Fund von Kinderleiche

Tagelange Suche nach Grundschüler: Leiche im Wald gefunden

14. Oktober 2025, 16:05 Uhr · Quelle: dpa
Suche nach vermisstem Achtjährigen - Kinderleiche gefunden
Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Tagelang hatten zahlreiche Einsatzkräfte fieberhaft nach dem achtjährigen Fabian gesucht.
Nach tagelanger Suche wurde die Leiche des 8-jährigen Fabians in einem Wald bei Güstrow entdeckt. Die Ermittler prüfen nun die genauen Umstände.

Güstrow (dpa) - Bedrückte Anspannung herrscht in dem kleinen mecklenburgischen Ort Klein Upahl. Mannschaftswagen der Polizei stehen auf einem Parkplatz. Bereitschaftspolizisten kontrollieren die Zufahrt. Ein Rechtsmediziner fährt mit seinem Auto über den Platz und weiter in Richtung eines Waldes. Dort wurde ein grausiger Fund gemacht: eine Kinderleiche. Es handelt sich laut Polizei nach bisheriger Kenntnis um den seit Tagen vermissten achtjährigen Fabian aus dem nahegelegenen Güstrow.

Gewissheit über die Identität soll nach Aussage eines Polizeisprechers eine rechtsmedizinische Untersuchung bringen. «Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass es sich vorbehaltlich der rechtsmedizinischen Untersuchung um den seit Freitag vermissten achtjährigen Jungen aus Güstrow handelt», teilten die Rostocker Staatsanwaltschaft und die Polizei mit.

Die Spurensicherung befand sich am Dienstag in dem unwegsamen Gelände südlich von Rostock bereits im Einsatz. Die Ermittler gehen von einer Straftat aus. «Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Fremdverschulden auszugehen», teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mit.

Tagelange Suche nach «Nadel im Heuhaufen»

Tagelang war mit großem Aufwand in und um Güstrow nach dem Jungen gesucht worden. Der Grundschüler hatte laut Polizei am Donnerstag vergangener Woche früher die Schule verlassen. Am Freitag durfte er demnach weiterhin wegen Unwohlseins zu Hause bleiben. Dort war er nach Kenntnis der Polizei allein und die Mutter auf Arbeit.

Fabian hatte demnach die Erlaubnis, rauszugehen. Mit seiner Mutter sei allgemein vereinbart gewesen, zu welcher Uhrzeit er abends zu Hause sein muss. Als er zu dieser Zeit nicht zu Hause war, habe die Mutter zunächst selbst versucht, den Jungen ausfindig zu machen. Gegen 20.30 Uhr meldete sie ihn schließlich als vermisst. Der Junge galt laut Polizei als zuverlässig und nicht als Ausreißer.

Zunächst war vermutet worden, der Junge habe am Tag seines Verschwindens zu seinem Vater fahren wollen. Spürhunde hatten die Spur des Jungen laut Polizei bis zum Güstrower Busbahnhof verfolgt. An einer Bushaltestelle in der Nähe von Zehna, wo der Vater lebt, habe der Hund wieder angesetzt, hieß es am Wochenende. Der Hund habe dort eine Fährte gefunden, die sich dann in dem nahegelegenen Wald erst einmal verloren habe.

Was die Polizei alles unternommen hat

Zahlreiche Einsatzkräfte hatten nach Fabian gesucht per Hubschrauber, mit Hunden und Booten. Polizisten waren von Haustür zu Haustür gegangen, hatten Abrisshäuser und Gewerbeflächen in Güstrow und im Umland durchsucht.

Allein am Montag waren 200 Kräfte im Einsatz. Eine Polizeisprecherin sprach von der «Nadel im Heuhaufen». Der Polizei fehlten konkrete Anhaltspunkte. Sie ging bei der Suche teils nach dem Ausschlussprinzip vor.

Am Montagabend schlugen dann mehrere Spürhunde unabhängig voneinander auf dem südlich von Güstrow gelegenen Inselsee an. Danach richteten sich die Blicke auf das Gewässer. Die am Abend wegen Dunkelheit unterbrochene Suche setzte die Berufsfeuerwehr Rostock unter anderem mit Tauchern am Dienstagvormittag fort. Hunderte Meter, teils dicht bewachsen und mit breitem Schilfgürtel untersuchten die Feuerwehrleute mit einem Sonargerät, vom Ufer aus in Wathosen und unter Wasser - ohne Ergebnis.

Spaziergängerin findet Kinderleiche

Dann die schockierende Nachricht: Nach Worten eines Polizeisprechers meldete sich am Vormittag eine Spaziergängerin, die nahe Klein Upahl südwestlich von Güstrow in einem Wald die Kinderleiche gefunden hatte. Dort versammelte sich am Dienstag neben der Polizei auch mehrere Medienvertreter. Der Zugang zum Fundort wurde aber abgesperrt - auch, weil noch Spezialhunde zum Einsatz kommen sollten.

Wie der Junge mutmaßlich in den Wald gekommen ist, warum er sein Handy nicht dabeihatte - viele Fragen sind offen. «Wir stehen ganz am Anfang», sagte der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Rostock, Harald Nowack, der Deutschen Presse-Agentur.

Trauergottesdienst geplant

Die Mutter hatte sich nach dem Verschwinden noch per Video mit einem Aufruf an ihren Sohn gewandt. «Mama möchte nur, dass Du nach Hause kommst», hatte die hörbar mitgenommene Frau in der auf Facebook geteilten Aufnahme gesagt. Sie wird laut Polizei und Staatsanwaltschaft nun durch speziell geschultes medizinisches Personal betreut - ebenso der Vater.

