Kampf gegen Terrorismus

Syrien: Großangelegte Operation gegen Terrormiliz IS

09. November 2025, 12:09 Uhr · Quelle: dpa
Syriens Übergangspräsident Al-Scharaa
Foto: Francisco Seco/AP/dpa
Der syrische Übergangspräsident Al-Scharaa will sein Land wieder in die internationale Gemeinschaft integrieren. (Archivfoto)
Die syrische Übergangsregierung hat eine umfangreiche Operation gegen den IS eingeleitet, bei der über 70 Personen festgenommen wurden. Beim bevorstehenden Besuch in den USA könnte eine engere Kooperation gegen den Terrorismus besprochen werden.

Damaskus (dpa) - Die Übergangsregierung in Syrien hat nach eigenen Angaben eine großangelegte Operation der Sicherheitskräfte gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) durchführen lassen. Wie der Sprecher des Innenministeriums in Damaskus laut der staatlichen Nachrichtenagentur Sana mitteilte, kam es zu mehr als 60 Razzien in verschiedenen Teilen des Landes. Dabei seien mehr als 70 Menschen festgenommen worden. Ein Mitglied der Terrormiliz sei getötet worden, ein Angehöriger der Sicherheitskräfte wurde demnach verletzt. 

Die Mitteilung kommt nur einen Tag vor dem Treffen des syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa mit US-Präsident Donald Trump in Washington. Der geplante Besuch im Weißen Haus am Montag ist der erste eines syrischen Präsidenten überhaupt. Er traf bereits am Wochenende in der US-Hauptstadt ein.

Erwartet wird, dass al-Scharaa dabei den Beitritt der syrischen Regierungstruppen in die US-geführten Allianz gegen den IS verkünden könnte. Die Mitteilung des syrischen Innenministeriums dürfte diesen Eindruck weiter verstärken.

Al-Scharaa will Syrien in die internationale Gemeinschaft integrieren 

Der IS hatte 2014 in Syrien und im benachbarten Irak große Gebiete überrannt. Teilweise kontrollierte er etwa ein Drittel Syriens und 40 Prozent des Irak. Die USA führten einen Einsatz zum Kampf gegen die Terrormiliz an. Sie gilt als militärisch besiegt, in beiden Ländern sind schätzungsweise aber noch rund 2.500 IS-Kämpfer aktiv, die auch Anschläge verüben.

Syrien war unter der Herrschaft von Ex-Machthaber Baschar al-Assad wegen des blutigen Bürgerkriegs jahrelang international isoliert. Anfang Dezember hatte eine Rebellenallianz unter Führung der Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) Assad gestürzt. HTS-Anführer al-Scharaa führt das Land heute als Übergangspräsident. Ihm ist daran gelegen, Syrien wieder in die internationale Gemeinschaft zu integrieren, um insbesondere die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Die USA wollen das Land, das während der Assad-Herrschaft eng mit Moskau verbündet war, stärker an den Westen anbinden.

