Teile der "Stavanger"-Besatzung auf dem Heimweg

Hamburg/Mombasa (dpa) - Die aus der Gewalt von somalischen Piraten befreiten Seemänner des deutschen Frachters «Hansa Stavanger» haben mit der Rückreise in ihre Heimatländer begonnen.

«Die ersten sind schon geflogen», sagte am Montag ein Sprecher der Hamburger Reederei Leonhardt & Blumberg, Christian Rychly. Wer genau von den 24 Besatzungsmitgliedern vom kenianischen Mombasa aus in Richtung Heimat gestartet sei, wisse er nicht. Die übrigen Crewmitglieder sollten noch am Montag oder am Dienstag fliegen. Neben fünf Deutschen stammen zwölf der Crewmitglieder aus Tuvalu im Südpazifik, drei aus Russland, zwei aus der Ukraine und zwei von den Philippinen.

Die «Hansa Stavanger» war am 4. April rund 400 Seemeilen vor der somalischen Küste von Seeräubern überfallen und gekapert worden. Am 3. August gaben die Piraten das Schiff gegen ein Millionen-Lösegeld wieder frei. Eskortiert von der Fregatte «Brandenburg» traf der Containerfrachter am Samstag im Hafen von Mombasa (Kenia) ein.

Wann das Schiff den Hafen von Mombasa wieder verlassen kann, ist nach Angaben der Reederei unklar. Derzeit würden die Schäden, etwa durch den Muschelbefall wegen der langen Liegezeit, untersucht. Auch ist noch das Bundeskriminalamt (BKA) an Bord, um etwa Fingerabdrücke und DNA-Spuren zu sichern. Dessen Ermittlungen werden voraussichtlich noch fünf Tage dauern, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hamburg. «Die BKA-Beamten vernehmen weitere Zeugen und die Tatortarbeit geht weiter.»

Die Staatsanwaltschaft der Hansestadt ermittelt seit April gegen unbekannt wegen des Verdachts eines gemeinschaftlichen Angriffs auf den Seeverkehr und der schweren räuberischen Erpressung. Kenia habe dem Rechtshilfeersuchen aus Deutschland inzwischen für zwei BKA- Beamte zugestimmt und für die weiteren fünf Ermittler Zustimmung signalisiert, berichtete der Behördensprecher.

Schifffahrt / Piraten / Somalia
10.08.2009 · 15:35 Uhr
[16 Kommentare]
 
Kontroverse Äußerungen: Lang setzt Sylt-Vorfall mit Mannheimer Anschlag gleich
Grünen-Chefin Ricarda Lang zieht Parallelen zwischen rassistischen Parolen und islamistischem […] (00)
Durchsuchungen wegen Hasspostings
Wiesbaden (dpa) - Mit Durchsuchungen sind die Behörden bundesweit gegen mutmaßliche […] (00)
Adam Levine kommt zu «The Voice» zurück
Die viermal mit dem Emmy ausgezeichnete Musikwettbewerbsserie The Voice von NBC kehrt im Frühjahr 2025 […] (00)
Topteams zurück im Finale: Bayern gegen Alba Favorit
München (dpa) - Die Topteams sind zurück! Nach dem Überraschungsfinale zwischen ratiopharm Ulm und den […] (01)
Tour de France 2024 und Pro Cycling Manager 2024 jetzt verfügbar!
NACON und Cyanide Studio geben die Veröffentlichung ihres jährlichen Radsport- […] (00)
Britney Spears: Las-Vegas-Trip mit ihrem Ex
(BANG) - Britney Spears war mit ihrem Ex-Freund und ehemaligen Vormund Jason Trawick in Las […] (00)
 
 
Suchbegriff