Tabuloser Dialog mit Pegida: Gabriel überraschend bei Diskussion

24. Januar 2015, 18:32 Uhr · Quelle: dpa

Dresden (dpa) - Der SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat am Freitagabend überraschend an einer Diskussionsveranstaltung mit Pegida-Anhängern in Dresden teilgenommen. 

«Ich finde, mit den Menschen müssen wir besser in Kontakt kommen», sagte der Wirtschaftsminister, der seine Teilnahme als rein privat deklarierte. «Reden ist das Einzige, was man in der Demokratie machen kann.»

Gabriel warnte davor, die islamkritische Pegida-Bewegung zu unterschätzen. «Es ist nicht nur der Stammtisch, der da redet, sondern ganz oft auch der Frühstückstisch.» Es sei notwendig, mit den Menschen, die Sorgen haben, tabulos zu reden.

Zu der Gesprächsrunde unter dem Titel «Warum (nicht) zu Pegida gehen» im Stadtmuseum Dresden hatte die Landeszentrale für politische Bildung eingeladen. Rund 200 Anhänger und Gegner der islamkritischen Pegida nahmen teil. An der öffentlichen Diskussion beteiligte sich Gabriel zunächst nicht. «Ich wollte mich nicht melden, weil ich kein Dresdner bin. Ich wollte nur mal zuhören», sagte er.

Anschließend diskutierte er aber etwa eine Stunde lang mit Pegida-Anhängern. Mit einem Islamkritiker ging er eine Wette ein. Der behauptete im Gespräch mit Gabriel, die islamischen Vereine hätten in Berlin durchgesetzt, dass alle Weihnachtsmärkte in Wintermärkte umbenannt würden. Gabriel wettete um ein Bier, dass das nicht stimmt: «Ich trinke ein großes Bier, da seien Sie sicher.»  

Gabriel betonte, dass er kein Interesse an dem Dialog mit den Organisatoren von Pegida habe. «Ich würde jetzt auch nicht mit Organisatoren reden, die im Neonazi-Raum stehen. Aber mit den Menschen, die dort hingehen, die Sorgen haben und die verärgert sind über die Politik, natürlich muss man mit denen reden.»

Gabriel nannte ausdrücklich den inzwischen zurückgetretenen Pegida-Chef und -Mitgründer Lutz Bachmann. «Entweder ist er ein Idiot, oder er ist ein Nazi oder beides», sagte er. «Vernünftige Leute reden nicht mit Idioten und anständige nicht mit Nazis.»

Die SPD war sich zuletzt uneins über den Umgang mit Pegida. Während Generalsekretärin Yasmin Fahimi eine Teilnahme an solchen Veranstaltungen kürzlich als «falsches Zeichen» bezeichnete, zeigte sich Fraktionschef Thomas Oppermann offen für den Dialog.

Vom linken Parteiflügel erhielt Gabriel jetzt Beifall für seinen Vorstoß: «Gutes Signal an «Mitläufer»», schrieb Wortführerin Hilde Mattheis bei Twitter. Die Bundesvorsitzende der Jusos, Johanna Uekermann, kritisierte Gabriel dagegen scharf. «Rassismus ist keine Gesprächsgrundlage», sagte sie dem «Handelsblatt» (Online).

Linke-Chef Bernd Riexinger kritisierte Gabriel ebenfalls - obwohl Fraktionschef Gregor Gysi selbst bekundet hat, mit Pegida-Anhängern reden zu wollen. Der Grünen-Politiker Volker Beck warf Gabriel im Deutschlandfunk eine «demonstrative Aufwertung von Pegida» vor.

Das islamkritische Bündnis «Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes» demonstriert seit Wochen montags in Dresden. Die nächste Kundgebung findet bereits am Sonntag statt. Die Vorverlegung begründete Pegida unter anderem damit, mögliche Zusammenstöße mit Gegendemonstranten vermeiden zu wollen.

In Hagen demonstrierten am Samstag trotz Eis und Schnee bis zu 1000 Menschen gegen Pegida. Aggressiv war die Stimmung beim ersten Aufmarsch der selbst ernannten «Patriotischen Europäer gegen die Amerikanisierung des Abendlandes» (Pegada) in Erfurt. Laut Polizei standen sich rund 1000 Anhänger und 600 Gegendemonstranten gegenüber. Pegada ist kein offizieller Pegida-Ableger. Antifaschistische Gruppen und Parteien bewerten Pegada als «kruden Zusammenschluss» von Verschwörungstheoretikern, Neonazis und gewaltbereiten Hooligans.

Demonstrationen / Flüchtlinge / SPD / Bundesregierung
24.01.2015 · 18:32 Uhr
[3 Kommentare]
Südkoreas Ex-Präsident Yoon droht die Todesstrafe
Seoul (dpa) - Im bedeutsamsten Strafprozess Südkoreas der vergangenen Jahre erwartet Ex-Präsident Yoon Suk Yeol in wenigen Stunden sein Urteil. Nachdem der 65-Jährige im Dezember 2024 überraschend das Kriegsrecht verhängt hatte, muss er sich nun im zentralen Bezirksgericht Seoul wegen Aufstands verantworten. Den Richtern stehen bei einem Schuldspruch […] (00)
vor 12 Minuten
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 6 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 5 Stunden
«Amor Animal»: Argentinischer Liebesthriller startet am 20. März
Die neue Prime-Video-Serie erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen Trap-Artistin und Millionärssohn – und einem Bandenkrieg, der alles eskalieren lässt. Am 20. März feiert Amor Animal weltweit Premiere bei Prime Video. Die argentinische Originalserie verbindet Liebesdrama, Action-Thriller und Musik zu einer Geschichte über gesellschaftliche Gegensätze, Leidenschaft und Gewalt. Produziert […] (00)
vor 3 Stunden
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Ethereum (ETH) steht erneut an einem entscheidenden Punkt, und der Marktanalyst Crypto Patel warnt davor, dass es keinen Raum für Optimismus mehr geben könnte, wenn die nächste wichtige Unterstützungslinie fällt. Der Analyst betont, dass sich der Ethereum-Kurs unterhalb von $2.000 an einem kritischen Entscheidungspunkt befindet. Ein Durchbruch unter […] (00)
vor 55 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 9 Stunden
 
Tankstellen (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben sich zuletzt im Vergleich zur […] (00)
Politischer Aschermittwoch - Rheinland-Pfalz
Trier/Stuttgart (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) strebt eine zweite […] (06)
Agentur für Arbeit (Archiv)
München - Das Problem, Fachkräfte zu finden, hat sich für Unternehmen in Deutschland […] (06)
Zivilprozess um Tod von Schülerin Emily auf Klassenfahrt
Düsseldorf (dpa) - Der Vater der 13-jährigen Emily, die auf einer Klassenfahrt nach […] (03)
Emily Deschanel übernimmt Hauptrolle im NBC-Profiling-Drama
Die frühere «Bones»-Darstellerin spielt im neuen NBC-Piloten eine forensische Psychologin, die […] (00)
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und […] (00)
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Bayer Leverkusen hat im Hexenkessel von Olympiakos Piräus einen großen […] (02)
Battlefield 6 Season 2: 90.000 Spieler – das große Comeback bleibt aus
Season 2 von Battlefield 6 ist da. Neue Map, neue Waffen, über 240 Gameplay- […] (00)
 
 
Suchbegriff