Eulerpool News

Tencent steigt mit 1,2 Mrd. Euro bei Ubisoft-Tochter ein – Lizenzgeschäft für Blockbuster-Franchises soll Bilanz stabilisieren

29. März 2025, 03:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ubisoft verkauft Blockbuster-Franchises an Tencent-Tochter und stärkt damit seine Bilanz nach Umsatzrückgängen und Skandalen.

Ubisoft verkauft 25 Prozent einer neuen Tochtergesellschaft an Tencent für 1,2 Milliarden Euro. Die Einheit soll künftig die drei größten Spiele-Franchises des französischen Publishers betreiben: Assassin’s Creed, Far Cry und Rainbow Six. Der Deal bewertet die neue Gesellschaft mit rund 4 Milliarden Euro und stärkt Ubisoft inmitten massiver operativer und bilanzieller Probleme.

Der Spieleentwickler mit Sitz in Paris reagiert mit dem Schritt auf einen Umsatzrückgang von knapp einem Drittel innerhalb der ersten neun Monate seines laufenden Geschäftsjahres. Der Aktienkurs des Unternehmens, das aktuell mit lediglich 1,7 Mrd. Euro bewertet wird, liegt über 33 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Tencent – bereits mit rund 10 Prozent an Ubisoft beteiligt – hatte 2022 auch fast die Hälfte der Beteiligungsgesellschaft der Gründerfamilie Guillemot übernommen, um deren Refinanzierung zu sichern. Mit dem neuen Investment erhält das chinesische Tech-Konglomerat einen signifikanten Einfluss auf das Premium-Portfolio der Franzosen.

Ubisoft wird dem neuen Unternehmen eine exklusive, unbefristete Lizenz für die drei Titel gewähren und künftig über Lizenzgebühren am Erfolg beteiligt. Die Entwicklerteams der Marken wechseln vollständig in die neue Tochter. Ziel sei es, langfristig stabile Einnahmen zu sichern und das Geschäftsmodell zu vereinfachen, erklärte CEO Yves Guillemot: „Wir schaffen die Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum und finanzielle Stabilität.“

Die Einigung folgt auf enttäuschende Ergebnisse, mehrfache Spielverzögerungen und interne Skandale. Ein Gerichtsverfahren wegen sexueller Belästigung gegen ehemalige Ubisoft-Manager läuft derzeit in Frankreich. Die schlechte Performance hatte Investoren zuletzt verunsichert, ebenso wie ein im Herbst gesenkter Ausblick: Für das Geschäftsjahr 2024/25 rechnet Ubisoft nur noch mit Net Bookings von rund 1,9 Mrd. Euro.

Ursprünglich hatten Ubisoft und seine Berater versucht, Private-Equity-Investoren für die neue Einheit zu gewinnen. Laut Insidern scheiterte dies an der Dealstruktur. Tencent, das schon früher Interesse an mehr Einfluss signalisierte, nutzte das Momentum und dürfte seinen strategischen Fußabdruck im europäischen Gaming-Markt damit weiter festigen.

Ein vollständiger Kontrollwechsel erscheint jedoch unwahrscheinlich. Laut Insidern würde ein solcher Versuch auf Widerstand des französischen Staats stoßen, der Ubisoft – ähnlich wie bei anderen strategischen Assets – als wirtschaftlich sensibel einstuft.

