Tipps zur Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite
So werden Ihre Stellenangebote im Web gefunden

Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite

München, 28.12.2023 (PresseBox) - Im Personalwesen stehen Sie zunehmend vor echten Herausforderungen, wenn Sie qualifizierte Fachkräfte suchen. Jobsuchende haben die Wahl. Der Arbeitsmarkt ist aktuell ein Arbeitnehmermarkt. Daran haben auch lt. eineraktuellen Stepstone-Studiedie aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten nichts geändert.Unternehmen müssen aktiver werden bei der Ansprache gewünschter Kandidaten. Für das Employer Branding wird bereits viel getan. Jedoch reicht das längst nicht mehr aus, wenn Ihre Wunschkandidaten Ihr Unternehmen nicht kennen und gar nicht von Ihren Stellenangeboten erfahren. Denn:Immer weniger Fachkräfte suchen aktiv nach einem neuen Job. Andererseits bieten immer mehr Unternehmen offene Vakanzen an.

Sie stehen also in einem starken Wettbewerbsumfeld und Ihre Bewerbersuche kann über bezahlte Stellenanzeigen in Jobportalen oder sozialen Medien wie LinkedIn und Xing auch kostspielig werden.

Machen Sie deshalb Ihre eigene Karriereseite sichtbarer im Internet!

Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann Ihnen dabei helfen. Im Vergleich zu kostenpflichtigen Anzeigen bietet Ihnen eine effektive SEO-Strategie langfristige Vorteile, da sie kontinuierlich organischen Traffic, also unbezahlte Zugriffe, direkt auf Ihre Karriereseite bringt.

In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen hilfreiche Tipps, worauf Sie bei der Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite achten sollten, um Ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal anzusprechen.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Sichtbarkeit einer Webseite in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen

Warum ist die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite wichtig?

Karriereseite von potenziellen Bewerbenden gefunden

Was ist zu tun bei der Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite?

TIPP 1: RELEVANTE KEYWORDS VERWENDEN

gängige Stellenbezeichnungen

TIPP 2: SEITENBESCHREIBUNG UND -TITEL JEDER STELLENANZEIGE AUSFÜLLEN

in den Suchmaschinenergebnissen als „Snippet“ angezeigt

Und so könnte das Snippet zum Suchergebnis für eine Stellenausschreibung nach der Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite mit URL, Seitertitel (verlinkt) und Meta-Description angezeigt werden:

TIPP 3: HOCHWERTIGE UND RELEVANTE INHALTE BEREITSTELLEN

Bieten Sie auf Ihrer Karriereseite hochwertige und relevante Inhalte an. Stellen Sie sicher, dass Ihre Karriereseite informativ und ansprechend gestaltet ist. Vermeiden Sie Schreibfehler und präsentieren Sie sich als attraktives, modernes Unternehmen. Bereiten Sie die Inhalte vor allem zielgruppengerecht auf, z.B. indem Sie die Stellenbeschreibungen klar, strukturiert und verständlich halten. Platzieren Sie zu Ihren Stellen passende Mitarbeiterstimmen als Referenzen und binden Sie die für die Stelle und Zielgruppe relevanten Benefits ein. Unternehmensinformationen können Sie mit spannenden Artikeln und Videos oder auch mit einem Blog darstellen. Aktualisieren Sie diese Inhalte regelmäßig, denn das honorieren Suchmaschinen. Außerdem verweilen Besucher und Besucherinnen länger und Sie erhöhen die Chancen, dass Ihre Webseitennutzer das finden, wonach sie in der Suchmaschine gesucht haben – und bewerben sich bei Ihnen.

Eine gute Verweildauer erhöht die Relevanz Ihrer Karriereseite -Relevanz und Aktualität wirken sich positiv auf die Sichtbarkeit Ihrer Karriereseite in Suchmaschinen aus!

TIPP: HEBEN SIE IHR RECRUITING AUF EIN ZEITGEMÄSSES LEVEL - JETZT INFORMIEREN

DieAußenwirkung als Arbeitgeber stärkenundpotenzielle Bewerber erreichen- das sind heute wichtigeErfolgsfaktorenim Recruiting. Wir laden Sie in unserenkostenfreien Webcastsein, Lösungen für die erfolgreiche Suche nach passenden Kandidaten kennenzulernen. Wir berichten Ihnen von unserenErfahrungen als Arbeitgeberbei der Suche nach neuen Mitarbeitern und zeigen Ihnen, worauf es heute im Bewerbermanagement wirklich ankommt, um Bewerbungshürden zu senken undpassende Kandidaten zu gewinnen.

Jetzt kostenfrei anmelden

TIPP 4: BENUTZERFREUNDLICHKEIT OPTIMIEREN

Eine entsprechende Verweildauer erzielen Sie zwar auch, wenn Ihre Besucher:innen zu lange nach Informationen suchen müssen. Dann besteht jedoch die Gefahr von Websiteabbrüchen und das ist negativ für die SEO-Relevanz Ihres Karrierebereichs. Benutzerfreundlichkeit spielt also ebenfalls eine wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite.

