Trump kündigt Sanktionen gegen Türkei an

14. Oktober 2019, 22:58 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Nach dem türkischen Einmarsch in Syrien hat US-Präsident Donald Trump Sanktionen gegen die Türkei angekündigt.

In einer Mitteilung Trumps hieß es, unter anderem würden wegen der «destabilisierenden Handlungen der Türkei in Nordost-Syrien» Strafzölle auf Stahlimporte aus der Türkei auf 50 Prozent angehoben. Zudem werde die US-Regierung «umgehend» Verhandlungen über ein Handelsabkommen abbrechen.

Derzeitige und frühere Regierungsmitglieder der Türkei sowie alle Personen, die zu den Handlungen der Türkei im Nordosten Syriens beitragen, könnten mit Sanktionen belegt werden. Weitere Angaben gab es dazu zunächst nicht.

Trump hatte die Zölle auf Stahlimporte aus der Türkei im August vergangenen Jahres auf 50 Prozent verdoppelt. Er verlieh damit seiner Forderung nach Freilassung des US-Pastors Andrew Brunson Nachdruck, der in der Türkei festgehalten wurde. Brunson wurde im Oktober freigelassen. Im vergangenen Mai halbierte Trump die Zölle dann wieder.

Die US-Regierung hatte die Türkei vergangene Woche zum Abbruch der seit Mittwoch laufenden Militäroffensive gegen die kurdische YPG-Miliz aufgefordert und den Nato-Partner mehrfach gewarnt. Dabei hatte Trump kurz vor Beginn der Offensive am Mittwoch mit dem Abzug von US-Truppen aus der Region faktisch den Weg dafür frei gemacht, wofür er viel Kritik auch aus den eigenen Reihen bekam. Verteidigungsminister Mark Esper gab am Sonntag zudem bekannt, Trump habe angeordnet, dass mit dem Abzug der rund 1000 verbleibenden Soldaten in der Region begonnen werden soll.

US-Finanzminister Steven Mnuchin hatte am Freitag angekündigt, die USA bereiteten harte Sanktionen gegen die Türkei vor. «Der Präsident hat mich ermächtigt, die gesamte türkische Wirtschaft wirksam stillzulegen, und wir können das von einem Moment auf den anderen auf seinen Befehl hin tun», sagte Mnuchin am Sonntag noch dem TV-Sender ABC.

«Ich war gegenüber Präsident Erdogan vollkommen deutlich: Das Vorgehen der Türkei führt eine humanitäre Krise herbei und schafft die Voraussetzungen für mögliche Kriegsverbrechen», erklärte Trump. Die Militäroffensive gefährde Zivilisten und Frieden, Sicherheit und Stabilität in der Region. Die Türkei dürfe die erzielten Erfolge im Kampf gegen den IS nicht gefährden. Zudem müsse die Türkei den Schutz von Zivilisten, ethnischen und religiösen Minderheiten vorne anstellen.

Die türkische Regierung hatte sich von Sanktionsandrohungen unbeeindruckt gezeigt. Wer glaube, die Türkei werde wegen Wirtschaftssanktionen oder Waffenembargos von ihrem Weg abweichen, irre sich, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan am Sonntag. Die Türkei sei ein Nato-Partner und die Kurdenmiliz YPG eine «Terrororganisation».

Die YPG-Miliz kontrolliert auf syrischer Seite der Grenze zur Türkei ein großes Gebiet. Sie führt die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) an, die im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ein wichtiger Verbündeter der USA waren. Die Türkei sieht in ihr einen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Die Offensive stößt international auf scharfe Kritik. Regierungen und Institutionen sprachen aber auch von legitimen Sicherheitsinteressen der Türkei im Grenzgebiet.

Parallel trieb der US-Kongress partei- und kammerübergreifend Bemühungen um Sanktionen gegen die Türkei voran. US-Senatoren hatten bereits vergangene Woche eine parteiübergreifende Resolution vorbereitet. Darin sind nicht nur persönliche Sanktionen gegen Erdogan vorgesehen. Auch würden beispielsweise Rüstungsgeschäfte mit der Türkei mit Strafen belegt.

Konflikte / Offensive / IS / Kurden / Donald Trump / Syrien / Türkei
14.10.2019 · 22:58 Uhr
[20 Kommentare] · [zum Forum]
Kriegsschiff Nordkorea
Pjöngjang (dpa) - Nordkorea hat erneut mehrere Raketentests durchgeführt. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA handelt es sich bei den abgefeuerten Geschossen um strategische Marschflugkörper sowie Anti-Schiffs-Raketen, die vom im Vorjahr präsentierten Marinezerstörer «Choe Hyon» abgefeuert wurden. Machthaber Kim Jong Un hat die […] (00)
vor 47 Minuten
Taylor Swift und Travis Kelce werden Berichten zufolge im Juli in New York heiraten.
(BANG) - Taylor Swift und Travis Kelce werden Berichten zufolge im Juli in New York heiraten. Die 'Fate of Ophelia'-Sängerin und der Tight End der Kansas City Chiefs haben sich im vergangenen August nach zwei Jahren Beziehung verlobt, und nun wurde bekannt, dass sie Save-the-Date-Nachrichten an ihre Familie und Freunde verschickt haben. Laut der 'Page […] (01)
vor 9 Stunden
Eine junge Frau liest eine Nachricht auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Wer ein Smartphone mit anderen teilt, es öfter einmal entsperrt aus der Hand gibt oder einfach vorsorgen möchte, kann WhatsApp-Chats gezielt vor neugierigen Blicken schützen. Der Schutz wird aktiviert, indem man auf den jeweiligen Chat länger drückt und dann «Chat sperren» auswählt. Dann landet der Chat in einem Ordner namens […] (00)
vor 2 Stunden
Android Akku schnell leer? Die häufigsten Ursachen & Lösungen 2026
Du kennst das wahrscheinlich: Morgens ist dein Android-Smartphone noch bei 100 %, alles läuft normal – und schon am Nachmittag musst du wieder ans Ladekabel. Gerade bei modernen Geräten mit großen Akkus sollte das eigentlich nicht passieren. Ich habe das Thema selbst bei mehreren Android-Smartphones erlebt – egal ob Samsung, Xiaomi oder andere […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix präsentiert Tennis-Offensive für 2026
Mit neuen Dokus und einem Live-Event setzt Netflix verstärkt auf den Tennissport. Netflix baut sein Sportportfolio weiter aus und hat eine Reihe neuer Tennisformate für 2026 angekündigt. Im Mittelpunkt stehen dabei dokumentarische Einblicke in die Karrieren großer Stars sowie ein internationales Live-Event. Den Auftakt macht am 29. Mai die vierteilige Doku-Serie Rafa, die sich dem Karriereende […] (00)
vor 3 Stunden
Yannick Hanfmann
München (dpa) - Der erste Tag des Tennisturniers von München ist ohne deutschen Erfolg zu Ende gegangen. Yannick Hanfmann unterlag dem belgischen Talent Alexander Blockx mit 6: 7 (2: 7), 2: 6. Bei dem ATP-Sandplatzevent hatte Routinier Jan-Lennard Struff zuvor seine Erstrundenpartie gegen Francisco Cerundolo aus Argentinien erkrankt absagen müssen. Am […] (00)
vor 7 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der aktuelle Kurs von XRP liegt bei etwa $1,33, was einem Rückgang von rund 64% gegenüber dem Allzeithoch von $3,65 im Juli 2025 entspricht. Dies geschieht, obwohl Ripple, das Unternehmen hinter XRP, in den letzten Monaten bedeutende Fortschritte gemacht hat. Abgeschlossene Entwicklungsphase von Ripple Ein Krypto-Experte hat darauf […] (00)
vor 1 Stunde
DATA MODUL sichert langfristige Display-Verfügbarkeit
München, 13.04.2026 (PresseBox) - Der japanische Technologiekonzern Sharp wird mit der angekündigten Schließung seines Werks Kameyama K2 Ende 2026 die Eigenfertigung klassischer industrieller LCD‑Displays an diesem Standort beenden. Sharp wird den Industriebereich weiterhin mit Displaylösungen bedienen, unter anderem auf Basis der etablierten […] (00)
vor 9 Stunden
 
Australische Flagge
Melbourne (dpa) - Eine 13-Jährige steht in Australien wegen insgesamt 109 […] (01)
Kopftuchträgerinnen (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 haben in Deutschland rund 21,8 Millionen Menschen mit […] (00)
Iran-Krieg - Gespräche in Pakistan
Washington (dpa) - Die Gespräche zwischen den USA und dem Iran haben nach der […] (01)
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.04.2026
Berlin - Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben sich beim Koalitionsausschuss am […] (00)
Komfort und Transparenz als Erfolgsfaktoren Ein entscheidender Vorteil des Online- […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Optimismus gegenüber Hyperliquid nimmt erneut zu, da Krypto-Wale den Perpetual […] (00)
Alexandra Popp
Berlin (dpa) - Alexandra Popp hofft auf eine Signalwirkung durch die Berufung von […] (02)
Lena Dunham
(BANG) - Lena Dunham legte eine Pause von ihrem Aufenthalt in einer Entzugsklinik […] (00)
 
 
Suchbegriff