Eulerpool News

Trump und Rutte: Ein diplomatischer Erfolg auf dem NATO-Gipfel

24. Juni 2025, 19:47 Uhr · Quelle: Eulerpool News
US-Präsident Trump wurde von NATO-Generalsekretär Rutte für seinen diplomatischen Erfolg gelobt, da Europa nun signifikant zu den Verteidigungsausgaben beiträgt. Dies stellt einen Wendepunkt in den NATO-Beziehungen dar und könnte die Allianz stabilisieren, nachdem frühere Spannungen durch Trumps Kritik an den europäischen Ausgaben entstanden.

US-Präsident Donald Trump bereitete mit einer ungewöhnlichen Veröffentlichung den Auftakt zum NATO-Gipfel in Den Haag. In den sozialen Medien teilte er stolz einen Screenshot einer persönlichen Nachricht von NATO-Generalsekretär Mark Rutte. Dieser gratulierte Trump in überschwänglichen Tönen zu einem 'weiteren großen Erfolg' und hob hervor, dass die Allianz eine richtungsweisende 5-Prozent-Zusage getroffen habe.

Ruttes Worte verdeutlichten, dass Trump einen Moment historischer Bedeutung für Amerika, Europa und die Welt herbeigeführt habe, den kein US-Präsident der letzten Jahrzehnte erreicht habe. Der niederländische Regierungschef bezog sich damit auf die zuvor unzureichend umgesetzten Bemühungen der US-Präsidenten Barack Obama und Joe Biden. Diese hatten zwar ebenfalls versucht, die europäischen Staaten zu höheren Verteidigungsausgaben zu bewegen, waren jedoch auf Grenzen gestoßen.

Rutte betonte in seiner Nachricht zudem, dass Europa nun in erheblichem Maße zur Finanzierung ihrer Verteidigung beitragen werde, was er als klaren Erfolg Trumps würdigte. In seiner Botschaft lobte Rutte zudem Trumps militärische Entscheidungen im Iran und bedankte sich für dessen 'entschlossenes Handeln', das zu einer erhöhten Sicherheit für alle NATO-Mitglieder geführt habe.

Die Nachricht wurde innerhalb der NATO als kluger diplomatischer Schachzug gesehen, um das Gelingen des Gipfels zu sichern. Trumps frühere kontroverse Statements zur Beistandsverpflichtung der NATO hatten in der Vergangenheit mehrfach für Unsicherheit gesorgt. Unter seiner Präsidentschaft äußerte der Republikaner wiederholt Kritik an den seiner Meinung nach unzureichenden Verteidigungsausgaben der europäischen Verbündeten und war sogar mit einem möglichen Austritt der USA aus der NATO in die Schlagzeilen geraten.

Eine solche Entwicklung hätte das gesamte Bündnis in seiner Existenz erheblich gefährdet.