Mobile first

TIPP 5: VERKNÜPFUNGEN NUTZEN

Verknüpfung einer Webseite mit anderen relevanten Seiten im Netz

Stellen schnell und gezielt auf sozialen Netzwerken geteilt

TIPP 6: AUF SICHERHEITSZERTIFIKATE DER KARRIERESEITE ACHTEN

Auch Sicherheitszertifikate müssen bei der Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite beachtet werden, denn sie garantieren Nutzern eine sichere Verbindung zwischen der zu besuchenden Webseite und dem eigenen Browser. Sichere Webseiten sind durch das Protokoll-KürzelHTTPSzu identifizieren und die meisten Firmenhomepages besitzen dieses Sicherheitszertifikat. Aber auch für den Karrierebereich ist es unabdingbar, dass dessen Seiten denselben Sicherheitslevels entsprechen. Das ist nicht unbedingt gegeben, da Online-Lösungen für das Bewerbermanagement mit Inhalten wie Stellenübersicht, Stellenanzeigen und Bewerbungsformular meistens separat als Unterseite mit Subdomain, XML-Schnittstellen oder iFrame eingebunden werden und damit nicht zum Inhalt der Hauptseite gehören. DaSuchmaschinen ihre User vor unsicheren Seiten schützen, kann es bei fehlenden Sicherheitszertifikaten passieren, dass bei Ihre Karriereseiten blockiert werden. Das ist nicht nur bei der organischen Suche ärgerlich, sondern gerade auch bei bezahlten Stellenanzeigen fatal.

PRO-TIPP: STRUKTURIERTE DATEN NUTZEN

Mit strukturierten Daten unterstützen Sie Suchmaschinen, Ihre Webseiten-Inhalte besser zu verstehen. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von strukturierten Datentypen, die mithilfe von technischen Anweisungen zugeordnet werden. Das funktioniert auch bei der Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite. So lassen sich dieStellenanzeigenseiten als strukturierte Daten für Google for Jobs - der Onlinejobbörse von Google– ausweisen und dort listen.

Hilfreiche Tools zur Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite für Personal- und Recruiting-Verantwortliche

Die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite verbessert das Ranking und die Sichtbarkeit Ihrer Stellenausschreibungen im Web und kann damit einen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg im Recruiting ausmachen. Doch es ist eine intensive und teilweise auch zeitaufwendige Arbeit. Das können wahrscheinlich die wenigsten HR-Mitarbeitenden und Recruiter:innen noch zusätzlich leisten.

Es gibt einige hilfreiche Tools und Plugins für die meisten Content-Management-Systeme von Webseiten, welche die Suchmaschinenoptimierung unterstützen. Auch Google selbst bietet einige Tools, z.B. zur Keywordrecherche oder Überprüfung der Ladezeiten an.

Eine umfassende Unterstützung für eine suchmaschinenoptimierte Karriereseite bietet Ihnen dasOnline-Recruiting-Tool Karriereportal der Sage HR Suite. Es berücksichtigt bereits standardmäßig viele SEO-Basiseinstellungen. Als Anwender:in werden Sie zudem übersichtlich durch weitere wichtige SEO-Schritte für Ihre jeweilige Stellenanzeige geführt. Auch die Ausweisung Ihrer Stellenanzeigen als strukturierte Daten für Google for Jobs setzt das Karriereportal auf Knopfdruck automatisiert um. Somit können Sie selbständig Stellen in Ihrem Karrierebereich einpflegen und administrieren und gleichzeitig auf eine suchmschinenoptimierte Ausspielung vertrauen, ohne ein ausgewiesener SEO-Profi zu sein.

Weitere Informationen zum Sage HR Bewerbermanagement und dem Karriereportal.

Mit der richtigen SEO-Strategie zur sichtbaren Karriereseite

Die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite ist entscheidend, damit Sie im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeitende einen Schritt voraus sein können. Denn immer weniger Fachkräfte suchen aktiv nach einem neuen Job. Damit Sie Ihre Ausgaben zur Bewerbersuche, z.B. auf Jobportalen, im Griff behalten, lässt sich die Sichtbarkeit der eigenen Karriereseite durch Suchmaschinenoptimierung verbessern. Ziel von SEO ist es, potenzielle Bewerbende über die organische, d.h. unbezahlte, Suche auf Ihre eigene Karriereseite zu leiten. Verwenden Sie relevante Schlüsselworte, die auch von den Stellensuchenden eingegeben werden, z.B. gängige Stellenbezeichnungen. Bieten Sie hochwertige und zielgruppenspezifische Inhalte, optimieren Sie die Benutzerfreundlichkeit, pflegen Sie Verknüpfungen zu relevanten Webseiten und achten Sie auf die Sicherheitszertifikate Ihres Karrierebereichs. Strukturierte Daten bieten zudem die Einbindung Ihrer Stellenanzeigen in Google for Jobs.

Der Aufbau einer besseren Sichtbarkeit Ihres Karrierebereichs im Internet bedarf einer gewissen Zeit. Daher ist es ratsam, nicht ad hoc nur auf die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite zu setzen. Nutzen Sie auch weiterhin Ihre bewährten Kanäle, wie Jobbörsen, da diese bereits über ein gutes Ranking in Suchmaschinen verfügen. Optimieren Sie Ihre Karriereseite kontinuierlich und steuern Sie je nach Erfolg Ihre bezahlten und unbezahlten Aktivitäten.

Für die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite gibt es verschiedene Tools & Plugins. Eine umfassende Unterstützung für Personalverantwortliche im Mittelstand bietet mit bereits vielen SEO-BasiseinstellungenKarriereportal in Sage HR Bewerbermanagement. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben oder spezifische Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 28.12.2023 · 10:43 Uhr
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