TÜV SÜD erneut Top-Arbeitgeber
Mobilität von morgen mitgestalten

06. Juni 2025, 13:23 Uhr · Quelle: Pressebox
TÜV SÜD erhielt zum siebten Mal den automotive TopCareer AWARD 2025 als attraktivster Arbeitgeber im automobilen Dienstleistungsbereich. Die Auszeichnung beruht auf einer Befragung von Studierenden und Young Professionals, wobei das Unternehmen für sein gutes Betriebsklima, Jobsicherheit und Entwicklungsperspektiven gelobt wurde.

München/Stuttgart, 06.06.2025 (PresseBox) - TÜV SÜD ist erneut Spitzenreiter: Bereits zum siebten Mal wurde das Unternehmen mit dem automotive TopCareer AWARD 2025 als attraktivster Arbeitgeber in der Kategorie „Dienstleister im Umfeld des Automobilhandels“ ausgezeichnet. Grundlage ist das aktuelle Ranking der automotive TopCareer-Studie, die auf einer Befragung von fast 600 Studierenden und Young Professionals basiert. Der Preis wird vom Institut der Automobilwirtschaft (IfA), der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und dem Magazin Automobilwoche vergeben. Die Verleihung fand im Rahmen der Karrieremesse automotive TopCareer auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

„Der TopCareer AWARD ist Ausdruck unseres kontinuierlichen Engagements für den Nachwuchs – und zeigt die Attraktivität unseres Unternehmens“, sagt Patrick Fruth, CEO der Division Mobility bei TÜV SÜD. „Unsere Mitarbeitenden gestalten aktiv die Zukunft der Mobilität – sei es in den Bereichen autonomes Fahren, nachhaltige Antriebstechnologien oder intelligente Verkehrssicherheit.“ Seit vielen Jahren steigt die Zahl der Mitarbeiter kontinuierlich an – 2024 auf fast 30.000, wovon über 50 Prozent inzwischen außerhalb Deutschlands arbeiten. Im weltweiten Wettbewerb um Talente verfolgt und investiert TÜV SÜD in die kontinuierliche Qualifizierung seiner Beschäftigten. So wurden etwa im vergangenen Jahr rund 129.000 Weiterbildungstage absolviert.

Im Ranking der Studie verbessert sich TÜV SÜD gegenüber dem Vorjahr erneut (2025: Note 2,99; 2024: 3,08) und bestätigt damit seinen Spitzenplatz in der Kategorie. Entscheidende Kriterien für die Attraktivität waren ein gutes Betriebsklima, Jobsicherheit und Entwicklungsperspektiven – alles Faktoren, in denen TÜV SÜD besonders starkwahrgenommen wird. „Gute Entwicklungsmöglichkeiten und ein sicherer Arbeitsplatz sind wichtige Faktoren für einen gelungenen Start ins Berufsleben“, fasst Bettina Niedermeier, Head of People Growth & Experience Deutschland bei TÜV SÜD zusammen. „Gerade in herausfordernden Zeiten suchen junge Talente nach Stabilität und Sinn. Beides finden sie bei uns.“

Grundlage für die Prämierung ist die jährlich durchgeführte IfA-Studie "TopCareer". Sie untersucht die Arbeitgeberattraktivität einzelner Unternehmen der Automobilbranche aus der Perspektive von Studierenden und Young Professionals. Darüber hinaus werden die Anforderungen der Berufseinsteiger an ihre zukünftigen Arbeitgeber aufgezeigt. Anhand der Erhebung werden die attraktivsten Arbeitgeber innerhalb strategischer Gruppen prämiert.

Dienstleistungen
[pressebox.de] · 06.06.2025 · 13:23 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 7 Stunden
Hamas-Kämpfer
Gaza (dpa) - Die islamistische Terrororganisation Hamas fordert anlässlich der ersten Sitzung des umstrittenen Friedensrats von US-Präsident Donald Trump zur Zukunft des Gazastreifens internationalen Druck auf Israel. In einer Stellungnahme rief sie die internationale Gemeinschaft und die an Trumps Friedensrat beteiligten Staaten auf, «praktische […] (00)
vor 16 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 9 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (02)
vor 10 Stunden
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 5 Stunden
Histoire TV zwischen Antike, Kollaboration und Hollywood-Skandalen
Der Dokumentationssender spannt Mitte März den Bogen von der römischen Antike über die dunklen Kapitel der Besatzungszeit bis ins sündige Hollywood der 1920er-Jahre. Histoire TV setzt ab dem 15. März auf ein breit gefächertes Geschichtsprogramm. Den Auftakt macht am Sonntag, 15. März, um 20: 50 Uhr Hollywood Babylon. Der von Clara und Julia Kuperberg geschriebene und inszenierte Film blickt auf […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - US-Eiskunstläuferin Alysa Liu hat sich nicht einmal zwei Jahre nach ihrem Comeback mit dem Olympiasieg bei den Winterspielen in Italien gekrönt. Die 20 Jahre alte Weltmeisterin verbesserte sich dank einer nahezu perfekten Kür vom dritten auf den ersten Rang. Zweite wurde die Japanerin Kaori Sakamoto vor ihrer Teamkollegin Ami Nakai, die […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Bitcoin-Kurs kämpft derzeit mit rückläufigen Korrekturen und schafft es nicht, die Marke von $70.000 nachhaltig zu überschreiten. Aktuell bewegt sich Bitcoin in einer engen Spanne unterhalb dieser Marke, und Analysten sind uneins über die zukünftige Richtung. Einige Experten sehen die aktuelle Struktur als Basis für einen weiteren Anstieg, während […] (00)
vor 42 Minuten
 
Kinavigator: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 19.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal kinavigator.com hat […] (00)
„Wer Wirtschaftswachstum will, muss Planungssicherheit schaffen“
Ludwigshafen, 19.02.2026 (PresseBox) - Klare Botschaften, klare Erwartungen: Beim […] (00)
Wanderung zu den Kästeklippen
Bad Harzburg, 19.02.2026 (lifePR) - Bad Harzburg ist ein idealer Ausgangspunkt, um […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Der Chef des CDU-Sozialflügels, Dennis Radtke, hat die Delegierten des […] (02)
Meta denkt Gesichtserkennung in Smart Glasses neu – Innovation oder regulatorisches Risiko?
Strategischer Vorstoß in der KI-Hardware Meta erwägt, seinen unter den Marken Ray- […] (00)
gamestop, stock, chart, gme, wallstreetbets, graph, finance, trading, business, growth
Die deutsche Bundesregierung verfolgt das Ziel, die Gasversorgung des Landes durch […] (00)
Dirk Steffens trotz ARD-Ausflüge auch weiter für RTL tätig
Auf Quotenmeter-Anfrage bestätigte RTL, das Steffens Teil der Marke Geo bleibt. Eine durchaus […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die US-Frauen sind zum dritten Mal Eishockey-Olympiasiegerinnen. […] (01)
 
 
Suchbegriff