Konflikte / Terrorismus / Syrien / USA
09.11.2025 · 12:09 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) befürchtet, dass die Mineralölkonzerne die geplante Energiesteuersenkung nicht komplett an die Verbraucher weitergeben, und fordert deshalb einen Ölpreisgipfel bei Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Merz solle die Chefs der Mineralölkonzerne ins Kanzleramt einladen, sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan […] (00)
vor 23 Minuten
Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie aufhören wird, Red Flags zu daten.
(BANG) - Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie "aufhören wird, Red Flags zu daten". Die 'Bridgerton'-Schauspielerin, die zuvor mit ihrem Co-Star Sam Phillips zusammen war, erzählte jetzt, dass sie Single ist und "noch nie glücklicher war". Das liege unter anderem auch daran, dass sie einige "wunderbare Freunde" habe. Bessie – Tochter der […] (01)
vor 13 Stunden
Antennenanlage für Mobilfunk
Bonn (dpa) - Bei besonders schlechtem Handynetz können Deutschlands Verbraucherinnen und Verbraucher künftig Tests durchführen, um vorzeitig aus dem Vertrag herauszukommen oder um weniger zu zahlen. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur gab die Bundesnetzagentur bekannt, dass sie am Mittwoch eine entsprechende Verfügung publiziert.  Es geht um das […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6 vor neuem Schub? Nächster Take-Two-Call wird für Fans plötzlich richtig spannend
Seit Monaten wirkt es so, als würde die GTA-Community auf genau diese Momente zusteuern. Der nächste Investoren-Call von Take-Two ist zwar noch nicht offiziell mit Datum auf der Investor-Relations-Seite eingetragen, aber der Konzern veröffentlicht seine Quartalszahlen traditionell im Mai. Und genau dieser Zeitraum bekommt für Grand Theft Auto VI-Fans […] (00)
vor 8 Stunden
Netflix plant neue Survival-Show mit Alan Ritchson
Der Action-Star führt durch ein Format, in dem Influencer ohne Komfort ums Überleben kämpfen müssen. Streaminganbieter Netflix baut sein Reality-Portfolio weiter aus und hat eine neue Survival-Wettbewerbsshow mit Alan Ritchson angekündigt. Der Schauspieler, bekannt aus Actionproduktionen wie «War Machine», wird die Teilnehmer durch das Format begleiten und sie an ihre körperlichen und mentalen […] (00)
vor 6 Stunden
WM-Qualifikation Deutschland - Österreich
Nürnberg (dpa) - Als die Fußballfans in Nürnberg den Erfolg gegen Österreich bejubelten, war der Arbeitstag von Giulia Gwinn längst vorbei. Die Kapitänin der Nationalmannschaft musste beim 5: 1 (1: 0) schon in der ersten Halbzeit raus, nachdem sie bei einem Zusammenprall unglücklich auf die linke Schulter gefallen war. «Wir haben sie aus […] (08)
vor 10 Stunden
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der XRP-Kurs hat eine Abwärtskorrektur begonnen, nachdem er die $1,40-Marke nicht überwinden konnte. Derzeit konsolidiert der Kurs und könnte einen erneuten Anstieg anstreben, sofern er sich über der $1,35-Zone hält. Der XRP-Kurs begann eine Abwärtskorrektur, nachdem er die $1,40-Marke nicht überwinden konnte. Der Kurs handelt derzeit über $1,35 und […] (00)
vor 39 Minuten
Meta Pixel und Business Tools: So werden Verbraucher im Netz ausspioniert
Lahr, 14.04.2026 (lifePR) - Wer im Internet unterwegs ist, könnte durch Meta Business Tools wie das Meta Pixel weit stärker ausgespäht werden, als vielen Betroffenen bewusst ist. Wer Facebook oder Instagram nutzt, im Netz auf Seiten mit Cookies surft und online einkauft, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit von diesem Tracking betroffen sein. Nach einem Bericht von Stiftung […] (00)
vor 13 Stunden
 
Flüchtlingslager Aboutengué im Tschad
Berlin (dpa) - Drei Jahre nach Beginn des Bürgerkriegs im Sudan nehmen Spitzenpolitiker aus […] (00)
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Washington (dpa) - Im Konflikt mit dem Iran hat das US-Militär nach eigenen Angaben […] (02)
Iran-Krieg - Libanon
Washington/Ottawa (dpa) - Nach einem ersten Treffen zwischen israelischen und […] (00)
Behörden nahmen Hinweise vor Kapitol-Sturm nicht ernst
Washington (dpa) - Die US-Regierung will die Urteile gegen mehrere Teilnehmer am […] (03)
Leon Draisaitl
Edmonton (dpa) - Eishockey-Star Leon Draisaitl ist kurz vor Beginn der Playoffs in […] (01)
Kursentwicklung der US-Staatsanleihen Die Kurse der US-Staatsanleihen haben am […] (00)
Britney Spears
(BANG) - Britney Spears hat sich in eine Entzugsklinik begeben. Die Vertreter der 44- […] (00)
Screenshot vom Spiel «Pragmata»
Hamburg (dpa/tmn) - Die Artemis-II-Mondmission hat weltweit für eine Welle der […] (00)
 
 
Suchbegriff