Super Smash Bros. für Wii U / 3DS: Neue Charaktere, neuer Spielmodus, Online-Details, Erscheinungszeitraum und so viel mehr!

Um Mitternacht begrüßte Smash Bros.-Produzent Sakurai zu einer Sonderausgabe des Nintendo Directs, welches sich über einer halben Stunde ganz und gar seinem neuen Spiel widmete. Es muss wohl nicht extra erwähnt werden, dass es in dieser Zeit reichlich neue Informationen zum sehnsüchtig erwarteten Titel zu sehen gab. Hier könnt ihr euch das 39 Minuten lange Video ansehen — oder, falls ihr nicht so viel Zeit investieren möchtet, alle wichtigen und spannenden Details in der Zusammenfassung lesen.

Erscheinungszeitraum

Das wahrscheinlich wichtigste zuerst: Zwar verriet Sakurai noch keinen genauen Erscheinungstermin für sein neuestes Werk, er ließ sich aber zumindest ein Release-Fenster entlocken — und das mag einige überraschen. Anders als bislang angenommen werden die 3DS- und Wii U-Versionen nicht zeitgleich erscheinen, stattdessen wird die 3DS-Fassung bereits im Sommer erscheinen, während sich Wii U-Fans noch bis zum Winter 2014 gedulden müssen.

Das hat natürlich seinen Grund. Denn auch wenn sich beide Versionen dieselben Charaktere teilen, unterscheiden sie sich in einigen Aspekten. So hat Super Smash Bros. für 3DS Level, die auf den Handheld-Ablegern der Nintendo-Serien basieren, während sich Super Smash Bros. für Wii U auf Konsolentitel konzentriert. Die Level, die auf beiden Systemen spielbar sein werden, werden sich außerdem zwischen den Versionen unterscheiden — vermutlich um der geringeren Auflösung und der schwächeren Hardware des 3DS gerecht zu werden.

Newcomer!

Sakurai wartete bis zum Schluss um zwei neue Newcomer anzukündigen. Wir sind an dieser Stelle weniger gemein und ersparen euch die Warterei: Glurak und Greninja sind ab sofort spielbare Charaktere im Smash-Versum! Während Glurak bereits in Smash Bros. Brawl als eines von drei Pokemon des Poketrainers auftauchte, hat er nun seinen Trainer verbannt und lehrt im Alleingang seinen Widersachern das Fürchten. Damit das beliebte Feuerpokemon der ersten Generation nicht hochmütig wird, wird auch Greninja aus Pokemon X / Y das Kampffeld betreten — und mit seinen Wasserattacken der Feuerechse das Fürchten lehren.

Wiederkehrer!

Es gibt eine Handvoll Charaktere, die bereits zuvor in Smash auftauchten — und nun wieder mit von der Partie sind.

Die auffälligste Änderung ist dabei bei Samus Aran sowie Zelda zu finden. Im Vorgänger hatten diese Figuren jeweils zwei Formen, doch wie Sakurai bekannt gab, verzichtet man in Smash Bros. for Wii U / 3DS auf Verwandlungen. Deswegen werden Zero Suit Samus und Shiek aber nicht der Schere zum Opfer fallen, sondern fortan vielmehr als eigenständige Charaktere agieren. Natürlich bedeutet dies auch, dass diese Charaktere mit neuen Fähigkeiten ausgestattet worden sind, damit sie auch als Einzelcharaktere einen Stich gegen die Konkurrenz haben. Zero Suit Samus trägt nun kraftvolle Jet Boots, die ihre Kicke verstärken, womit sie Kraft mit Speed kombiniert. Shiek andererseits verfügt nun über Burst Grenades — Minimbomben — sowie den Bouncing-Fish-Move, eine akrobatische und kraftvolle Attacke in der Luft.

Außerdem erneut mit dabei: Yoshi! Auch Marios treuer Weggefährte wurde fürs neue Smash Bros. überarbeitet, wenn auch nicht so stark wie Samus und Zelda. Im Speziellen: Bewegte sich Yoshi in vergangenen Smash-Episoden gebückt und sah somit einem Dinosaurier sehr ähnlich, geht er nun — wie in seinen moderenen Spielen — aufwärts.

