhig genug", um 'Hamnet' […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche ist unter die Autorinnen gegangen. Die Influencerin wurde durch […] (00)
Euroscheine (Archiv)
Berlin - Trotz des neuen Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK) […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Bitcoin erlebte einen erneuten Kursrückgang und fiel auf den niedrigsten Stand seit […] (00)
Nioh 3 im Test: Könnte das der beste Soulslike-Titel sein?
Nioh 3  ist ein Action-Rollenspiel, welches sich in das Genre  Soulslike   […] (00)
«Love Island USA» kommt nach Deutschland
30 Folgen werden ab 6. März 2026 auf RTL+ und im Frühjahr bei RTLZWEI ausgestrahlt. Die Folgen […] (00)
Robert Aramayo
(BANG) - Robert Aramayo war sprachlos, nachdem er bei den EE BAFTA Film Awards 2026 […] (00)
 
 
Suchbegriff