Politics
[Eulerpool News] · 24.06.2025 · 19:47 Uhr
[0 Kommentare]
Straße von Hormus
Teheran/Washington (dpa) - Die USA und der Iran haben sich in der Straße von Hormus trotz Waffenruhe und laufender Verhandlungen über ein Kriegsende erneut gegenseitige Angriffe geliefert. Das US-Militär habe in der Stadt Bandar Abbas eine Stellung attackiert, von der aus Drohnen gesteuert worden seien, erklärte ein US-Beamter. Vier Drohnen seien […] (06)
vor 7 Minuten
Nicolas Cage
(BANG) - Nicolas Cage hat seinen Namen offiziell ändern lassen. Der Star aus 'Spider-Noir' wurde als Nicolas Coppola geboren, nahm jedoch bereits zu Beginn seiner Karriere den Namen Cage an, weil er sich von seinen berühmten Verwandten – darunter sein Onkel, der renommierte Regisseur Francis Ford Coppola – distanzieren wollte. Er wollte nicht als der […] (00)
vor 1 Stunde
Finalisten von «Germany's Next Topmodel» (GNTM)
Berlin (dpa) - Finalist der diesjährigen Staffel von «Germany's Next Topmodel» Godfrey kann sich grundsätzlich eine Teilnahme am RTL-Dschungelcamp vorstellen. «Natürlich ist das eine Option für mich», sagte er bei einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur vor dem Finale der ProSieben-Show. Zunächst wolle er versuchen, als Model Fuß zu fassen. Sollte das nicht klappen […] (00)
vor 2 Stunden
Under a Rock: Kreaturenzähmung und Begleiter in neuem Gameplay-Video & Dev-Blog enthüllt
In Dev Blog #4 enthüllt Entwickler Nordic Trolls das Kreaturzähmungs- und Begleitersystem von  Under a Rock , eines der meistgefragten Features unter den über 450.000 Spielern, die das Game bereits auf ihrer Wishlist haben. Mit dem Dev Blog #4 erscheint außerdem ein neuer Gameplay-Trailer, der die außergewöhnlichen Kreaturen und das vollständige […] (00)
vor 13 Stunden
Mit neuem Programmchef Lotter: Neuer DASDING-Verbund geht an den Start
SWR, hr und SR bündeln ab 1. Juni 2026 ihre jungen Hörfunk-Angebote in einem gemeinsamen Programm für den Südwesten Deutschlands. Die Kooperation von drei jungen ARD-Hörfunk-Programmen im Südwesten startet am 1. Juni 2026. Wenige Tage vor dem offiziellen Sendestart steht eine zentrale Personalentscheidung fest: Max Lotter (39) wird Programmleiter des neuen DASDING von SWR, hr und SR. Der SWR […] (00)
vor 1 Stunde
Kai Havertz
Budapest (dpa) - Kai Havertz kennt die größten Nächte des europäischen Clubfußballs bereits. Unvergessen bleibt sein Auftritt im Champions-League-Finale 2021, als er den FC Chelsea mit seinem Treffer zum Triumph schoss und im Westen Londons zumindest für eine Nacht Heldenstatus erlangte. Fünf Jahre später ruhen die Hoffnungen Zehntausender Einwohner der […] (01)
vor 2 Stunden
Die beste Finanzseiten für Aktienanalysen 2026: Tiefe statt Oberflächlichkeit
Der Durchbruch an den globalen Aktienmärkten entscheidet sich heute nicht mehr über den Zugang zu Informationen, sondern über deren Filterung und Validierung. Wer im Jahr 2026 als privater Großanleger, Family Office oder hochgradig spezialisierter Selbstentscheider die nächste Generation von Alpha-Renditen generieren will, scheitert an der grassierenden […] (00)
vor 27 Minuten
Marktvergleich 2026 zeigt: KMU zahlen mehr als nötig für Strom und Gas
Ruderting, 28.05.2026 (PresseBox) - Strom bis zu 53 %, Gas bis zu 65 % günstiger als der offizielle Eurostat-Marktpreis: Das zeigt der neue Marktvergleich 2026 der Energie-Einkaufsgemeinschaft wattline für Deutschland. Für Österreich fallen die Unterschiede ähnlich aus: Mitglieder in Österreich zahlten 2025 bis zu 58 % weniger für Strom und bis zu 31 % […] (00)
vor 1 Stunde
 
Werbematerial für AfD-Verbotsverfahren (Archiv)
Hamburg - Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering spricht sich für ein […] (02)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der designierte FDP-Parteichef Wolfgang Kubicki hält ein Ende der Brandmauer […] (11)
Höhlenunglück in Laos
Vientiane/Bangkok (dpa) - Nach der Entdeckung von fünf eingeschlossenen Goldsuchern […] (01)
Kaja Kallas (Archiv)
Brüssel - Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas warnt die US-Regierung vor einem Abzug […] (00)
Vorboten einer Blockade Die Brennerautobahn A22 in Italien steht kurz vor einer […] (00)
MacBook Pro mit OLED-Display überwindet wichtige Produktionshürde
Laut einem aktuellen Bericht hat die Produktion der neuen OLED-Displays für das kommende […] (01)
Spotify startet Audio-Versionen von Magazinartikeln
Der Streamingdienst erweitert sein Angebot um vertonte Longform-Artikel großer Medienmarken wie […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft startet in die WM-Vorbereitung
Herzogenaurach (dpa) - Bloß kein Risiko beim Comeback von Manuel Neuer, aber sofort […] (00)
 
 
Suchbegriff