Transport im Schwarm
Effizientere Intralogistik durch dezentral gesteuerte Fahrerlose Transportfahrzeuge

14. Mai 2025, 11:12 Uhr · Quelle: Pressebox
Forschende aus Hannover und Nürnberg arbeiten im Projekt „Orpheus“ an Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF), die dezentral gesteuert werden, um Materialtransporte in Fabriken effizienter zu gestalten. Unternehmen können sich bis zum 29. August 2025 für kostenfreie Materialflusssimulationen anmelden, um die Vorteile zu prüfen.

Hannover, 14.05.2025 (PresseBox) - Schwärme aus Fahrerlosen Transportfahrzeugen, die miteinander kommunizieren und kooperieren, sollen in Zukunft den Materialtransport in Fabriken verbessern. An dieser innovativen Idee arbeiten Forschende aus Hannover und Nürnberg im Projekt „Orpheus – Optimierte Vernetzung kooperierender Fahrzeugschwärme“. Während das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Nürnberg die kommunikationstechnische Umsetzung erforscht, untersucht das IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH anhand von Materialflusssimulationen, ob die dezentrale Steuerung tatsächlich effizienter ist als die zentrale Steuerung. Dafür sucht das IPH noch Unternehmen, die Interesse daran haben, am realen Beispiel ihrer Fabrik beide Varianten miteinander vergleichen zu lassen.

Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) sind flexibler als Fließbänder und oftmals effizienter als Gabelstapler. Viele Unternehmen nutzen FTF bereits in der Intralogistik, beispielsweise für den automatisierten Materialtransport vom Lager in die Montage oder um fertige Produkte aus der Fabrik ins Versandlager zu bringen.

Bisher werden FTF zentral gesteuert. Das heißt, sie erhalten die Transportaufträge über einen zentralen Rechner, der mit allen Fahrzeugen über Funk kommuniziert. Bei einer geringen Anzahl an FTF funktioniert das in der Regel problemlos. Doch je mehr Fahrzeuge sich im System befinden, desto größer und komplexer wird der Rechenaufwand. Die daraus resultierenden Herausforderungen in Bezug auf die Funkkommunikation können zu Störungen und Perfomance-Verlusten führen. Zentral gesteuerte Fahrerlose Transportsysteme kommen somit irgendwann an ihre Grenzen und sind nicht beliebig skalierbar.

Abhilfe könnten in Zukunft dezentral gesteuerte Fahrzeugschwärme schaffen. Die FTF im „Schwarm“ kommunizieren direkt untereinander und benötigen somit keinen zentralen Rechner, der sie steuert. Jedes Mal, wenn sich Fahrzeuge begegnen, tauschen sie Informationen über ihre Wegstrecke aus und beachten die im System hinterlegten Vorfahrtsregeln, um eine Kollision zu vermeiden. Sendet eine Maschine das Signal, dass ein Produkt fertiggestellt und bereit zur Abholung ist, nimmt jenes FTF den Auftrag an, das gerade frei ist, sich möglichst nah an der Maschine befindet und einen ausreichenden Ladezustand hat.

Eine solche dezentrale Steuerung wäre sehr effizient, robust gegen Störungen und somit skalierbar, meinen Wissenschaftler*innen am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Nürnberg sowie am IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH. Im gemeinsamen Forschungsprojekt „Orpheus – Optimierte Vernetzung kooperierender Fahrzeugschwärme“ wollen sie die dezentrale Steuerung näher untersuchen.

Während das Fraunhofer IIS erforscht, wie die Kommunikation im Fahrzeugschwarm aus technischer Sicht funktionieren kann, untersucht das IPH, ob die dezentrale Steuerung tatsächlich Vorteile in Bezug auf die Logistikleistung bringt. Zu diesem Zweck simulieren die Forschenden am IPH mehrere Anwendungsfälle aus der Praxis. In Materialflusssimulationen wollen sie möglichst viele unterschiedliche intralogistische Prozesse und Fertigungsstrategien nachbilden und für jedes Szenario vergleichen, ob der Einsatz eines zentral gesteuerten Fahrerlosen Transportsystems oder eines dezentral gesteuerten Fahrzeugschwarms zu einer besseren Logistikleistung führt.