Neue Details zum Online-Modus

Nachdem Smash Bros. Brawl bereits mit einem Online-Modus aufwarten konnte, wäre es natürlich eine herbe Enttäuschung gewesen, würde dieser Modus in der neuen Episode fehlen. Daher überrascht es nicht, dass sowohl die Wii U- wie auch die 3DS-Version online spielbar sind.

Hierbei hat man die Wahl entweder mit Freunden oder gegen zufällige Spieler aus ganzer Welt zu spielen. Hat man im Kampf gegen Freunde die volle Wahl, was Items, Stages, Regeln und Co. betrifft, werden die Random-Matches in zwei Kategorien aufgeteilt: For Fun sowie For Glory.

Im For Fun-Modus wird mit sämtlichen Items gespielt. Ebenso stehen alle Stages sowie die Final-Smash-Attacken der Charaktere zur Verfügung. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um den Modus für diejenigen, die einfach nur dem traditionellen Chaos der Smash-Reihe frönen möchten.

Für diejenigen, die Smash etwas ernster sehen, wird der For Glory-Modus eingeführt. Beschwerte sich die Pro-Szene in der Vergangenheit, dass sich Sakurai nicht für sie interessieren würde, handelt es sich bei diesem Modus überraschenderweise um die Erfüllung ihrer Träume: Wie unter ernsthaften Smash Bros.-Spielern üblich, steht hier lediglich das Final Destination-Level zur Verfügung. Items sind natürlich vollständig deaktiviert und auch 1-vs-1-Kämpfe sind möglich. Während im For Fun-Modus außerdem nur die Gewinne statistisch erfasst werden, werden im For Glory-Modus auch die Niederlagen gespeichert.

Damit die Final Destination-Stage nicht langweilig wird, gibt es auch hier eine Neuerung: Im neuen Smash Bros. gibt es nicht mehr nur ein Final Destination-Level — stattdessen haben nun eine Vielzahl an Stages einen Final Destination-Skin. Auch wenn der Aufbau des Levels immer gleich bleibt, gibt es somit zumindest optische Abwechslung.

Aber aufgepasst, Online-Zocker: Wer unfair spielt, oft Spiele startet und sie umgehend wieder verlässt, gewisse Spieler absichtlich wiederholt ärgert, sich immer wieder selbst in einen Abgrund stürzt oder gar schummelt, wird von Nintendo mit temporärer oder langfristiger Sperrung bestraft.

Global Smash Rank

Ein traditionelles Leaderboard wird es in Super Smash Bros. for Wii U / 3DS nicht geben. Stattdessen setzt man auf ein Feature namens Global Smash Rank: Im Vergleich zu herkömmlichen Ranglisten ist hier nicht etwa eine kleine Zahl erstrebenswert, sondern eine möglichst große. So sagt der Global Smash Rank von 1.500 aus, dass der Spieler mit dieser Zahl besser als 1499 andere Smash-Gamer ist.

Der Global Smash Rank soll außerdem ausschlaggebend für das Matchmaking der Online-Kämpfe sein.

Neuer 3DS-exklusiver Spielmodus: Smash Run!

Die vielleicht größte Überraschung des Abends: Die 3DS-Version von Smash Bros. 4 bekommt einen exklusiven Spielmodus spendiert. Smash Run versetzt bis zu vier Spieler in einen Dungeon, der von allerhand Gegnern belebt wird. Innerhalb von 5 Minuten versucht hier jeder Spieler auf eigene Faust möglichst viele Power-Ups zu sammeln, die seinen Charakter stärker, ausdauernder, schneller machen — und natürlich wollen die Mitspieler daran gehindert werden, dasselbe zu tun. Nach Ablauf des Zeitlimits treffen alle Spieler in einem klassischen Smash-Bros-Match aufeinander — hier zahlen sich die gesammelten Power-Ups aus, denn nur derjenige, der sich fleißig aufleveln konnte, wird eine Chance auf den Sieg besitzen. Da die aufgepowerten Charaktere sehr mächtig seien, sollen die Schlachten in diesem Modus relativ kurz ausfallen.

Smash Run kann sowohl lokal wie auch online gespielt werden. Ob im Gegenzug auch die Wii U-Version einen exklusiven Spielmodus spendiert bekommen wird, wurde nicht angekündigt.

