Türkgücü München erwägt bei Aufstieg Heimspiel-Austragung im Westen

17. Februar 2020, 18:25 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
München (dts) - Der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga Bayern, Türkgücü München, hegt einen kuriosen Plan. Für den Fall des Aufstiegs in die dritte Liga zieht der Verein in Erwägung, Heimspiele im Westen Deutschlands auszutragen. "Dort hätten wir wahrscheinlich mehr Zuschauer, weil es auch mehr Derbys gäbe", sagte der Präsident von Türkgücü München, Hasan Kivran, der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe).

Der Gedanke sei: "Für eine Engpassphase in der Stadt würden wir ausweichen", so der Klubpräsident weiter. Der Klub wäre der erste von Migranten gegründete Fußballverein in einer deutschen Profiliga. Doch in München hat Türkgücü kein eigenes Stadion. "Ich weiß, dass wir in München stören", sagte Kivran. In der bayerischen Landeshauptstadt teilt sich der Klub in der Rückrunde das Grünwalder Stadion mit dem TSV 1860 München und der U23 des FC Bayern München. Wie von der kommenden Saison an ein Szenario mit drei Profifußballvereinen in der Stadt aussehen könnte, ist noch ungeklärt. Zuvor trug Türkgücü seine Heimspiele beim Liga-Konkurrenten SV Heimstetten aus. Das Trainingsgelände teilt sich die Mannschaft derzeit mit mehreren Amateurvereinen. Kivran, dem mit seinem Unternehmen 99 Prozent der Türkgücü München Fußball GmbH gehören, möchte den Verein noch höher als in die dritte Liga führen. Die Mannschaft, mit vielen Profis verstärkt, steht in der Regionalliga derzeit mit acht Punkten Vorsprung vor dem dritten Aufstieg in Serie. Die Gründungsgeschichte des Vereins will der Präsident von Türkgücü München nutzen, um mehr Zuschauer und Sponsoren anzusprechen. Der Klub sei "einmalig, und das wollen wir auch ein bisschen bespielen", sagte Kivran. Unter dem Namen SV Türk Gücü München war der Klub 1988 in die damals drittklassige Bayernliga aufgestiegen. 2001 musste der Verein Insolvenz anmelden. Im Gegensatz zu früher sei Türkgücü heute kein türkischer Verein: "Wir sind ein Verein in München, nicht in Istanbul", so der Klubpräsident weiter. Sorgen wegen rassistischer Anfeindungen, die sich im Fußball zuletzt mehrten, macht er sich nicht: "Ich bin da relaxt, was uns betrifft. Wir haben jetzt keinen gepanzerten Bus bestellt", sagte Kivran der "Süddeutschen Zeitung".
Sport / DEU / Fußball
17.02.2020 · 18:25 Uhr
[5 Kommentare]
Iran-Krieg - Libanon
Washington/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Irans Kampfkraft ist nach US-Einschätzung erheblich geschwächt - dennoch weitet Teheran den Krieg im gesamten Nahen Osten weiter aus. Nach dem Abfeuern einer Rakete auch auf die Türkei erhöht die Nato die Alarm- und Einsatzbereitschaft ihrer ballistischen Abwehrsysteme. Dies sei vom Befehlshaber des Nato- […] (00)
vor 12 Minuten
Charlie Puth
(BANG) - Charlie Puth hat eine bedeutende neue Position in der Tech-Musik-Welt übernommen: Er wurde zum Chief Music Officer der KI-Plattform Moises ernannt. Moises, von Musikern gegründet und weltweit von mehr als 70 Millionen Künstlern genutzt, ermöglicht es Usern, Gesang und Instrumente zu isolieren, Akkorde zu erkennen und mit neuen Arrangements zu […] (00)
vor 13 Stunden
Spatenstich Schwarz-Digits-Rechenzentrum
Heilbronn (dpa) - Die Digitalsparte der Schwarz Gruppe, Muttergesellschaft von Lidl und Kaufland, will sich als europäische Alternative zu Cloud-Computing-Marktführern wie Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure aufstellen. «Das ist das Ziel, was wir haben», sagte Christian Müller, Co-Vorsitzender von Schwarz Digits, der Deutschen Presse-Agentur […] (00)
vor 1 Stunde
Ex-Xbox-Chef warnt: Steam Machine könnte PS5/PS6 gefährlich werden
Der Konsolenmarkt könnte vor einer neuen Überraschung stehen. Während sich seit Jahren vor allem PlayStation, Nintendo und Xbox gegenüberstehen, glauben manche Brancheninsider, dass künftig ein ganz anderer Name die größte Rolle spielen könnte. Der ehemalige Xbox-Manager Mike Ybarra ist überzeugt, dass Valve mit seiner kommenden Hardware Steam Machine […] (00)
vor 8 Stunden
Dokus über Überlebensstrategien von Pflanzen und Glauben
Die beiden Pay-TV-Sender Histoire TV und Ushuaïa TV haben mehrere Dokumentationen angekündigt, die zwischen dem 28. März und dem 3. April ausgestrahlt werden. Der französische Dokumentationssender Histoire TV setzt Ende März auf historische und religiöse Themen. Am Mittwoch, den 1. April, zeigt der Kanal um 20.50 Uhr die 90-minütige Dokumentation L’Amérique en guerre. Der Film von Journalist […] (00)
vor 6 Stunden
Lindsey Vonn
Cortina d'Ampezzo (dpa) - US-Skistar Lindsey Vonn trainiert nur wenige Wochen nach ihrem Horrorsturz bei den Olympischen Winterspielen wieder. Gerade einmal 25 Tage nach ihrem schlimmen Unfall bei der Abfahrt in Cortina d'Ampezzo postete die 41-Jährige ein Video auf Instagram. «Es sind definitiv schwere Zeiten, aber ich bin trotzdem dankbar... und […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Dogecoin hat kürzlich einige Gewinne korrigiert und ist unter die Marke von $0,10 gegenüber dem US-Dollar gefallen. Derzeit hält DOGE die Unterstützung bei $0,0920 und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. Der DOGE-Kurs begann eine neue Abwärtskorrektur unterhalb von $0,10. Der Kurs handelt unter dem Niveau von […] (00)
vor 34 Minuten
Wer ein CNC-gefertigtes Bauteil anfragt, bekommt häufig sehr unterschiedliche Angebote. Für Einkäufer ist das nicht immer auf den ersten Blick nachvollziehbar. Tatsächlich folgt die Preisbildung in der CNC-Bearbeitung jedoch einer klaren Struktur. Entscheidend sind vor allem vier Faktoren: Material, Rüst- und Maschinenzeit, Toleranzen beziehungsweise […] (00)
vor 10 Stunden
 
