Tipps für Ihre Werbegeschenke für Weihnachten 2012

Obwohl es im Verlauf von 12 Kalendermonaten zahlreiche Anlässe für kleine Aufmerksamkeiten gibt, haben Werbegeschenke in der Vorweihnachtszeit Hochkonjunktur. Dementsprechend stellen sich viele Firmen bzw. deren zuständige Marketingabteilungen regelmäßig die Frage "Woran erkenne ich das ideale Werbegeschenk?" Die Antwort lässt sich in wenigen Punkten zusammenfassen und ist völlig unabhängig davon, ob Sie sich mit der diesbezüglichen Auswahl bei langjährigen Partnern für die erwiesene Treue bedanken oder das Interesse eines eventuell künftigen Auftraggebers wecken möchten:
Bezug zu Produkten und Zielgruppe
Werbegeschenke sollen bei Ihrem Kunden Assoziationen auslösen; d.h. er sollte beim Anblick oder Gebrauch desselben an Sie und Ihr Unternehmen denken. Das gelingt jedoch nur dann, wenn Sie das Geschenk so auswählen, dass es einen Bezug zu den Produkten oder Leistungen Ihrer Firma aufweist. Je enger Sie Ihre Zielgruppe fassen oder je genauer Sie sie bestimmen können, desto spezifischer können Sie die Werbemittel auswählen. Dies fällt umso leichter, je konkreter Ihnen Alter, Geschlecht, regionale Zugehörigkeit, Beruf und / oder Interessen Ihrer Kunden bekannt sind.
Mehrwert und Qualität
Werbegeschenke bleiben vor allem dann in positiver Erinnerung, wenn sie den vielgepriesenen "Mehrwert" bieten; d.h. die Bedürfnisse des Beschenkten abdecken oder einen zwar neuen, aber überzeugenden Nutzen aufweisen. Hierbei spielen sowohl die Zielgruppenbestimmung als auch genaue Marktanalysen eine Rolle.
Doch auch nützliche Werbegeschenke mit hohem Mehrwert machen nur so lange Freude, wie sie halten und funktionieren. Achten Sie also darauf, dass Ihre guten Gaben nicht nur ideell, sondern auch qualitativ hochwertig sind.
Wirtschaftlichkeit und kluge Investitionen
Werbegeschenke und Werbeartikel von www.werbe-medien.com sind kleine Aufmerksamkeiten - und sollen es auch bleiben. Sobald ihre Verhältnismäßigkeit überschritten wird, wirken sie unangenehm. Dieser Aspekt gilt sowohl im Hinblick auf die Beziehung zum Kunden als auch im Hinblick auf die Kosten des Produktes und den Versandaufwand.
Mitunter wirken Werbegeschenke durch ihr Fehlen besonders überzeugend. Verwenden Sie die finanziellen Mittel, die Ihnen für die Anschaffung zur Verfügung stehen, als Spende für gemeinnützige Projekte oder die Unterstützung sozialer Engagements. Lassen Sie Ihre Kunden daran teilhaben, indem Sie sie durch Berichte und Spendenquittungen darüber informieren.
Individualität
Mit Gutscheinen überlassen Sie die Wahl des Artikels und den Zeitpunkt seiner Anschaffung Ihren Kunden. Nutzen Sie Kooperationsmöglichkeiten mit überregionalen Unternehmen des Blumen-, Buch- und Drogeriehandels. So sind Sie sicher, dass Ihre Geschäftspartner jederzeit aus einem breiten Sortiment wählen können und die Ware zuverlässig erhalten.

