technotrans stellt mit Strategie „Ready for Growth 2030“ Weichen für beschleunigtes Wachstum
Konzern strebt bis 2030 einen Umsatz von mehr als 350 Mio. € und eine EBIT-Marge zwischen 9 % und 12 % an

08. Oktober 2025, 11:13 Uhr · Quelle: Pressebox
technotrans stellt mit Strategie „Ready for Growth 2030“ Weichen für beschleunigtes Wachstum
Foto: Pressebox
Vorstand der technotrans SE: Natascha Sander (CFO) und Michael Finger (CEO)
technotrans SE präsentiert ihre neue Strategie „Ready for Growth 2030“ für langfristiges Wachstum. Das Unternehmen nutzt Megatrends wie KI und Dekarbonisierung, um sich als führender Anbieter zu positionieren.

Sassenberg, 08.10.2025 (PresseBox) - Die technotrans SE hat auf ihrem Kapitalmarkttag in Sassenberg ihre neue Strategie „Ready for Growth 2030“ vorgestellt und damit einen klaren Fahrplan für langfristiges, profitables Wachstum und nachhaltige Wertsteigerung präsentiert. Erklärtes Ziel ist es, technotrans in den Segmenten Technology und Services als weltweit führenden Anbieter von Thermomanagement-Lösungen zu etablieren und dabei deutlich schneller als die relevanten Märkte zu wachsen. Fundamentale Treiber sind die Megatrends Künstliche Intelligenz, Elektrifizierung, Dekarbonisierung, Digitalisierung und medizinischer Fortschritt. In diesen Anwendungsgebieten ist technotrans bereits heute mit intelligenten Thermomanagement-Systemen auf neuestem technischem Stand vertreten.

„Der Titel unserer Strategie ‚Ready for Growth 2030‘ unterstreicht: Wir sind bereit für beschleunigtes Wachstum! technotrans verfügt heute über eine starke Struktur und Organisation sowie ein resilientes Geschäftsmodell mit vier Divisionen – inklusive Service. Wir sind exzellent in Wachstumsmärkten positioniert und profitieren von globalen Megatrends. Dank unserer einzigartigen Bandbreite im Thermomanagement wachsen wir schneller als die Märkte und schaffen auf Basis von Skaleneffekten, operativer Exzellenz und nachhaltiger finanzieller Stabilität langfristig Wert für unsere Aktionärinnen und Aktionäre“, sagt Michael Finger, CEO der technotrans SE.

Ambitionierte Wachstumsziele und attraktive Renditeperspektiven

Die finanzielle Zielsetzung der neuen Strategie unterstreicht das Wachstumspotenzial und die Ertragskraft des Unternehmens: technotrans strebt bis 2030 einen Konzernumsatz von mehr als 350 Mio. € an und will eine EBIT-Marge zwischen 9 % und 12 % erzielen. Gleichzeitig steht die nachhaltige Steigerung des Free Cashflows im Fokus, um sowohl künftige Wachstumsinvestitionen zu finanzieren als auch eine attraktive Kapitalrendite für Aktionärinnen und Aktionäre zu erzielen.

Die Vision ist klar: technotrans will sich als führender Lösungsanbieter im globalen Thermomanagement positionieren. Das Unternehmen profitiert dabei von seiner starken technologischen Kompetenz und einer fokussierten Ausrichtung auf Märkte mit strukturellem Wachstum.

Klare Ausrichtung auf die Megatrends der Zukunft

Im Zentrum der Strategie stehen globale Megatrends wie Künstliche Intelligenz, Elektrifizierung, Dekarbonisierung, Digitalisierung und medizinischer Fortschritt, die die Nachfrage nach spezifischen und effizienten Thermomanagement-Lösungen stetig erhöhen. technotrans sieht sich mit seinem breiten Produkt- und Lösungsportfolio hervorragend aufgestellt, um von diesen Entwicklungen überdurchschnittlich zu profitieren. Die einzigartige Bandbreite und Engineering-Kompetenz im Thermomanagement eröffnen dem Unternehmen kontinuierlich neue Geschäftsfelder und verschaffen Kundinnen und Kunden einen entscheidenden Mehrwert durch maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand.

Zugleich sorgt die Aufstellung mit den vier Divisionen Print, Energy Management, Plastics sowie HealthCare & Analytics für eine hohe Resilienz und erlaubt es technotrans, Marktzyklen gezielt zu adressieren und Chancen flexibel zu nutzen. technotrans erwartet das größte Wachstumspotential in der Division Energy Management insbesondere aufgrund der sehr guten Positionierung in den Bereichen Flüssigkeitskühlung von Datacentern und Batteriekühlsystemen für die Elektromobilität. Die konsequente Fokussierung auf Profitabilität und Kerngeschäft, unterstützt durch Portfoliooptimierung, Komplexitätsreduktion, Skaleneffekte und operative Exzellenz, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig und schafft eine solide Grundlage für steigende Erträge.

Nachhaltigkeit als integraler Strategiebestandteil

Im Zuge von „Ready for Growth 2030“ hat technotrans auch seine Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt. Der Konzern verfolgt das Ziel, den eigenen CO2-Fußabdruck sukzessive zu reduzieren und bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Das aktualisierte Ziel umfasst mit Scope 1, 2 und 3 nun die gesamte Wertschöpfungskette. Damit leistet technotrans einen aktiven Beitrag zur Dekarbonisierung und stärkt zugleich die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kundinnen und Kunden.

„Mit ‚Ready for Growth 2030‘ setzen wir auf profitables Wachstum und nachhaltige Wertsteigerung. Unser Ziel ist es, die Ertragskraft kontinuierlich zu erhöhen und für unsere Aktionärinnen und Aktionäre langfristig attraktive Renditen zu generieren“, erklärt Natascha Sander, CFO der technotrans SE. „Die Kombination aus klarer strategischer Fokussierung, operativer Exzellenz und finanzieller Stärke bildet das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft.“

Finanzen / Bilanzen / Wachstum / Thermomanagement / Nachhaltigkeit
[pressebox.de] · 08.10.2025 · 11:13 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium (BMI) gab es im vergangenen Jahr über 82.000 weniger Asylanträge als im Jahr 2024, schreibt die "Bild am Sonntag". Die Antragszahlen sanken konkret von 250.945 auf 168.543 Erst- und Folgeanträge - ein Rückgang von 32,8 Prozent. 2023 waren es noch 351.915 Anträge. Das Innenministerium begründet die […] (00)
vor 16 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Transparente Prozesse im Click and Collect: So steuern Sie Ihren Omnichannel Retail datenbasiert
Hamburg, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Umstellung auf Omnichannel Retail zwingt den Einzelhandel […] (00)
MEORGA MSR-Spezialmesse in Frankfurt
Dillingen, 02.01.2026 (PresseBox) - Hier zeigen ca. 150  Fachfirmen (darunter die Marktführer […] (00)
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (00)
Gewitter
München/Wien (dpa) - 2025 hat es in Deutschland ungewöhnlich selten geblitzt. 99.930 Erdblitze […] (00)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy Hummels setzt sich zum Jahreswechsel neue Ziele – und blickt voller Zuversicht […] (00)
Ashley Judd und Val Kilmer in 'Heat'
(BANG) - Ashley Judd blickt kritisch auf den Thriller 'Heat' von 1995 zurück – trotz ihrer […] (02)
Lidl zieht Preise wieder an – warum der Preiskampf vor allem ein Signal ist
Der Preisschock sollte dauerhaft sein. So zumindest klang es, als Lidl Ende Mai mit großem […] (00)
 
 
Suchbegriff