Toyota Material Handling Europe setzt auf CO₂-reduzierten Stahl von SSAB
Halle 10 Stand G41

05. März 2025, 17:11 Uhr · Quelle: Pressebox
Toyota Material Handling Europe nutzt zukünftig SSAB Zero™, einen CO₂-reduzierten Stahl aus recyceltem Material, zur Herstellung von Handhubwagen. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die CO₂-Emissionen bis 2041 signifikant zu verringern und die Nachhaltigkeit in der Produktion zu steigern.

Isernhagen, 05.03.2025 (PresseBox) - Halle 10 Stand G41

Toyota Material Handling Europe setzt künftig SSAB Zero™ ein – einen Stahl aus recyceltem Material, der mit fossilfreier Elektrizität und Biogas hergestellt wird und so eine deutlich geringere fossile CO-Bilanz aufweist.

Toyota Material Handling Europe und SSAB gehen eine strategische Partnerschaft für eine fossilfreie Zukunft ein. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit ist Toyota Material Handling Europe der erste Hersteller von Flurförderzeugen, der SSAB Zero™ einsetzt. Dank dem geschlossenen Lieferabkommen von SSAB Zero™ wird Toyota den Stahl ab diesem Frühjahr für die Produktion von Gabeln und Rahmen von Handhubwagen verwenden. Die Qualität und die Eigenschaften von SSAB Zero™ entsprechen dabei vollständig denen des konventionellen Stahls von SSAB.

„Wir verfolgen das Ziel, eine Führungsrolle in der nachhaltigen Transformation unserer gesamten Wertschöpfungskette zu übernehmen und bauen dafür gemeinsam mit unseren Lieferanten eine widerstandsfähige Lieferkette auf“, erklärt Giorgio Polonio, Vice President Purchasing Supply bei Toyota Material Handling Europe.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Toyota die nächste Generation von Flurförderzeugen mit reduziertem CO₂-Fußabdruck zu entwickeln. Toyota Material Handling Europe ist bereits seit über 20 Jahren über unsere Tochtergesellschaft Tibnor Kunde von SSAB. Nun intensivieren wir unsere Zusammenarbeit auf Grundlage gegenseitigen Vertrauens und des gemeinsamen Ziels einer fossilfreien Zukunft“, ergänzt Tony Harris, Head of SSAB Europe.

Anfang 2024 hat die Science Based Targets initiative (SBTi) die kurz- und langfristigen Klimaziele von Toyota Material Handling Europe validiert. Diese zielen darauf ab, spätestens bis Ende des Geschäftsjahres 2041 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Die SBTi bietet Unternehmen einen wissenschaftlich fundierten Rahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen, um die schwerwiegendsten Folgen des Klimawandels abzuwenden, und unterstützt das globale Ziel, die Erderwärmung auf maximal 1,5 °C zu begrenzen.

Im Rahmen seiner Netto-Null-Strategie erhöht Toyota Material Handling Europe den Einsatz von recyceltem Stahl, der mit fossilfreier Elektrizität und Biogas hergestellt wird. Dies senkt den CO₂-Fußabdruck der in den Flurförderzeugen verwendeten Rohmaterialien erheblich. Ziel des Unternehmens ist es, kohlenstoffarmen Stahl schrittweise zum Standard für seine Produkte zu machen – beginnend mit den meistnachgefragten Modellen der Handhubwagen-Baureihe.

Durch die Partnerschaft mit SSAB kann Toyota Material Handling Europe die CO₂-Emissionen der eingesetzten Rohstoffe weiter reduzieren. Dabei setzt das Unternehmen als Branchenpionier erstmals kohlenstoffarmen, recycelten Stahl als Standardmaterial innerhalb einer gesamten Produktfamilie ein – zunächst bei den meistverkauften Handhubwagenmodellen.

Beim volumenstarken Modell Toyota Lifter LHM230 werden künftig die Gabeln und der Rahmen aus SSAB Zero™ gefertigt. Dieser Stahl weist über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg eine um 77 % reduzierte CO₂-Bilanz im Vergleich zu Eisenerz-basiertem Stahl auf. Mit dieser Initiative leistet Toyota Material Handling Europe einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung materialbedingter Emissionen und kommt seinem Netto-Null-Ziel für das Geschäftsjahr 2041 einen weiteren Schritt näher.

Über SSAB

SSAB ist ein Stahlunternehmen mit Standorten in den nordischen Ländern und den USA, das mit hochwertigen Stahlprodukten und -lösungen eine stärkere, leichtere und nachhaltigere Welt gestaltet. Gemeinsam mit unseren Partnern hat SSAB den fossilfreien Stahl SSAB Fossil-free™ entwickelt und verfolgt das Ziel, die gesamte Wertschöpfungskette von der Mine bis zum Endkunden neu zu gestalten – mit dem Anspruch, die CO-Emissionen aus unseren eigenen Prozessen weitestgehend zu eliminieren. Mit SSAB Zero™, einem nahezu CO-emissionsfreien Stahl auf Basis von Recyclingmaterial, stärkt SSAB seine führende Position und bietet ein umfassendes, nachhaltiges Produktportfolio – unabhängig vom eingesetzten Rohmaterial.

SSAB beschäftigt Mitarbeitende in über 50 Ländern und betreibt Produktionsstätten in Schweden, Finnland und den USA. Das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm gelistet und verfügt über eine Zweitnotierung an der Nasdaq Helsinki.

Begleiten Sie uns auf unserem Weg!

www.ssab.com, Facebook, Instagram, LinkedIn, X und YouTube.

Intralogistik
[pressebox.de] · 05.03.2025 · 17:11 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 8 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (00)
Gehirntraining zum Anfassen
München, 02.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und […] (00)
Jonglieren ist kein Spiel – sondern Gehirntraining - MEDIZIN-THERAPRO 2026 in Stuttgart
München, 02.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und […] (00)
Flugzeug (Archiv)
Frankfurt am Main - Deutschland hat am 2. Januar wieder einen afghanischen Staatsangehörigen in […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (03)
Der Euro hat am Freitag gegenüber dem US-Dollar an Wert verloren. Die Europäische Zentralbank […] (00)
Silvester - Smartphone
Düsseldorf/Bonn (dpa) - Die Menschen in Deutschland haben in der Silvesternacht so viel […] (00)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
 
 
Suchbegriff