Der Güstrower Bürgermeister zeigte sich bestürzt von dem Fund der Leiche. «Die Güstrower sind entsetzt, fassungslos und traurig», wurde Sascha Zimmermann (FDP) in einer Mitteilung zitiert. Er sei in Gedanken bei der Familie und den Angehörigen. «Den Einsatzkräften und allen Helfern danke ich für ihre unermüdliche Suche. Güstrow muss jetzt zusammenhalten!»

Für Dienstagabend war seiner Aussage nach ein Trauergottesdienst in der Güstrower Pfarrkirche St. Marien geplant.

Notfall / Updateme / Kinder / Mecklenburg-Vorpommern / Deutschland
14.10.2025 · 16:05 Uhr
[11 Kommentare]
Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy kommt unter Auflagen frei
Paris (dpa) - Begleitet von einem großen Medienrummel hat Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy das Pariser Gefängnis La Santé am Nachmittag nach knapp drei Wochen Haft verlassen. Eine Polizeikolonne begleitete das Fahrzeug mit dem ehemaligen Staatschef auf dem Weg zu dessen Haus im schicken 16. Arrondissement in der Hauptstadt. Ein Berufungsgericht hatte zuvor entschieden, dass der in der […] (04)
vor 10 Minuten
Dabei greifen sie auf eine lange Tradition zurück – von alten Klostergärten bis hin zu modernen Superfoods. Der Trend zu mehr Natürlichkeit, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Bitterstoffe wieder ihren Platz in der modernen Küche und im Alltag finden. Bitterstoffe – was steckt dahinter? Bitterstoffe sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsen, […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Fitness Plus vor Umstrukturierung
Nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter wird Apple Fitness Plus umstrukturiert, mit dem Ziel den digitalen Fitnessdienst auf Wachstum zu trimmen. Vor fünf Jahren startete das Angebot und seit dieser Zeit gab es keine Anpassung bei der monatlichen Nutzungsgebühr. Umbau von Apple Fitness Plus Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter […] (00)
vor 2 Stunden
Sony verklagt eBay-Händler auf Millionen wegen gefälschter PS5-Produkte
Der Technologieriese Sony hat die juristische Kavallerie in Marsch gesetzt und eine Klage eingereicht, die in der Welt der Online-Marktplätze für ein Beben sorgt. Im Visier steht ein eBay-Händler, dem vorgeworfen wird, gefälschte Accessoires mit dem Branding der PlayStation 5 verkauft zu haben. Doch Sony begnügt sich nicht damit, den betroffenen Shop einfach nur schließen zu lassen. Der Konzern […] (00)
vor 1 Stunde
«Dahoam is Dahoam»: Neue Hauptfigur sorgt für Familienchaos
In Folge 3665 der beliebten BR-Serie kommt es zu einem überraschenden Wiedersehen mit Folgen. Am 17. Dezember 2025 steht bei Dahoam is Dahoam ein emotionales Wiedersehen bevor: In der Folge 3.665 taucht Leons Mutter Rana (gespielt von Gonca de Haas) in Lansing auf – nach Jahren der Funkstille. Die Rückkehr sorgt in der BR-Vorabendserie für eine „unfreiwillige Familienvereinigung“, die nicht ohne Konflikte bleibt. Rana, Sevims (Özay Aslanhan) […] (00)
vor 2 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (00)
vor 51 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Preis, der sich stetig den neuen Allzeithochs näherte, fiel am 10. Oktober plötzlich stark ab und zog den Ethereum-Preis sowie den Rest des Marktes mit sich. Laut den neuesten monatlichen Marktanalysen von Binance Research war der Absturz nicht auf schwache Grundlagen im Krypto-Markt oder einen Verlust des Anlegerinteresses zurückzuführen, sondern auf einen abrupten Ausverkauf extrem […] (00)
vor 1 Stunde
Fontastic und EM2GO erweitern Vertriebskanäle
Langenselbold, 10.11.2025 (PresseBox) - Die Marken Fontastic und EM2GO der D-Parts GmbH erweitern ihre Online-Präsenz und vertreiben ihre Produkte ab sofort auch über den TikTok Shop (nur Fontastic) sowie hood.de. Damit baut das Unternehmen seine Reichweite gezielt in neuen, dynamisch wachsenden Vertriebskanälen aus und macht seine Produkte einem noch breiteren Publikum zugänglich. Mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
SPD plant Griff ins Erbe – Experten warnen vor „Gift für den Standort Deutschland“
Deutschland steckt in einer Wachstumspause, die längst zu einem Dauerzustand geworden ist. […] (00)
Nach Sachbeschädigung: Bundespolizei sucht Zeugen
Pasewalk (dpa/mv) - In einem Regionalzug nach Stralsund soll ein Mann mehrere Reisende bedroht […] (00)
Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat die schwarz-rote Koalition trotz […] (00)
Verena Hubertz (Archiv)
Berlin - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) hat in der Debatte um das Heizungsgesetz vor […] (00)
Atlas Capital – Wie visionäres Kapital die Zukunft der Zivilisation finanziert
Wenn Kapital auf Intelligenz trifft Jede große Errungenschaft der Menschheit – vom ersten […] (00)
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das […] (00)
Großer Preis São Paulo
São Paulo (dpa) - Lando Norris muss sich fast schon wie ein möglicher Weltmeister 2. Klasse […] (00)
Review: ROMO P: Der intelligente Saugroboter, der Fortschritt neu definiert
Ein modernes Zuhause braucht intelligente Helfer, die sich nahtlos in den Alltag einfügen. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff