Fund von Kinderleiche

Tagelange Suche nach Grundschüler: Leiche im Wald gefunden

14. Oktober 2025, 16:05 Uhr · Quelle: dpa
Suche nach vermisstem Achtjährigen - Kinderleiche gefunden
Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Tagelang hatten zahlreiche Einsatzkräfte fieberhaft nach dem achtjährigen Fabian gesucht.
Nach tagelanger Suche wurde die Leiche des 8-jährigen Fabians in einem Wald bei Güstrow entdeckt. Die Ermittler prüfen nun die genauen Umstände.

Güstrow (dpa) - Bedrückte Anspannung herrscht in dem kleinen mecklenburgischen Ort Klein Upahl. Mannschaftswagen der Polizei stehen auf einem Parkplatz. Bereitschaftspolizisten kontrollieren die Zufahrt. Ein Rechtsmediziner fährt mit seinem Auto über den Platz und weiter in Richtung eines Waldes. Dort wurde ein grausiger Fund gemacht: eine Kinderleiche. Es handelt sich laut Polizei nach bisheriger Kenntnis um den seit Tagen vermissten achtjährigen Fabian aus dem nahegelegenen Güstrow.

Gewissheit über die Identität soll nach Aussage eines Polizeisprechers eine rechtsmedizinische Untersuchung bringen. «Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass es sich vorbehaltlich der rechtsmedizinischen Untersuchung um den seit Freitag vermissten achtjährigen Jungen aus Güstrow handelt», teilten die Rostocker Staatsanwaltschaft und die Polizei mit.

Die Spurensicherung befand sich am Dienstag in dem unwegsamen Gelände südlich von Rostock bereits im Einsatz. Die Ermittler gehen von einer Straftat aus. «Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Fremdverschulden auszugehen», teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mit.

Tagelange Suche nach «Nadel im Heuhaufen»

Tagelang war mit großem Aufwand in und um Güstrow nach dem Jungen gesucht worden. Der Grundschüler hatte laut Polizei am Donnerstag vergangener Woche früher die Schule verlassen. Am Freitag durfte er demnach weiterhin wegen Unwohlseins zu Hause bleiben. Dort war er nach Kenntnis der Polizei allein und die Mutter auf Arbeit.

Fabian hatte demnach die Erlaubnis, rauszugehen. Mit seiner Mutter sei allgemein vereinbart gewesen, zu welcher Uhrzeit er abends zu Hause sein muss. Als er zu dieser Zeit nicht zu Hause war, habe die Mutter zunächst selbst versucht, den Jungen ausfindig zu machen. Gegen 20.30 Uhr meldete sie ihn schließlich als vermisst. Der Junge galt laut Polizei als zuverlässig und nicht als Ausreißer.

Zunächst war vermutet worden, der Junge habe am Tag seines Verschwindens zu seinem Vater fahren wollen. Spürhunde hatten die Spur des Jungen laut Polizei bis zum Güstrower Busbahnhof verfolgt. An einer Bushaltestelle in der Nähe von Zehna, wo der Vater lebt, habe der Hund wieder angesetzt, hieß es am Wochenende. Der Hund habe dort eine Fährte gefunden, die sich dann in dem nahegelegenen Wald erst einmal verloren habe.

Was die Polizei alles unternommen hat

Zahlreiche Einsatzkräfte hatten nach Fabian gesucht per Hubschrauber, mit Hunden und Booten. Polizisten waren von Haustür zu Haustür gegangen, hatten Abrisshäuser und Gewerbeflächen in Güstrow und im Umland durchsucht.

Allein am Montag waren 200 Kräfte im Einsatz. Eine Polizeisprecherin sprach von der «Nadel im Heuhaufen». Der Polizei fehlten konkrete Anhaltspunkte. Sie ging bei der Suche teils nach dem Ausschlussprinzip vor.

Am Montagabend schlugen dann mehrere Spürhunde unabhängig voneinander auf dem südlich von Güstrow gelegenen Inselsee an. Danach richteten sich die Blicke auf das Gewässer. Die am Abend wegen Dunkelheit unterbrochene Suche setzte die Berufsfeuerwehr Rostock unter anderem mit Tauchern am Dienstagvormittag fort. Hunderte Meter, teils dicht bewachsen und mit breitem Schilfgürtel untersuchten die Feuerwehrleute mit einem Sonargerät, vom Ufer aus in Wathosen und unter Wasser - ohne Ergebnis.

Spaziergängerin findet Kinderleiche

Dann die schockierende Nachricht: Nach Worten eines Polizeisprechers meldete sich am Vormittag eine Spaziergängerin, die nahe Klein Upahl südwestlich von Güstrow in einem Wald die Kinderleiche gefunden hatte. Dort versammelte sich am Dienstag neben der Polizei auch mehrere Medienvertreter. Der Zugang zum Fundort wurde aber abgesperrt - auch, weil noch Spezialhunde zum Einsatz kommen sollten.

