Tele Columbus treibt geplanten Börsengang weiter voran

(pressebox) Berlin, 02.01.2015 -

Erstnotierung im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse im ersten Halbjahr 2015 angestrebt

Emissionserlöse sollen dem Unternehmen mehr finanziellen Spielraum bieten, um seine Wachstumsstrategie weiter umzusetzen

Steigerung von Umsatz und EBITDA in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 bestätigt den anhaltenden Erfolg der Unternehmensstrategie

Tele Columbus ist gut aufgestellt, um die Wachstumschancen in Deutschland, einem der attraktivsten Kabelmärkte Europas, wahrzunehmen

Die Tele Columbus AG ("Tele Columbus" oder "das Unternehmen"), der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber, treibt die Pläne für einen Börsengang ("IPO") weiter voran. Tele Columbus beabsichtigt, seine Aktien im ersten Halbjahr 2015 im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notieren zu lassen, sofern das Marktumfeld dies zulässt. Bei dem Börsengang sollen sowohl neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung als auch Aktien bisheriger Gesellschafter über eine Beteiligungsgesellschaft platziert werden. Tele Columbus erwartet, dass der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung bei rund 300 Mio. Euro liegen wird, exklusive einer möglichen Greenshoe Option von bis zu 10 Prozent aus neuen Aktien. Den Großteil der aus der Emission zufließenden Mittel will das Unternehmen verwenden, um bestehende Verbindlichkeiten abzubauen und mehr finanziellen Spielraum zu schaffen, um die Wachstumsstrategie weiter umzusetzen.

Tele Columbus bietet seinen Kunden eine Reihe attraktiver Leistungen im Bereich Fernsehen und Telekommunikation an. Dazu gehören der Standard-Kabelanschluss, zusätzliche TV Pakete sowie Internet und Telefondienste. Mit ca. 1,7 Millionen angeschlossenen Haushalten ist Tele Columbus der drittgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland, dem größten Kabelmarkt in Europa. Das Unternehmen hat in seinen angestammten Kernregionen in Ostdeutschland führende Marktstellungen - mit Marktanteilen im Kabelgeschäft von z.B. circa 66 Prozent in Sachsen-Anhalt und etwa 40 Prozent in Berlin-Brandenburg im Jahr 2013. Zudem agiert das Unternehmen erfolgreich in ausgewählten Regionen in Westdeutschland, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Tele Columbus verfügt über eine stabile und attraktive Kundenbasis, die zuverlässige Einnahmeströme sowie zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten durch Up-Selling und Cross- Selling sichert. Dabei basiert ein großer Teil der Kundenbeziehungen auf längerfristig laufenden Verträgen mit größeren und kleineren Wohnungsunternehmen.

Tele Columbus hat eines der leistungsstärksten Kabelnetze im deutschen Markt aufgebaut und kann Haushalten, die mit Docsis 3.0 aufgerüstet sind, Übertragungsraten von bis zu 150 Mbit/Sekunde liefern. Das Unternehmen plant weitere Investitionen, um zusätzliche Haushalte von der Signalzuführung über fremde Vorlieferanten abzukoppeln und damit mehr Kunden an die eigenen Netze anzuschließen sowie die Marge zu steigern. Zusätzlich ist geplant, die Zahl der angeschlossenen Haushalte auch über die bestehenden Netze hinaus weiter zu steigern.

Wachstumsstrategie zahlt sich aus: Deutliche Wachstumsraten im operativen Geschäft

Zum 30. September 2014 stieg der Umsatz im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent auf 159,3 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA erreichte in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres 72,9 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 10,0 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die operative Marge, gemessen am Umsatz, stieg zum 30. September 2014 im Vorjahresvergleich von 43,2 auf 45,8 Prozent.

Das Wachstum von Tele Columbus resultiert vor allem aus der zunehmenden Durchdringung der bestehenden Kundenbasis mit zusätzlichen Produkten über den klassischen Kabelfernsehanschluss hinaus (Up- und Cross-Selling). Insbesondere das Geschäft mit schnellen Internet- und Telefonieanschlüssen zeigte dabei starke Impulse. Zum 30. September 2014 stieg die Zahl der Kundenabonnements im Vorjahresvergleich um etwa 21 Prozent und 22 Prozent auf 197.000 (Internet) und 166.000 (Telefonie). Die durchschnittliche Zahl der Produkte je Kunde stieg weiter auf 1,43 (30. September 2013: 1,38) an. Der gesamte durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) erreichte zum 30. September 2014 14,0 Euro (30. September 2013: 13,3 Euro).

"Der positive Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten 2014 belegt, dass wir die richtigen Weichen gestellt haben, um unsere operative Ertragskraft weiter zu verbessern. Wir sind überzeugt, dass wir mit einer sehr attraktiven Kundenbasis gut positioniert sind, um unsere Marktposition in einem der attraktivsten Kabelmärkte Europas in den kommenden Jahren weiter auszubauen", sagt Ronny Verhelst, Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus AG.