Senator des Bundesstaates Oklahoma Mullin
Washington (dpa) - Als Erstes habe er seine Frau und seinen Vater angerufen, sagte […] (00)
US-Heimatschutzministerin Kristi Noem
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat seine umstrittene […] (05)
Bundestag
Berlin (dpa) - Es ist ein Superwahljahr mit dem Potenzial, die Regierung in Berlin zu […] (00)
Tui-Drama am Abgrund: Das bittere Erwachen im Feuersturm der Golfregion
Der Traum vom Luxus unter Palmen ist über Nacht in einem geopolitischen Albtraum […] (01)
Kein Flieger für 17.700 Bürger: Österreichs Evakuierungsblamage im Nahen Osten
17.700 Österreicher sitzen im Nahen Osten fest – und das Bundesheer kann keinen […] (00)
Annabel Schofield ist im Alter von 62 Jahren nach einem Krebsleiden gestorben.
(BANG) - Annabel Schofield ist im Alter von 62 Jahren nach einem Krebsleiden […] (04)
«Your Friends & Neighbors»: Apple TV zeigt Trailer zur zweiten Staffel
Die zweite Staffel der Drama-Serie «Your Friends & Neighbors» mit Jon Hamm startet Anfang April […] (00)
Mann schaut sich Videos auf einem Smartphone an
Berlin/Köln (dpa/tmn) - Künstliche Intelligenz (KI) macht's möglich: Über Smartphone-Apps […] (00)
 
 
Suchbegriff