Deutscher Nationalkeeper

Ter Stegen nur am Rand bei Barça - Matthäus: Muss wechseln

15. Juli 2025, 14:04 Uhr · Quelle: dpa
Marc-André ter Stegen steht beim FC Barcelona unter Druck. Anhaltende Rückenprobleme führen zu Spekulationen über einen möglichen Wechsel des deutschen Torwarts.

Barcelona (dpa) - Nach einer erneuten Trainingseinheit fern der Mannschaft des FC Barcelona wächst in Spanien das Misstrauen über angebliche Rückenbeschwerden von Marc-André ter Stegen. Der deutsche Fußball-Nationaltorwart absolvierte Berichten zufolge auch die zweite Einheit in der Vorbereitung im Fitnessraum und am Spielfeldrand mit individuellen Übungen.

Nur eine Ausrede? 

«Als Grund gibt der Verein an, dass der deutsche Torhüter Probleme mit dem Rücken hat, aber in Wahrheit klingt das eher nach einer Ausrede als nach etwas anderem», schrieb die Zeitung «As»: «Jedem ist klar, dass es sich um einen ausgewachsenen Streit handelt, der kurzfristig nur schwer zu lösen sein wird.»

Am Montag hatte der Verein keinen Grund für die Solo-Einheit ter Stegens zum Auftakt in die Vorbereitung angegeben. Ein ärztliches Bulletin, wie sonst meist üblich, veröffentlichte der Verein auch nicht. Bei seiner Rückkehr nach dem Urlaub und den Fitness- und Medizinchecks am Wochenende war von derartigen Beschwerden auch noch keine Rede gewesen.

Matthäus' Rat: Er muss wechseln

«Ter Stegen wird bei Barcelona meiner Meinung nach nicht mehr spielen», sagte Lothar Matthäus der «Bild». Der Rekordnationalspieler ergänzte mit Blick auf die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr: «Er muss spielen, um seinen Traum von der WM zu erfüllen. Will er bei der WM dabei sein, muss er wechseln.»

Ter Stegens Vertrag ist noch drei Jahre gültig, er kam im Sommer 2014 aus von Borussia Mönchengladbach zum FC Barcelona. Nur will der Verein den 33 Jahre alten Kapitän ganz offensichtlich loswerden. Die neue Nummer eins - so sind sich alle sicher und einig - ist Joan Garcia. Der 24-Jährige wurde vom Stadtrivalen Espanyol geholt.

Neue Nummer eins hat einen Vertrag bis Mitte 2031

Die Tatsache, dass er beim spanischen Triple-Gewinner der vergangenen Saison einen Vertrag bekam, der bis Ende Juni 2031 gültig ist, sagt alles über seine Perspektive und die Planungen der Vereinsbosse unter anderem um Sportdirektor Deco und Trainer Hansi Flick aus. 

Jüngst hatte der FC Barcelona zudem den Vertrag mit dem 35 Jahre alten Wojciech Szczęsny verlängert. Der Club hatte den eigentlich schon zurückgetretenen ehemaligen polnischen Nationaltorwart während des langen Ausfalls von ter Stegen wegen einer schweren Knieverletzung in der vergangenen Saison geholt.

Flick soll Medienberichten zufolge ter Stegen am Freitag darüber informiert haben, dass der deutsche Keeper in der kommenden Saison nicht gesetzt ist und sowohl García als auch Szczęsny vor sich hat. «Es sind Entscheidungen, die man zu akzeptierten hat. Es sollte nicht gejammert werden», betonte Matthäus. 

Interesse aus der Türkei und Monaco

Immer wieder wird mit einem starken Interesse von Galatasaray Istanbul spekuliert, wo er auf seinen Nationalmannschaftskollegen Leroy Sané treffen würde. Aber auch die AS Monaco soll ein Interesse an ter Stegen haben, der seinerseits bisher lediglich öffentlich insistierte, seinen Vertrag beim FC Barcelona erfüllen zu wollen