Wie bereits am 30. September 2014 mitgeteilt, wird mit dem geplanten IPO eine umfassende Refinanzierung der bestehenden Fremdverbindlichkeiten verbunden sein, um die Kapitalstruktur an das neue Profil des Unternehmens anzupassen und um erhebliche Zinskosten einzusparen. Mittelfristig strebt Tele Columbus eine Zielverschuldung vom 3- bis 4-fachen des normalisierten EBITDA an. Temporär können die Verbindlichkeiten angesichts vorgezogener Investitionen oder Übernahmen diesen Wert auch vorübergehend überschreiten.

Goldman Sachs International und J.P. Morgan begleiten den geplanten Börsengang als Joint Global Coordinators und zusammen mit BofA Merrill Lynch und Berenberg als Joint Bookrunners. Rothschild agiert als Berater des Unternehmens.

Tele Columbus im Überblick

Unternehmen mit Fokus auf den hochattraktiven deutschen Kabelmarkt in einem makroökonomisch stabilen Umfeld

Deutschland steht gesamtwirtschaftlich solide da und zeichnet sich durch einen wachsenden Kabelmarkt aus

Deutliche Möglichkeiten zur stärkeren Durchdringung bei festnetzbasierten Breitbandverbindungen - wobei das Kabel vor allem auf Kosten von DSL Marktanteile gewinnt; exzellente Wachstumsaussichten beim Bezahlfernsehen

Tele Columbus bietet die einzigartige Chance, in ein "rein" deutsches Kabelunternehmen zu investieren

Drittgrößter deutscher Kabelbetreiber mit starker Präsenz in regionalen Märkten

Tele Columbus hat eine marktführende Stellung in seinen Kernregionen in Ostdeutschland, die ein hohes Wachstumspotenzial bei festnetzbasierten Breitbandverbindungen bieten

Attraktive Expansionsstrategie in ausgewählten Regionen Westdeutschlands

Partnerschaft mit der Wohnungswirtschaft fördert stabile, langfristige Kundenbeziehungen

Der deutsche Wohnungsmarkt ist geprägt durch einen hohen Anteil an Wohnungsbaugesellschaften

Das derzeitige Vertragsvolumen mit Wohnungsbaugesellschaften, mit denen Tele Columbus schon seit langem gute und solide Geschäftsbeziehungen pflegt, sorgt für verlässliche Ertragsströme und zusätzliche Absatzmöglichkeiten

Kundennähe als wichtigster Wettbewerbsfaktor; Tele Columbus gilt als verlässlicher Partner

Hochmodernes, integriertes und flexibles Netzwerk schafft Wettbewerbsvorteile

Tele Columbus hat eines der leistungsstärksten Kabelnetzwerke im deutschen Markt aufgebaut

In den für Docsis 3.0 aufgerüsteten Haushalten sind Übertragungsraten von bis zu 150 Mbit/Sekunde möglich - mit deutlichem Steigerungspotenzial

Flexibles Netzwerk kann problemlos an steigende Kundennachfrage und geografische Expansion angepasst werden

Bewährte Wachstumsstrategie im Kabelmarkt auf Grundlage klarer Investitionspläne für Netzwerke

Ein Großteil der künftigen Investitionen sind erfolgsabhängig und basieren auf dem modernen Hochleistungsnetzwerk des Unternehmens

Der Investitionsschwerpunkt liegt auf der Migration von Haushalten, die derzeit noch über fremde Signallieferung versorgt werden, an die eigene Signalzuführung, um den Anteil der direkt angeschlossenen Haushalte zu erhöhen und so die Margenexpansion zu erhöhen

Fortschreitende Migration und Netzwerkaufrüstungen erhöhen das Potenzial für Up- und Cross-Selling

Potenzielle strategische Zukäufe könnten zusätzliches Wachstum ermöglichen

Weitere Konsolidierung des deutschen Telekommunikations- und Kabelmarktes kann zusätzliche Chancen eröffnen

Sehr erfahrenes Managementteam mit nachweisbaren Erfolgen

Aufräumarbeiten, die der Wachstumsstrategie in der Vergangenheit im Wege standen, sind erledigt

Stabiles Managementteam hat das Unternehmen seit 2011 erfolgreich neu aufgestellt und auf Wachstum ausgerichtet

Klare Wachstumsstrategie umgesetzt - mit ersten sichtbaren Erfolgen

Disclaimer

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Ein Angebot erfolgt ausschließlich durch und aufgrund eines zu veröffentlichenden Wertpapierprospekts. Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der Gesellschaft sollte nur auf Grundlage des Wertpapierprospekts erfolgen. Der Wertpapierprospekt wird unverzüglich nach Billigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlicht werden und bei der Tele Columbus AG, Goslarer Ufer 39, 10589 Berlin, Deutschland, oder auf der Website der Gesellschaft kostenfrei erhältlich sein.

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[pressebox.de] · 02.01.2015 · 08:41 Uhr
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