Der Abschluss der Transaktion wird bis Ende des Jahres erwartet. Ubisoft kündigte an, Details zu seiner künftigen Struktur und strategischen Ausrichtung „zu gegebener Zeit“ offenzulegen. Neben der Arbeit an neuen Titeln will sich das Unternehmen künftig stärker auf Serien wie Just Dance, Ghost Recon und The Division konzentrieren.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 29.03.2025 · 03:11 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Technologieriese Meta hat offiziell sein neuestes künstliches Intelligenzmodell namens Muse Spark vorgestellt. Dieses Modell gilt als das bisher fortschrittlichste, das das Unternehmen entwickelt hat. Muse Spark ist ein zentraler Bestandteil der neu gebrandeten „Superintelligence Labs“ von Meta. Mit dieser Veröffentlichung intensiviert sich der […] (00)
vor 28 Minuten
Lawinenabgang
Kühtai (dpa) - Ein Snowboarder aus Berlin ist in Österreich in einer Lawine ums Leben gekommen. Wie die Polizei berichtete, war der 49-Jährige mit zwei anderen Snowboardern auf einem Hang im Tiroler Kühtai nahe einer Staumauer abgefahren, als sich ein Schneebrett löste. Der Berliner wurde verschüttet, ein weiterer Wintersportler ragte mit dem Kopf aus dem Schnee. Der dritte Mann blieb […] (00)
vor 13 Minuten
Hailee Steinfeld kann der 'Niedlichkeit' ihrer Haustiere oft nicht widerstehen.
(BANG) - Hailee Steinfeld kann der "Niedlichkeit" ihrer Haustiere oft nicht widerstehen. Die 29-jährige Schauspielerin mag es eigentlich nicht, wenn ihre Hunde auf ihre Möbel klettern. Sie findet es aber trotzdem schwer, ihnen etwas abzuschlagen – einfach, weil sie so goldig sind. Im Gespräch mit 'Architectural Digest' sagte Hailee: "Ich bin bei diesem […] (00)
vor 2 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris (dpa) - Der Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Management und die Filmagentur Reinholz der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Er sei nach kurzer Krankheit eingeschlafen, hieß es in einer Mitteilung.  Seinem langjährigen Manager […] (00)
vor 18 Minuten
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 9 Minuten
Neuer Redaktionsleiter bei ARD Degeto: Karsten Günther kommt
Er folgt auf Christoph Pellander, der zum 1. Mai die Geschäftsführung der ARD Degeto Film übernimmt. Zum 1. Mai 2026 wird Karsten Günther neuer Abteilungsleiter Redaktion und Programm-Management der ARD Degeto Film. In dieser Funktion verantwortet er in Abstimmung mit der Geschäftsführung die Auftrags- und Koproduktionen sowie den Lizenzeinkauf der ARD Degeto Film redaktionell. Darüber hinaus […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona neben Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien auch den deutschen Videoschiedsrichter Christian Dingert kritisiert. «Der VAR war heute sehr auf Atlético Madrid fokussiert - so ist es nun einmal. Er ist ein Deutscher - danke an Deutschland», sagte Flick nach dem […] (00)
vor 30 Minuten
Talent Infinity veröffentlicht Highlights aus dem Antimon-Gold-Projekt Buster in British Columbia
Vancouver, BC, 09.04.2026 (PresseBox) - Talent Infinity Resource Developments Inc. (CSE: TICO | FWB: 0N8)  (das „ Unternehmen “ oder „ TICO“ ) freut sich, einige Highlights aus seinem 1.092 Hektar großen Antimon-Gold-Projekt Buster (das „ Projekt “) in der Bergbauregion Clinton in British Columbia bekannt zu geben. Highlights: -          Historische […] (00)
vor 1 Stunde
 
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Der Bitcoin-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $70.500 verzeichnet. […] (00)
Positive Stimmung bei Aktien Die Ankündigung eines Waffenstillstands in Iran hat […] (00)
Biokraftstoff als Lösung für Landwirte In Anbetracht der aktuellen Marktsituation […] (00)
LKW (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens […] (00)
Positive Marktreaktionen auf die Waffenruhe Die jüngst erzielte, zweiwöchige […] (00)
Adler Mannheim - EHC Red Bull München
Berlin/Mannheim (dpa) - Titelverteidiger Eisbären Berlin ist mit einem spektakulären […] (01)
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga und Doechii haben sich für einen brandneuen Song für 'Der Teufel […] (00)
«A Haunting in Venice»-Premiere am Dienstag
Mit «Godzilla x Kong: The New Empire» und «A Haunting in Venice» bricht RTL Anfang Mai mit […] (00)
 
 
Suchbegriff