Fußball / Primera Divisón / FC Barcelona / Marc-André ter Stegen / Spanien / Deutschland
15.07.2025 · 14:04 Uhr
[8 Kommentare]
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (05)
vor 2 Stunden
Bundesgerichtshof (Archiv)
Karlsruhe - Die bisherige Präsidentin des Oberlandesgerichts Bamberg, Karin Angerer, soll offenbar neue Präsidentin des Bundesgerichtshofs (BGH) werden. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf mit dem Vorgang vertrauten Personen. Demnach handelt es sich um einen Vorschlag der Unionsfraktion. Die SPD […] (00)
vor 4 Minuten
KATSEYE
(BANG) - KATSEYE haben mit der Ankündigung ihrer kommenden Single 'Pinky Up' eine neue Ära eingeläutet. Die K-Pop-Girlgroup veröffentlichte eine Reihe kryptischer Social-Media-Posts, die Fans in einen regelrechten Detektivmodus versetzten. Der erste Teaser, der am 30. März geteilt wurde, zeigte die Mona Lisa, wie sie elegant eine dampfende Tasse Tee mit […] (00)
vor 4 Stunden
Apple feiert 50 Jahre Innovationen mit besonderer Website-Animation
Zu seinem 50-jährigen Jubiläum hat Apple am heutigen Tag seine offizielle Website mit einem speziellen Animationsvideo aktualisiert. In diesem kurzen Clip werden einige der kultigsten Erfindungen und Meilensteine des Technologiekonzerns aus Cupertino gewürdigt. Apple Store, Quelle: Pixabay Ein Blick in die Produktgeschichte Die Animation im […] (01)
vor 4 Stunden
Lords of the Fallen 2 soll im August erscheinen – ein versehentlicher Eintrag verrät den Termin
Manchmal sind es die unscheinbarsten Stellen im Internet, die die aufschlussreichsten Neuigkeiten bergen. Ein kurzer, inzwischen gelöschter Abschnitt auf der persönlichen Website eines Entwicklers bei Hexworks hat die Community rund um Lords of the Fallen 2 in helle Aufregung versetzt – und deutet darauf hin, dass das Warten auf den Nachfolger des […] (00)
vor 1 Stunde
Eli Roth
(BANG) - Eli Roths neuer Horrorfilm 'Ice Cream Man' wird diesen Sommer veröffentlicht. Der neueste Slasher des 'Hostel'- und 'Thanksgiving'-Regisseurs soll im August erscheinen und folgt dem titelgebenden Bösewicht, gespielt von Ari Millen ('Orphan Black'). Der Film kommt am 7. August in die Kinos und erzählt von einer idyllischen Sommerstadt, die dem […] (00)
vor 4 Stunden
Positive Signale aus der US-Industrie Im März hat sich die Stimmung in der US-Industrie unerwartet verbessert. Der Einkaufsmanagerindex ISM stieg um 0,3 Punkte auf 52,7 und übertraf damit die Erwartungen von Volkswirten, die einen Rückgang auf 51,3 Punkte prognostiziert hatten. Dieser Anstieg signalisiert eine Zunahme der wirtschaftlichen Aktivität und […] (00)
vor 56 Minuten
WLZENT04 & Wireless Professional 3.0.4
Rodgau, 01.04.2026 (PresseBox) - Mit der neuen WLZENT04 präsentiert RP-Group die nächste Generation der Wireless-Professional-Zentrale, deren Herzstück ein deutlich schnellerer Rechner ist, der für höhere Performance und langfristige Betriebssicherheit sorgt. Optional ist eine Version mit integrierter USV verfügbar, die das in der Installationsphase eingerichtete System bei Netzausfall für bis zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Andreas Mitter
Planegg (dpa) - Erst Assistent, jetzt Chef: Andreas Mitter wird Bundestrainer der […] (01)
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit […] (01)
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat […] (06)
EU-Fahnen (Archiv)
Brüssel - Die EU will in der Verteidigungspolitik unabhängiger von den USA werden - […] (01)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Zenica (dpa) - Das Triple des Scheiterns ist perfekt: Der viermalige Weltmeister […] (06)
Zendaya
(BANG) - Zendaya will sich in diesem Jahr "zurückziehen", weil sie befürchtet, dass […] (00)
UBS-Analyse: Beiersdorf im Fokus Die Schweizer Großbank UBS hat die Beiersdorf-Aktie […] (00)
Beatbot Sora – Intelligente Poolreiniger für eine zuverlässige Pflege
Beatbot, der weltweit führende Anbieter innovativer Poolrobotik, eröffnet die […] (00)
 
 
Suchbegriff