Tourismus und Erholung in den Nationalen Naturlandschaften Deutschlands
Großschutzgebiete ein bedeutender Wirtschaftsfaktor mit hoher Wertschätzung

27. Juni 2025, 09:02 Uhr · Quelle: LifePR
Die Nationalen Naturlandschaften Deutschlands verzeichnen jährlich rund 700 Millionen Besuchstage und erwirtschaften 14 Milliarden Euro durch Tourismus. Eine Umfrage zeigt, dass der Bevölkerung der Schutz dieser Gebiete etwa 40 Milliarden Euro wert ist, was die ökonomische Bedeutung des Naturschutzes unterstreicht.

Wilhelmshaven, 27.06.2025 (lifePR) - Mit jährlich rund 700 Millionen Besuchstagen zählen Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke als Teil der 141 Nationalen Naturlandschaften (NNL) zu den beliebtesten Naherholungs- und touristischen Destinationen in Deutschland. Etwa 70 % der Menschen in Deutschland haben in zwei Jahren mindestens einmal eines dieser Großschutzgebiete besucht - sei es für die Erholung in der Nähe des Wohnorts oder als Urlaubsziel. Ein Teil der Gäste kommt gezielt wegen des Schutzgebietsstatus in die Region. Mit Tourismus werden durch die Nationalen Naturlandschaften in den Regionen jährlich 14 Milliarden Euro erwirtschaftet, die aus den Ausgaben der Tages- und Übernachtungsgästen resultieren. In meist ländlichen Regionen generieren die Nationalen Naturlandschaften damit erhebliche regionale wirtschaftliche Effekte und sichern Arbeitsplätze vor Ort, wie Kennzahlen aus touristischen Wertschöpfungsanalysen zeigen.

Diese Zahlen sind Ergebnis langjähriger Forschung, die im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „Natürlich wertvoll: Nationale Naturlandschaften – Gestern. Heute. Morgen“ am 24. Juni 2025 vorgestellt wurden. Bereits seit 25 Jahren unterstützt das Bundesamt für Naturschutz (BfN) die sozio-ökonomische Forschung zum Tourismus in den Nationalen Naturlandschaften, gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN). Ziel der Studien ist es, die durch Tourismus erzeugten ökonomischen Effekte in den Regionen zu erfassen und zu analysieren. Barbara Engels, Abteilungsleiterin für Gesellschaft, Ökonomie und internationaler Naturschutz im BfN: „Über Jahre hinweg wurden belastbare Daten zur touristischen Bedeutung der Großschutzgebiete in Deutschland gesammelt. Dies sind wichtige Erkenntnisse sowohl für die einzelnen Regionen als auch für den Bund, die erheblich zur Akzeptanz der Schutzgebiete in der lokalen Bevölkerung beitragen.“

Ebenfalls untersucht wurde die Wertschätzung der Bevölkerung für die Nationalen Naturlandschaften. Einer repräsentativen Umfrage zufolge ist den Menschen der Schutz dieser Landschaften rund 40 Milliarden Euro wert. Grundlage dieser Berechnung ist eine Zahlungsbereitschaftsanalyse, bei der die Befragten angaben, welchen Beitrag sie bereit wären, hierfür zu leisten.

Die Forschungsergebnisse verdeutlichen den immensen Wert der Natur. Prof. Dr. Hubert Job von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ergänzt dazu: "Die Bevölkerung sieht in den Nationalen Naturlandschaften unabhängig von einem Besuch vor Ort einen hohen Wert. Diese Erkenntnisse sind grundlegend, um die vielfältigen Leistungen der Natur für unsere Gesellschaft auch in monetären Zahlen fassbar zu machen."

Die positiven Auswirkungen des Tourismus werden auch von Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbands Deutscher Naturparke e.V., betont: „Die Zahlen zeigen, dass ein nachhaltig ausgerichteter Tourismus zu einer stabilen Wertschöpfung beiträgt. Die Kooperation von Naturschutz und Tourismus in den Nationalen Naturlandschaften ist eine wichtige Grundlage für die Erholung der Menschen und eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland.“

Neben der Vorstellung dieser Ergebnisse wurde bei der doppelten Jubiläumsveranstaltung „Natürlich wertvoll: Nationale Naturlandschaften – Gestern. Heute. Morgen“ auch das 20-jährige Jubiläum der Nationalen Naturlandschaften gefeiert.

