Investmentweek

Tariftreuegesetz: Droht eine bürokratische Gegenbewegung?

05. August 2025, 06:30 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Das geplante Tariftreuegesetz steht in der Kritik. Experten warnen vor übermäßiger Bürokratie, die für Unternehmen zur Belastung werden könnte.

Das geplante Tariftreuegesetz der Bundesregierung hat bereits vor seiner endgültigen Verabschiedung umfassende Diskussionen ausgelöst. Der unabhängige Normenkontrollrat, der als beratendes und evaluierendes Gremium agiert, äußert schwere Bedenken hinsichtlich der potenziell entstehenden Bürokratie. Diese könnte sowohl die Wirtschaft als auch die Verwaltung überfordern.

In einer dem Nachrichtenportal der Deutschen Presse-Agentur zugespielten Stellungnahme kritisiert der Normenkontrollrat, dass selbst tarifgebundene Unternehmen durch die neuen Anforderungen unnötig belastet würden. Der von Bundessozialministerin Bärbel Bas (SPD) initiierte Gesetzesentwurf sieht vor, dass Firmen, die öffentliche Aufträge des Bundes im Wert von mehr als 50.000 Euro annehmen, ihren Beschäftigten tarifgerechte Arbeitsbedingungen bieten müssen. Diese Vorschriften umfassen unter anderem Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie regulierte Ruhezeiten, die im Einklang mit üblichen Branchen-Tarifverträgen stehen. Bei Nichteinhaltung dieser Vorgaben drohen empfindliche Sanktionen.

Der Gesetzesentwurf wird voraussichtlich am kommenden Mittwoch im Bundeskabinett behandelt. Der Normenkontrollrat erhebt jedoch Einwände gegen den derzeit festgelegten Schwellenwert von 50.000 Euro. Dieser sei zu niedrig angesetzt und sollte aus Sicht der Experten deutlich angehoben werden, um die Verwaltungslast zu reduzieren und in einem praktikablen Rahmen zu halten.

Des Weiteren wird die geplante Einrichtung einer neuen Organisationseinheit innerhalb der Deutschen Rentenversicherung zur Überwachung der Einhaltung von Tarifverträgen als ineffizient angesehen. Die Aufgaben würden besser bei der bereits bestehenden Zollverwaltung aufgehoben, argumentieren die Kritiker. Diese Maßnahme, so der Rat, könnte zu einem schwerfälligen Verwaltungsapparat führen, der die Effizienz und die Durchsetzung der Tariftreue verringert.

Darüber hinaus weisen die Experten darauf hin, dass der prognostizierte Verwaltungsaufwand für die Bundesbehörden höher ausfallen könnte, als vom Bundesarbeitsministerium initial angenommen. Der ehrenamtlich tätige Normenkontrollrat, dessen Hauptaufgabe die Reduzierung von Bürokratie ist, sieht hinter dem aktuellen Gesetzesentwurf erhebliches Optimierungspotenzial.

In Anbetracht der prominenten Kritik mahnen verschiedene Wirtschaftsverbände zur Vorsicht und fordern eingehende Überarbeitungen. Ziel soll es sein, ein Gleichgewicht zwischen der Förderung fairer Arbeitsbedingungen und der Minimierung der damit verbundenen bürokratischen Lasten zu finden.

Politik / Tariftreuegesetz / Bürokratie / Arbeitsbedingungen / Wirtschaft
[InvestmentWeek] · 05.08.2025 · 06:30 Uhr
[0 Kommentare]
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die große Mehrheit der Deutschen traut der Koalition keine grundlegende Reform des Rentensystems zu. In einer Erhebung von Forsa für die Sender RTL und ntv gaben dies 83 Prozent der Befragten an. Nur 16 Prozent der Bundesbürger glauben demnach, dass es der Koalition aus CDU/CSU und SPD gelingen wird, in der aktuellen Legislaturperiode eine solche Reform zu verabschieden. Auch von den […] (00)
vor 20 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 3 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 1 Stunde
Von der Ablehnung zum Höhenflug: Wie der Microsoft Flight Simulator 2024 die PS5 eroberte
Manchmal braucht es mehr als nur eine gute Idee, um Mauern einzureißen; es braucht den richtigen Zeitpunkt und ein wenig Schützenhilfe von unerwarteter Seite. Dass der Microsoft Flight Simulator 2024 heute elegant auf der PlayStation 5 landet, wirkt fast wie ein Wunder, wenn man bedenkt, wie steinig der Weg dorthin war. Jorg Neumann, der visionäre Kopf hinter dem Franchise, lüftete kürzlich in […] (00)
vor 11 Minuten
Telekom zeigt die Melon Music Awards 2025
Die südkoreanischen Awards werden seit dem Jahr 2009 verliehen. Als beste männliche Gruppe sind unter anderem BoyNextDoor, Plave, Riize und Seventeen nominiert. Die Telekom holt eines der größten K-Pop-Events der Welt nach Deutschland: Die Melon Music Awards 2025 (MMA2025) werden am 20. Dezember erstmals hierzulande live übertragen. Die Preisverleihung aus dem Gocheok Sky Dome in Seoul läuft ab 9.00 Uhr deutscher Zeit im kostenlosen Livestream […] (00)
vor 2 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 16 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
HashKey Holdings Limited hat einen bedeutenden Schritt in Richtung einer öffentlichen Notierung als erster Krypto-Börse Hongkongs unternommen. Das Unternehmen hat seinen Börsengang (IPO) eingereicht und die Zeichnungsfrist für lokale und internationale Investoren eröffnet. Ein Novum für Hongkong Gemäß dem Prospekt bietet HashKey im globalen Verkauf 240,57 Millionen Aktien an, von denen etwas […] (00)
vor 37 Minuten
Prismo Metals - Der Fokus verschiebt sich entscheidend
Hamburg, 09.12.2025 (PresseBox) - Wie bei vielen anderen Unternehmen verschiebt sich auch bei Prismo Metals (CSE: PRIZ, FRA: 7KU, WKN: A2QEGD) in diesen Tagen der interne Fokus zunehmend auf das Jahr 2026. Diesem sieht das Unternehmen sehr gespannt und optimistisch entgegen, denn schon im Januar soll ein neues Bohrprogramm gestartet werden. Es ist voll finanziert und wird dazu beitragen, dass […] (00)
vor 1 Stunde
 
Unfallkreuz an Straßenrand (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen wird im Jahr 2025 voraussichtlich […] (00)
Container (Archiv)
Brüssel - Das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten wird noch vor […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (05)
Merz, Söder, Klingbeil (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat die Koalition aufgefordert, den für […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour hat auch mit 74 Jahren Spaß im Schlafzimmer. Die ehemalige 'James Bond'- […] (01)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (05)
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich […] (00)
 
 
Suchbegriff