TÜV SÜD DSI: Schulung von Mitarbeitern nicht vernachlässigen
Mitarbeiter als Datenleck

München, 16.08.2017 (PresseBox) - Selbst wenn Daten sicher abgelegt und beste technische Schutzmaßnahmen installiert sind, gibt es immer eine Schwachstelle – den Menschen. Vielen Mitarbeitern ist gar nicht bewusst, dass sie mit ihrem Verhalten die Sicherheit der Unternehmens- oder von personenbezogenen Daten riskieren. Daher ist es wichtig, sie zu sensibilisieren und rund um den Datenschutz zu informieren. Doch die Auswertung des TÜV SÜD Datenschutzindikators (DSI) zeigt, dass nur knapp ein Drittel der befragten Unternehmen ihre Mitarbeiter regelmäßig schult.

Im Flugzeug noch schnell die Unternehmenspräsentation mit den aktuellen Zahlen ergänzen – ohne Einsatz einer Sichtschutzfolie auf dem Laptopdisplay, auf dem Heimweg lautstark mit den Kollegen das Meeting zum neuesten Projekt oder gar die letzten Bewerbungsgespräche Revue passieren lassen oder den Anhang der dubiosen E-Mail unbekannter Herkunft anklicken. Bei diesen und anderen Aktionen von Mitarbeitern bringen die besten technischen Sicherungsmaßnahmen nichts. Daher ist es notwendig, das Personal mit entsprechenden Schulungen zu den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz zu sensibilisieren.

Neben unternehmensinternen Schulungen können auch externe Dienstleister wie die TÜV SÜD Akademie hinzugezogen werden, die den Mitarbeitern auch einen etwas anderen Blick auf die Dinge bieten können. Zudem werden unternehmensfremde Experten häufig noch etwas ernster genommen. Solche Schulungsveranstaltungen zum Thema Datenschutz und IT-Sicherheit sollten nicht nur für neue Kollegen angeboten werden, sondern in regelmäßigen Abständen für alle Mitarbeiter. Nur so bleibt das Bewusstsein stark und es kommt nicht so schnell zu einem Fehlverhalten.

Der TÜV SÜD DSI wurde im Juli 2014 von der TÜV SÜD Sec-IT GmbH, unterstützt durch die LMU München, vorgestellt. Unternehmen, die selbst prüfen möchten, wie gut sie in Sachen Datenschutz aufgestellt sind und an welchen Stellen Verbesserungspotenzial besteht, können am TÜV SÜD DSI unter www.tuev-sued.de/datenschutzindikator teilnehmen. Die aktuelle Trendfrage „Achten Sie auf die Datenschutzvereinbarungen des Anbieters, wenn Sie PC-Software, Smartphone-Apps oder Online-Dienste nutzen?“ kann unabhängig von der Selbsteinschätzung beantwortet werden.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit erhalten Interessenten unter www.tuev-sued.de/sec-it oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800/5791-5005. Wer sich für Seminare der TÜV SÜD Akademie zum Thema interessiert wird hier fündig: http://www.tuev-sued.de/akademie-de/seminare-management/datenschutz.
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 16.08.2017 · 10:07 Uhr
[0 Kommentare]
 
Verdi-Chef: Kein Platz für Menschen mit AfD-Positionen
Berlin (dpa) - Ähnlich wie Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch will auch Verdi-Chef Frank Werneke keine […] (04)
«Armes Deutschland» macht RTLZWEI weiter froh
Monatelang punktete RTLZWEI mit «Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken» am Dienstagabend. Seit […] (00)
Backes&Müller Jubilé – Der Sound der Zukunft
Wer ein großes, modern eingerichtetes Wohnzimmer mit gutem Sound ausstatten will, musste bisher […] (00)
Debatte über Extremismus in Deutschland
Demonstranten fordern die Einführung des Kalifats während einer umstrittenen Versammlung in der […] (00)
Assassin’s Creed Mirage im Sommer für iOS erhältlich
Ubisoft kündigte heute an, dass Assassin’s Creed Mirage ab dem 6. Juni für iOS über den […] (00)
Maier widerspricht Hoeneß - «Komisches Gefühl» bei Rangnick
München (dpa) - Torwart-Ikone Sepp Maier zweifelt an einem erfolgreichen Engagement von Trainer […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News