Peter Südbeck, Vorstandsvorsitzender Nationale Naturlandschaften e.V., fasst die integrative Rolle und Zukunftsfähigkeit des Bündnisses zusammen: „Das Bündnis der Nationalen Naturlandschaften ist unverzichtbar, um die verschiedenen Großschutzgebiete in Deutschland unter einem gemeinsamen Dach besser zu vernetzen sowie Zusammenarbeit und Synergien zu unterstützen. Es trägt erfolgreich dazu bei, die vielfältigen Leistungen unserer Gebiete für Natur, Mensch und Region sichtbar zu machen und ihre Bedeutung in der Gesellschaft zu festigen. Wir arbeiten integriert zum Vorteil von Mensch und Natur – in ökologischer, wie auch ökonomischer Hinsicht und gestalten so eine lebenswerte Zukunft. Das ist ein wichtiges Stück Zukunftssicherung für Deutschland.“

Hintergrundinformationen:

Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) sind das Bündnis der 16 Nationalparke, 104 Naturparke, 18 Biosphärenreservate und 3 Wildnisgebiete Deutschlands. Zu den Zielen der Nationalen Naturlandschaften gehören unter anderem der Erhalt der biologischen Vielfalt, der Schutz typischer Landschaften, Förderung von Umweltbildung und nachhaltigem Tourismus. Die ursprünglich vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums geförderte Studie hat regionalökonomische Effekte des Tourismus in Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken untersucht. In allen Gebieten ging es um die standardisierte Erfassung von Besuchstagen und die Berechnung der regional ökonomischen Wirkungen auf die umgebenden Regionen sowie eine erstmalige Bestimmung des ökonomischen Gesamtwertes der Nationalen Naturlandschaften. Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden Ende 2025 veröffentlicht.

Redemanuskripte:
Begrüßungsrede – Peter Südbeck, Vorstandsvorsitzender NNL e.V.

Vortragsdialog zur Präsentation der Forschungsergebnisse von Anna Frieser und Hubert Job, JMU Würzburg

Weiterführende Informationen:
Jubiläumsveranstaltung „Natürlich wertvoll: Nationale Naturlandschaften – Gestern. Heute. Morgen“:https://nationale-naturlandschaften.de/jubilaeumsveranstaltung2025

Informationen zu wirtschaftlichen Effekten von Tourismus in Nationalparken und Biosphärenreservaten: https://www.bfn.de/daten-und-fakten/wirtschaftliche-effekte-von-tourismus-nationalparken-und-biosphaerenreservaten

Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:

Dipl.-Ing. Stephanie Schubert

Mitgliederservice & Veranstaltungsmanagement

Nationale Naturlandschaften e. V.

Pfalzburger Str. 43/44

D-10717 Berlin

Tel. + 49(0)30 288 788 2-13

Mail[email protected]

Webwww.nationale-naturlandschaften.de

Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 27.06.2025 · 09:02 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 5 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nachhaltig mähen: Mähroboter Solar im modernen Garten
Bietigheim-Bissingen, 03.01.2026 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in die nachhaltige […] (01)
Digital-Truck zeigt in Bad Mergentheim, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Sowohl Jugendliche […] (00)
Privatanleger setzen auf Gold und Silber
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von […] (00)
US-Angriffe auf Venezuela
Washington/Caracas (dpa) - US-Präsident Donald Trump forciert den Machtwechsel in Venezuela - […] (37)
Nvidia profitiert von Meta und US-Regierung: KI-Schub 2026
Nvidia ist längst mehr als ein Chiphersteller. Was sich 2025 bereits abzeichnete, bekommt zum […] (00)
Der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot Grok gerät aktuell ins Visier der Öffentlichkeit. In […] (01)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 1. Januar 2026
Wie erfolgreich war «Das Traumschiff» im ZDF? Punktete VOX mit vier Stunden «Titanic»? Der Brennpunkt […] (00)
 
 
Suchbegriff