Stages: Jetzt mit Endgegner!

Einen besonderen neuen Kniff gibt es auch bei den Kampfarenen zu sehen: In einigen Leveln wird fortan nicht mehr nur gegen menschliche Gegner gespielt, sondern auch gegen Bosse, die es sich auf dem Kampffeld heimisch machten. Als Beispiel wurde eine Mega-Man-Stage gezeigt, in welcher ein gelbes Ungetüm die Spielfläche betritt. Dies bedeutet nicht nur zusätzliche Action, sondern auch eine neue taktische Komponente:

“Verbünden sich die Spieler für eine Weile um den Boss zu besiegen, damit sie sich anschließend wieder in Ruhe bekriegen können? Oder nutzt man das neue Chaos aus, um die Mitspieler in den Rücken zu fallen?”

Etwas enttäuscht werden diejenigen sein, die auf Ridley als spielbaren Charakter gehofft haben. Es wurde nämlich auch kurz angedeutet, dass das Flugungeheuer der Metroid-Reihe ebenfalls als ein Stage-Boss auftreten wird.

Hier seht ihr außerdem noch einmal alle bislang angekündigten Stages im Überblick.

Custom Move Sets

Ein weiteres neues Feature ist die Möglichkeit die Kampffertigkeiten der verschiedenen Charaktere zu modifizieren. Laut Sakurai könne so jeder Spieler seinen Spielfiguren eine eigene Nuance geben, um sich von seinen Mitspielern abzuheben. Genauere Details möchte er an einem späteren Zeitpunkt verraten.

Connectivity zwischen 3DS und Wii U

Ein weiteres Fragezeichen: Sakurai kündigte an, dass beide Spiel-Fassungen miteinander kommunizieren können. Wie genau dies jedoch aussieht und was dies bringt, wollte er an dieser Stelle noch nicht verraten. In der Vergangenheit sagte Sakurai allerdings bereits, dass Wii U- und 3DS-Spieler nicht gegeneinander antreten können. Da beide Versionen andere bzw. modifizierte Level besitzen, erscheint dies auch logisch.

Die Move-Sets von Rosalina, Little Mac, Villager und MegaMan im Detail

Helfertrophäen

Neue und Alte Items

Und — das war’s!  Dies sind alle wichtigen Informationen, die Sakurai im Laufe der Nacht verkündete. Ab jetzt heißt es: Warten, warten und nochmals warten. Doch der Sommer kommt bestimmt. Und auch Wii U-Spieler werden die Wartezeit hoffentlich irgendwie überstehen. Ob es eine weitere Folge des Smash Bros. Direct geben wird, ist bislang nicht bekannt. Eines ist jedoch auf jeden Fall sicher: Dies war noch lange nicht das letzte Mal, dass wir von Super Smash Bros. for Wii U / 3DS hören werden.

Gaming
[next-gamer.de] · 09.04.2014 · 02:10 Uhr
[0 Kommentare]
 
Mai-Demo in Berlin: Depots mit Steinen entdeckt
Berlin (dpa) - Vor Beginn der sogenannten Revolutionären 1. Mai Demonstration in Berlin haben […] (02)
Hohe See, hohe Risiken: Altersschwäche globaler Frachtflotten
Ein Frachtschiff, das weit über sein empfohlenes Dienstalter hinaus im Einsatz ist, navigiert […] (02)
Neue KI-Funktionen sollen mit iOS 18 in Safari verfügbar sein
Laut einem Bericht sollen neue KI-Funktionen mit dem nächsten Betriebssystem iOS 18 […] (00)
Alec Baldwin: Deshalb wurde er so spät nochmal Vater
(BANG) - Alec Baldwin fand sein Hollywood-Leben irgendwann langweilig und wurde deshalb noch […] (00)
Gerard Butler: Er spricht über die Schattenseiten seines Erfolgs
(BANG) - Er schlüpft regelmäßig in die Rolle des waghalsigen Action-Stars oder des coolen […] (00)
Kooparation bei der Entwicklung von Blight: Survival bekanntgeben
Haenir Studio und Behaviour Interactive geben ihre offizielle Partnerschaft bekannt, um […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News