„In den Simulationen wollen wir möglichst viele unterschiedliche Materialflüsse nachbilden“, sagt Manuel Savadogo, der am IPH für das Projekt verantwortlich ist. „Dafür nutzen wir reale Fabriklayouts von unseren Partnerunternehmen.“ Eines dieser Unternehmen erwägt derzeit, FTF in drei Fabrikhallen einzusetzen, um den bisher manuellen Transport zu automatisieren. „Wir simulieren zunächst den Materialfluss mit fünf Transportfahrzeugen. Dann erhöhen wir Schritt für Schritt die Anzahl und schauen, wie sich die dezentrale Steuerung auf die logistischen Zielgrößen auswirkt und ob sich im Vergleich zur zentralen Steuerung ein signifikanter Vorteil ergibt“, erklärt Savadogo.

Ein anderes Unternehmen, das sich am Forschungsprojekt beteiligt, sucht bereits seit längerem nach einer automatisierten Lösung für den Transport eines sechs Meter langen Bauteils. Bisher wird das Bauteil sehr aufwändig mit mehreren Gabelstaplern transportiert. In der Materialflusssimulation überprüfen die Forschenden, ob mehrere FTF diese Aufgabe übernehmen können, und vergleichen auch für diesen Anwendungsfall die zentrale mit der dezentralen Steuerung.

Weitere Unternehmen, die Interesse an einer Materialflusssimulation haben, können sich bis zum 29. August 2025 bei Manuel Savadogo melden – per E-Mail an [email protected] oder unter der Telefonnummer +49 511 27976 449.

Gesucht werden sowohl Unternehmen, die bereits FTF einsetzen, als auch solche, die das für die Zukunft erwägen. Die Unternehmen müssen ihr Fabriklayout für das Forschungsprojekt zur Verfügung stellen und erhalten im Gegenzug kostenfrei eine Materialflusssimulation, die aufzeigt, wie der innerbetriebliche Materialtransport mit zentral sowie mit dezentral gesteuerten FTF aussehen würde.

So können die beteiligten Unternehmen ihre Logistikleistung verbessern – und die Forschenden können den Nutzen von Fahrzeugschwärmen wirklich praxisnah überprüfen.

