Tabuthema Sucht: Kinder nicht vergessen!
In der Adventszeit ruft der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur Weihnachtsspende auf – mit den Spenden werden Kinder aus suchtbelasteten Familien unterstützt.

Stuttgart, 28.11.2023 (lifePR) - Fast jedes sechste Kind wächst in Deutschland in einer Familie auf, in der die Mutter oder der Vater mit Suchtproblemen zu kämpfen haben. Obwohl so viele Kinder betroffen sind, ist das Thema wenig bekannt und wird häufig tabuisiert. Die Not der Mädchen und Jungen aus suchtbelasteten Familien wird häufig übersehen. Um den Auseinandersetzungen zwischen den Eltern oder in der Familie zu entkommen, ziehen sich die Kinder häufig zurück. Sie scheuen sich auch meist, sich jemandem anzuvertrauen. Zugleich wünschen sich die Eltern für ihre Kinder eine gute und unbelastete Zukunft. Um diese Kinder in ihrer Lebenssituation und Entwicklung zu stärken, hat die Caritas spezielle Angebote entwickelt. In Kindergruppen, beispielsweise in Heilbronn, Schwäbisch Gmünd, Aalen, Heidenheim oder Ellwangen, können die jungen Menschen Verlässlichkeit und Sicherheit erleben. Diese Gruppen sind wichtige Orte, an denen die Jungen und Mädchen sich begegnen, austauschen und Vertrauen aufbauen können. Sie erfahren, dass sie nicht alleine sind.

„Die meisten Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, doch sie schaffen es einfach oft nicht“, so Kathrin Finkbeiner, Fachleiterin Soziale Hilfen in Heilbronn. Um Kinder in ihrer Lebenssituation oder Entwicklung zu stärken, gibt es beispielsweise bei der Caritas Heilbronn-Hohenlohe die „Krümelkiste“ für Kinder aus suchtbelasteten Familien. „Die Eltern unterstützen es, wenn ihre Kinder an der Gruppe teilnehmen. Hier können die Kinder offen über ihre Ängste und Probleme sprechen, und das Reden hat eine sehr positive und heilende Wirkung. Häufig erkennen die Kinder dabei, dass sie nicht schuld an der Erkrankung der Eltern sind, was für sie eine enorme Entlastung bedeutet. In dieser gemeinsamen Zeit dürfen die Kinder für einige Stunden einfach Kind sein.“

„Die Weihnachtsspende leistet einen wichtigen Beitrag, damit Kinder und Jugendliche trotz schwieriger familiärer Umstände Orientierung finden können. Denn der gemeinsame Austausch mit anderen Kindern und den Caritas-Mitarbeitenden stärkt sie und fördert ihre bestmögliche Entwicklung“, so Caritasdirektor Oliver Merkelbach. „Generell ist es für alle Kinder wichtig und förderlich, unter Gleichaltrigen zu sein und in der Gruppe gute Erlebnisse zu haben. Mit der Weihnachtsspende können Spenderinnen und Spender hierfür unbürokratisch ihren Teil beitragen. Sie stellt eine Investition in die Widerstandsfähigkeit und Zukunft der Kinder dar.“

Für die Weihnachtsaktion ist ein Spendenkonto eingerichtet:
IBAN DE10 3702 0500 0001 7088 01
BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft

Im vergangenen Jahr wurden bei der Weihnachtsaktion in der Diözese Rottenburg-Stuttgart 125.000 Euro gesammelt, die sozial benachteiligten Kindern und ihren Familien zugutekamen.

Familie & Kind
[lifepr.de] · 28.11.2023 · 10:04 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hamas stellt neue Forderungen an Israel
Familien israelischer Geiseln fordern die Regierung auf, alle notwendigen Schritte zu […] (00)
Deutsches Frauen-Team EM-Sechste im Team - Italien siegt
Rimini (dpa) - Die deutschen Turnerinnen haben bei den Europameisterschaften im italienischen […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
Hugo Boss übertrifft Prognosen mit starkem Gewinn
Hugo Boss hat im ersten Quartal einen überraschenden Gewinnanstieg verzeichnet und dabei die […] (00)
Apple plant offenbar faltbares 20 Zoll Hybrid 2025 und 2026 ein Falt-iPhone
Nach einem Bericht des Analysten Jeff Pu soll Apple Ende 2025 mit der Massenproduktion eines […] (00)
Kourtney Kardashian: Kein Druck nach der Schwangerschaft
(BANG) - Kourtney Kardashian will sich nach der Geburt ihres Babys keinen Stress machen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News