Wie der Junge mutmaßlich in den Wald gekommen ist, warum er sein Handy nicht dabeihatte - viele Fragen sind offen. «Wir stehen ganz am Anfang», sagte der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Rostock, Harald Nowack, der Deutschen Presse-Agentur.

Trauergottesdienst geplant

Die Mutter hatte sich nach dem Verschwinden noch per Video mit einem Aufruf an ihren Sohn gewandt. «Mama möchte nur, dass Du nach Hause kommst», hatte die hörbar mitgenommene Frau in der auf Facebook geteilten Aufnahme gesagt. Sie wird laut Polizei und Staatsanwaltschaft nun durch speziell geschultes medizinisches Personal betreut - ebenso der Vater.

Der Güstrower Bürgermeister zeigte sich bestürzt von dem Fund der Leiche. «Die Güstrower sind entsetzt, fassungslos und traurig», wurde Sascha Zimmermann (FDP) in einer Mitteilung zitiert. Er sei in Gedanken bei der Familie und den Angehörigen. «Den Einsatzkräften und allen Helfern danke ich für ihre unermüdliche Suche. Güstrow muss jetzt zusammenhalten!»

Für Dienstagabend war seiner Aussage nach ein Trauergottesdienst in der Güstrower Pfarrkirche St. Marien geplant.

Notfall / Updateme / Kinder / Mecklenburg-Vorpommern / Deutschland
14.10.2025 · 16:05 Uhr
[11 Kommentare]
Spielscheine für Eurojackpot und Lotto 6 aus 49
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 8, 24, 25, 41 und 50, die beiden "Eurozahlen" sind die 8 und die 9. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig machen. Da ein Lottogewinn in Deutschland […] (01)
vor 10 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 3 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 3 Stunden
Anno 117: Pax Romana im Test – Die ultimative Aufbaustrategie im Römischen Reich?
Die Sonne kriecht über die Zypressenhügel, taucht die frisch verlegten Pflastersteine der Marktstraße in ein güldenes Licht und lässt das tiefblaue Mittelmeer wie ein Versprechen glitzern. Unten am Hafen herrscht emsiges Treiben, während oben auf dem Hügel das neue Forum langsam Gestalt annimmt. Ein Gefühl von Stolz und schöpferischer Freude durchströmt mich, als ich auf meine wachsende römische […] (00)
vor 1 Stunde
Josh Brolin
(BANG) - Josh Brolin ist offen für eine Rückkehr ins Marvel Cinematic Universe in seiner Rolle als Thanos. Der 57-jährige Schauspieler verkörperte den übermächtigen Bösewicht des Franchise in 'Avengers: Infinity War' (2018) und 'Avengers: Endgame' (2019). Nun erklärte Brolin, er würde in Erwägung ziehen, den 'Mad Titan' erneut zu spielen – vorausgesetzt, Regisseur Joe Russo käme mit der richtigen […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Er habe deutlich mehr […] (00)
vor 3 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Die führende US-basierte Kryptowährungsbörse hat entschieden, den Handel mit fünf digitalen Vermögenswerten einzustellen. Diese Ankündigung führte zu erheblichen Kursverlusten der betroffenen Token. Interessanterweise begrüßten viele Nutzer den Schritt und beschrieben einige der gelöschten Coins als Betrug und "Rug Pulls". Die Verabschiedeten Coinbase überwacht regelmäßig die auf der Plattform […] (00)
vor 37 Minuten
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 3 Stunden
 
US-Flugzeugträger
Washington (dpa) - Das US-Militär stockt nach zahlreichen tödlichen Angriffen gegen angeblich […] (00)
TÜV (Archiv)
Berlin - Die Mitglieder der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi haben dem Tarifergebnis beim TÜV […] (00)
Haftprüfung beim Bundesgerichtshof
Karlsruhe/Dortmund (dpa) - Auf der dunklen Seite des Internets soll ein Mann zu Anschlägen auf […] (05)
Leinen los statt Lockdown: Kanaren-Kreuzfahrt in Corona-Zeiten
Hamburg/Samaná (dpa) - Ein Ausflugskatamaran mit mehr als 50 Passagieren eines […] (00)
Apple launcht praktische Tasche iPhone Pocket
In Zusammenarbeit mit dem japanischen Modehaus Issey Miyake bietet Apple ab sofort die Tasche […] (00)
Disney Channel zeigt «Percy Jackson: Die Serie»
Ab 24. November laufen alle acht Episoden der ersten Staffel – pünktlich vor Start von Staffel zwei auf […] (00)
Steffen Henssler
(BANG) - Steffen Henssler hat einen seltenen Einblick in seine Vergangenheit gegeben. Für den […] (00)
Erster Trailer zum The Super Mario Galaxy Movie
Vor wenigen Stunden wurde bekannt, dass Nintendo eine neue Nintendo Direct abhalten wird. Und […] (00)
 
 
Suchbegriff