Intralogistik
[pressebox.de] · 14.05.2025 · 11:12 Uhr
[0 Kommentare]
Strategischer Ausbau: Nexus Uranium sichert sich 100 % Eigentum am Uranprojekt “Deadhorse”
Lüdenscheid, 16.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “Deadhorse” in South Dakota bekannt. Das Projekt wurde mittels Abstecken erworben und befindet sich nun zu 100 % im Besitz des Unternehmens ohne zugrundeliegende Royalties. Nexus […] (00)
vor 9 Stunden
Tony Blair
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den ehemaligen britischen Premierminister Tony Blair in ein Gremium berufen, das die Ziele des «Friedensrats» von Trump im Gazastreifen umsetzen soll. Zu dem Gründungsvorstand (founding Executive Board) gehören nach Angaben des Weißen Hauses auch US-Außenminister Marco Rubio, Weltbank-Präsident Ajay Banga, der US-Geschäftsmann Marc Rowan, Trump- […] (02)
vor 1 Stunde
KI-Forschung: Ist es möglich, dass eine künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickelt?
Künstliche Intelligenz wird zunehmend leistungsfähiger, doch mit wachsender technischer Komplexität rückt eine alte philosophische Frage neu ins Zentrum: Könnte eine Maschine jemals bewusst sein – und ließe sich das überhaupt erkennen? Der Philosoph Dr. Tom McClelland von der University of Cambridge bezweifelt genau das. Selbst wenn eine KI eines Tages über Fähigkeiten verfügt, die menschlichem […] (00)
vor 9 Stunden
Xiaomi REDMI Note 15 Serie – Bereit für die Herausforderungen des Alltags
Xiaomi kündigt den internationalen Marktstart der  REDMI Note 15 Serie  an. Die neue Produktreihe umfasst fünf unterschiedliche Modelle: das  REDMI Note 15 Pro+ 5G ,  REDMI Note 15 Pro 5G ,  REDMI Note 15 Pro ,  REDMI Note 15 5G  und  REDMI Note 15 . Zentrales Merkmal der Serie ist die neue REDMI Titan Durability mit optimierter Akkulaufzeit, erhöhter Widerstandsfähigkeit bei Stürzen sowie […] (00)
vor 8 Stunden
Alles Gute! Sonic The Hedgehog wird heute 35 Jahre alt – Jubiläumstrailer veröffentlicht!
Heute feiert  Sonic The Hedgehog , eine der bekanntesten und beliebtesten Marken der Branche, sein 35. Jubiläum! Seit seinem Debüt im Jahr 1991 hat Sonic mit seiner unverkennbaren Geschwindigkeit, seinem Charakter und seinem Stil ganze Generationen geprägt und sich weit über seine innovativen Videospiel-Ursprünge hinaus zu neuen Charakteren und Welten, Blockbuster-Filmen, animierten Serien, […] (00)
vor 7 Stunden
Moderatorinnen von «Sisters in Crime» bekanntgegeben
Durch die Sendung führen die Journalistinnen Jule Gölsdorf und Karolin Kandler. Zudem wurden inzwischen auch weitere Details zum genauen Konzept genannt. Wie Quotenmeter bereits vor einigen Wochen berichtete, bringt der Münchner Sender Kabel Eins mit Weiblich. Tödlich. Sisters in Crime eine neue True-Crime-Reihe ins Programm. Die Premiere erfolgt am Freitag, den 13. Februar 2026, anschließend läuft die Doku-Serie wöchentlich zur Primetime um […] (01)
vor 11 Stunden
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
Bremen (dpa) - Wieder drei Gegentreffer und wieder kein Sieg. Eintracht Frankfurt läuft trotz eines Last-Minute-Ausgleichs bei Werder Bremen den eigenen Ansprüchen hinterher und wartet weiter auf den ersten Bundesligasieg im neuen Fußballjahr. Ansgar Knauff (90.+4) rettete den Hessen beim 3: 3 (1: 1) zum Rückrundenauftakt immerhin einen Punkt und zerstörte in der Nachspielzeit die Bremer Hoffnungen auf […] (05)
vor 5 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
XRP könnte sich einem Wendepunkt nähern, da ein viel beachtetes Chartmuster in seinen Scheitelpunkt mündet und breitere "Risk-on"-Signale bei Aktien grünes Licht geben, so der XRPL-Entwickler Bird (@Bird_XRPL). In einer Reihe von Beiträgen auf X wies Bird, der Entwickler hinter der XRPL-Meme-Münze DROP, auf die stündliche Struktur von XRP hin, die sich für eine entscheidende Bewegung "vor Ende […] (00)
vor 47 Minuten
 
Section 232 Rückenwind: Ucore treibt RapidSX-Seltene-Erden-Hub in Louisiana voran
Hamburg, 16.01.2026 (PresseBox) - Ucore Rare Metals Inc. (TSXV: UCU; WKN: A2QJQ4) hat sich […] (00)
Neue Phase in der Entwicklung transdermaler Adipositas-Behandlung bei LIR
Lüdenscheid, 16.01.2026 (lifePR) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) […] (00)
Neuer AGFEO Techblog-Beitrag
Bielefeld, 16.01.2026 (PresseBox) - AGFEO veröffentlicht im aktuellen Techblog einen […] (00)
ice cream, nature, cold, winter, frozen, snow, winter landscape, ice block, water
Heutige Wetterlage Auf der Vorderseite atlantischer Tiefs strömt milde Meeresluft nach […] (02)
Orlando Magic - Memphis Grizzlies
Berlin (dpa) - Auf die Frage nach einer kleinen Feier in der Heimatstadt nach dem Sieg beim […] (02)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Mingo hat die Einführung seiner digitalen Ticketing-Plattform MINGO Tickets bekannt gegeben und […] (00)
USHUAÏA TV setzt auf Tierlust und Zukunft auf dem Wasser
Der französische Dokukanal zeigt Mitte Februar zwei inhaltlich wie formal außergewöhnliche […] (00)
Marvel Rivals: Deadpool sprengt als erster 3-in-1 Held am 16. Januar alle Grenzen!
Wenn NetEase einen neuen Recken für den Hero-Shooter  Marvel Rivals  aus dem Hut zaubert, […] (00)
 
 
Suchbegriff